PC stürzt ab wenn ich Drucker starte

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Neoxerus, 19.08.2006.

1. #1 Neoxerus, 19.08.2006
    Neoxerus

Neoxerus Guest

Hallo,
    also ich hab folgendes Problem und ich hoffe jemand kann mir helfen:
    Vor kurzem habe ich mir einen Canono Pixma MP500 gekauft. Nach der Installation lief auch alles einwandfrei.
    Dann habe ich aber meine USB-Anschlüsse neu installiert und den Mainboard-Treiber (Asus K8V) aktualisiert (unter Windows XP).
    Jedesmal, wenn ich nun den Drucker anmache, startet der nach ein paar Sekunden automatisch neu - ich kann nichts dagegen tun. Nach dem Neustart erkennt er den Drucker nicht, obwohl der an ist.
    Ich hab schon den aktuellsten Druckertreiber neuinstalliert und alle Einstellungen (Druckerfreigabe etc.) überprüft.
    Nun bin ich ratlos - ich hab keine Ahnung was ich noch ausprobieren kann.
    Hoffentlich kann mir einer von euch helfen.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Neoxerus, 19.08.2006
    Neoxerus

Neoxerus Guest

Ich hab mich glaub ich undeutlich ausgedrückt:
    Wenn ich den Drucker anmache, startet der PC neu (und nicht wie man vielleicht hätte herauslesen können nur der Drucker)
    Ich hoffe jetzt ist es kristallklar was ich meine.

4. #3 Ostseesand, 19.08.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

hast du schon ein biosreset versucht?
    kenne den fehler nur wenn man den usb stecker reinsteckt.
    durch statische aufladung kann der pc abstürzen, bzw es passiert ein potentialausgleich über das usb kabel, was den rechner runterreisst.

was passiert wenn du den drucker anschaltest und dann erst das usb kabel einsteckst?

5. #4 Neoxerus, 20.08.2006
    Neoxerus

Neoxerus Guest

Hi,
    wenn ich den Drucker erst anschalte und dann das USB-Kabel einstecke passiert genau das gleiche. Es dauert wieder 5 Sekunden und der PC startet neu.

Könnte es also der Fehler sein, den du meinst ?

6. #5 Ostseesand, 20.08.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

hast du einen USB HUB ?
    wenn ja steck den drucker mal testweise da rein.
    oder benutze eine andere usb buchse
    oder dreh den stecker vom netzanschluss einfach mal um.

7. #6 Neoxerus, 20.08.2006
    Neoxerus

Neoxerus Guest

Also, es geht immer noch nicht.

Ich hab leider keinen USB HUB, ich hab allerdings 6 verschiedene USB Anschlüsse, von denen 4 an der Hinterseite des Rechners und 2 vorne links sind. Ich hab fast alle durchprobiert und bei keinem gehts.

Ich hab den Stecker vom Netzanschluss in eine andere Steckerleiste gesteckt. Funktioniert auch nicht.

Außerdem hab ich das USB Kabel gewechselt.
    Diesmal ist der PC ein paar Sekunden länger angeblieben (ca.13), aber dann trotzdem wieder neu gestartet.

8. #7 Morpheus1805, 20.08.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Akutalisiere mal deine Chipsatztreiber und mache ein CMOS Reset!

Mache auch Angaben zur Hardware!

Welches Bios befindet aich auf deinem Mainboard?

Gruß Moprheus

9. #8 Neoxerus, 20.08.2006
    Neoxerus

Neoxerus Guest

Also,
    vorab muss ich sagen, dass ich nicht gerade viel Ahnung vom PC habe und z.B. nicht weiß was ein CMOS Reset ist.

Ich hab jetzt noch mal an den USB-Anschlüssen rumprobiert (deaktiviert und wieder aktiviert und neuinstalliert). Beim Wiederaktivieren des Anschlusses das für das T-Sinus Data zuständig hat sich der PC auch einfach neugestartet.

Deswegen glaub ich, dass die Ursache an den USB-Anschlüssen liegt.

Bei der Neuinstallation der Anschlüsse, musste ich die Motherboard-CD einlegen (ASUS K8V). Seltsam ist, dass er die Datei usbehci.sys nicht im Windows XP gefunden hat. Ich hab dann den Windows 98/ME Ordner gewählt und da war die Datei drin.

Nach der Neuinstallation des Treibers für das T-Sinus Data kam übrigens die Meldung, dass der Windows-Logo-Test nicht bestanden wurde.

Im Netz finde ich keine Treiber für mein Motherboard (nur z.B. ASUS K8V Deluxe, aber nicht einfach nur ASUS K8V).
    Wo finde ich neue Treiber für die USB-Anschlüsse ?

@Morpheus: Könntest du mir sagen wo ich die nachschauen muss um deine gewünschten Infos zu BIOS etc. zu kriegen?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Morpheus1805, 20.08.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Schaue mal im Bios unter PC Health Status oder Hardware Monitor nach!

Dort sollten die Temperaturen und Spannungen zu finden sein, diese kannst du auch gleich posten!

Die Biosversion und der Hersteller sind meißt oben dargestellt z.B. Award Bios V. 1.2!

Mit F1 oder entf kommst du ins Bios!

Für ein CMOS Reset gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Das Reset per Batterie:

Fahre deinen Rechner herunter und schalte das Netzteil bzw. ziehe den Stecker des Netzteils. Nun nimmst du die auf dem Mainboard befindliche Falchbatterie für 5Min heraus und setzt sie anschließend wieder rein!
    Rechner mit Strom versorgen und hochfahren.
    Die Flachbatterie ist in etwas so groß wie ein 1€ Stück.
    Achte beim rein- und rausnehmen darauf, dass du die Kontakte nicht verbiegst, da ansonsten deine Setup-Einstellungen nicht mehr gespeichert werden können.

2. Das Reset per Jumper:

Ich beorzuge das Reset per Jumper! Ein Jumper ist eine kleine Kontaktbrücke. Schaue dazu bitte in deine Handbuch! Du musst den ClearCMOS Jumper einfach von Pin 1und2 auf Pin 2und3 umstecken, ca 10Sek. warten und wieder umstecken, dann Rechner starten!

Beides hat den selben Effekt!

Wenn du nun dein Rechner hochfährst, dann wird vom POST des Bios eine Fehlermeldung ausgegeben die in etwa so aussieht:

CMOS Checksumerror
    Defaults loaded

Press F1 to enter Setup
    Press F2 to continue

Kann ein wenig variieren, ist biosabhängig.

Alle Setupeinstellungen werden verworfen und die auf die Standardwerte zurückgesetzt! Du musst nun auch die Systemzeit und das Datum wieder korrigieren.

Welche Service Packs sind bei dir installiert?

Hier bekommst du die aktuellsten Chipsatztreiber für dein System!

Du hast einen VIA K8T800 Chipsatz und kannst den Hyperion 4in1 verwenden, ist sozusagen ein Uni-Treiber für VIA Chipsätze!

Gruß Morpheus

12. #10 Neoxerus, 20.08.2006
    Neoxerus

Neoxerus Guest

Also, im BIOS steht:
    CPU Temperature = 58,5°C
    MB Temperature = 44°C
    (Die Temperaturen könnten auch davon kommen, dass der PC seit 9h läuft)

VCORE Voltage = 1.552V
    3,3V Voltage = 3.312V
    5V Voltage = 5.187V
    12V Voltage = 11.904V

Service Pack hab ich leider keins, weil 170 bzw. 260 MB mit Modem auf die schnelle nicht zu machen sind (ja,ja, ich weiß, ich leb im Mittelalter).
    Deswegen kann ich auch nicht die USBs aktualisieren, weil ich für dieses Update ein Service Pack brauche.

Wie vorhin gesagt, glaub ich, dass es ausschließlich an den USB-Anschlüssen liegt.

Thema: PC stürzt ab wenn ich Drucker starte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. problem mit 2 druckern absturz pc

,
  2. computer stürzt ab bei druckeranschluss

,
  3. pc stürtzt ab wenn ich den drucker einschalte

,
  4. pc stürzt wegen drucker ab,
  5. computer stürzt beim einschalten installation von drucker ab,
  6. pc stürzt ab wenn ich drucker anmache,
  7. sobald ich den drucker einschalte stürzt der computer ab,
  8. windows stürzt ab wenn man den drucker anschaltet,
  9. wenn drucker an mache pc schaltet sich aus,
  10. computer stürzt beim drucker einschalten,
  11. mein pc stürzt beim hochfahren ab drucker scanner,
  12. pc startet neu wenn ich den drucker anschliesse,
  13. laptop stürzt ab beim drucker anschließen,
  14. druck bricht ab pc startet neu,
  15. pc absturz durch drucker,
  16. pc stürzt ab wenn ich drucker anschließe,
  17. comuter startet neu beim drucker einschalten,
  18. beim drucker einschalten startet der rechner neu,
  19. pc stürzt ab bei drucker anschluss,
  20. computer stürzt ab nach anschluss des druckers,
  21. laptop stürzt ab usb drucker,
  22. pc stürzt ab wenn drucker,
  23. drucker an pc stürzt ab,
  24. notebook stürzt ab wenn ich drucker anschliesse,
  25. pc stürzt ab beim einschalten des druckers
Die Seite wird geladen...

PC stürzt ab wenn ich Drucker starte - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...