PC stürzt ab

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Schmonkey, 27.04.2006.

1. #1 Schmonkey, 27.04.2006
    Schmonkey

Schmonkey Guest

hallo an alle user,
    ich hab folgendes problem.

seit einigen tagen stürzt mein pc hüfig ab. anfangs während ich games gespielt habe nach ca. 20 minuten. nun tritt es auch häufiger auf während ich nur im internet bin. beim ersten mal stürzt der rechner nur ab und fährt wieder hoch. beim folgenden mal fährt er garnicht mehr hoch.
    ein ähnliches problem hatte ich vor längerem. damals war die ursache jedoch überheizung, worauf ich schon 2 gehäuselüfter installiert habe. die temperaturwerte im moment sind aber alle im normalbereich.
    können andere einstellungen im BIOS schon helfen oder ist vielleicht die hardware betroffen. ein freund vermutete einen defekt der arbeitsspeicher.

bitte möglichst schnell um hilfe!!
    vielen dank im voraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ecko@Home, 27.04.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Hast du mal einen BIOS Reset versucht?

Drehen sich alle Lüfter?

Würde die CPU ohne Wärmeleitpaste eingebaut?

Ist der Rechner übertaktet?

Lad dir mal Memtest herunter und laß es so lange wie möglich laufen!

Poste mal bitte Spannungen und Temeraturen aus dem BIOS!

MFG Ecko@Home

4. #3 Sharingstar, 27.04.2006
    Sharingstar

Sharingstar Guest

Hallo!!

ich habe ein großes Problem, wie die meißten hier^^!!
    Vor einiger Zeit gig mein PC den ich zum spielen benutzte kaputt. Also schickte ich ihn zur Reperatur, da ich nicht wusste, was mit ihm los war. Folglich benutzte ich meinen alten PC. Dieser hatte mir aber zu wenig leistung. Deshlab taktete ich ihn über FSB von 100- auf 155MHz (1250Mhz-1940MHz). Das ging auch einige Zeit gut so. Nachdem ich ihn aber auf grund eines Viruses formatieren musste, stürzte er regelmäßig beim laden des Accounts ab (Win XP) ?(. Oder aber er war extrem langsam (15min. um einen account zu laden). Wenn er dies schaffte, schaffte er es dennoch nicht den Desktop zu laden, d.h. dass nur ein hellblaues Bild zu sehen war (halt der Desktop ohne Taskleiste und andere Symbole). Ich stellte den FSB also wieder auf 100MHz herunter, was aber auch nichts brachte. Es kommt mir so vor, als ob der CPU bei nur geringer Auslastung (z.B Arbeitsplatz öffnen) den Geist aufgibt!! Nun guckte ich mir im BIOS unter
    "PC HEALTH STATUS" die Temperaturen an. Dort steht nun, dass der Prozessor eine Temperatur von 51° Celsius hat. Ist das normal oder nicht?! Ich zähl auf eure Hilfe!! (Bitte keine Kommentare, wie "Kauf dir doch einfach einen neuen PC")^^

Der PC (unübertaktet):
    AMD ATHLON (tm) 1250 MHz
    Geforce 4 MX 440
    512MB RAM (2x 256MB) Infineon, Kingston
    AMI BIOS released 2001
    XP Professional SP1+2+3
    Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand
    Mehr kann ich euch nicht sagen, da ich ja nichts am PC machen kann!! ;(

danke schon im Vorraus!!

5. D@niel

D@niel Erfahrener Benutzer

Hi!

Service Pack 3? Das gibts noch nicht!

mfg Daniel

6. #5 Schmonkey, 28.04.2006
    Schmonkey

Schmonkey Guest

habe bios reset durchgeführt...habe wärmeleitpaste drauf und habe memtest ausgeführt...ist nach ca.30%wieder abgestürtzt.
    Temperaturen und spannung:Mainboard 20°, CPU 36°
    Vcore 1,66V
    + 3,3V 2,7V
    +5V 4,9V
    +12V 12,4V
    Vielleicht hilft euch ma mein system:
    CPU typ : AMD Athlon xp
    1100 MHz
    Mainboard ASUS A7N8X v2.0 Deluxe
    Chipsatz nVidia nForce 2 ultra 400
    768MB DDR Ram
    nVidia Geforce FX 5950 Ultra(256 MB)

DAnke schonmal:)

7. D@niel

D@niel Erfahrener Benutzer

Hi
    Toleranz Minimal Spannung Maximal
    +/- 5% +11,4V +12V +12,6V
    +/- 5% +4,75V +5V +5,25V
    +/- 4% +3,17V +3,3V +3,43V
    +/- 10% -5,5V -5V -4,5V
    +/- 10% -13,2V -12V -10,8V
    +/- 5% +4,75V +5V SB +5,25V

Kannst du mal das Netztteil auswechseln?

mfg Daniel

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

PC stürzt ab

Die Seite wird geladen...

PC stürzt ab - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...