PC stürzt ab und startet nur noch zum Teil

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Oepper, 12.03.2007.

  1. Oepper

    Oepper Guest

    PC stürzt ab und startet nur noch zum Teil

    Ich habe folgendes Problem mit meinem PC:

    AMD 64 3500
    Windows-XP
    Arctic-Cooling silentium T2
    ATI Radeon x800 XT
    Asus 8VE
    1 Giga G.E.I.L DDR-Ram

    Und zwar stürzt er seit einigerzeit regelmässig ab. und das, meistens beim Gamen. (So nach 10 Minuten) Zuerst friert das Bild ein, nachher wirds schwarz und nichts geht mehr. wenn ich dann resete, bleibt der PC nach 1 Sekunde bereits hängen, also schon bevor ich überhaupt ins Bios könnte oder bevor auf dem Bildschirm das Logo des Mainboards erscheint.

    Und zwar versucht der PC wahrscheinlich einen Check zu machen. Das äusserte sich vor allem durch das Lesen der beiden DVD-Laufwerke, die fangen immer wieder an zu starten (Klickgeräusche) An diesen kann es aber nicht liegen, habe nämlich das Kabel ausgetauscht, mit diesem funktioniert es auch nicht und die Laufwerke sollten in Ordnung sein. Da ich auch noch probiert habe ohne angeschlossene Laufwerke zu starten.

    Dann blinkt aber nämlich die rote Anzeige von der Festplatte immer im Sekundenrythmus und es tut sich auch nichts. (Also evt. ein Hinweis auf die Festplatte?)

    Erstaunlicherweise gehts es dann ab und zu wieder (hochfahren) aber sobald ich dann wieder spiele ist nach ein paar Minuten alles wieder beim alten. Ich denke es muss auch einen Zusammenhang mit der Beanspruchung der Leistung zu tun haben. Wenn ich nämlich normal so wie jetzt im Internet surfe oder im Word arbeite läuft alles ohne Probleme...

    Habe auch schon das Mainboard nach möglichen Steckern mit Wackelkontakt überprüft, ist mir aber nichts aufgefallen.

    Meine Vermutung ist, dass es sich um die Festplatte handelt (wird die bereits ganz am Anfang gecheckt?) oder evt. die Grafikkarte. Was kann es sein, wenn der Fehler bereits vor dem eigendlichen Hochfahren passiert?

    Überhitzung habe ich mir auch schon überlegt, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich. Hatte den PC auch schon Tage ausgeschaltet, und das Problem beim starten ist trotzdem wieder aufgetaucht. Ausserdem reinige ich die 4 Lüfter im Gehäuse regelmässig und die beiden Zalman Kühler auf dem CPU und der Graka würden ja auch schon passiv kühlen.

    Die Schlüsselfrage für mich ist, wieso bleibt der PC ganz am Anfang hängen? vor Motherboard-Logo, vor dem eigentlichen Hochfahren???


    Hat irgendjemand eine Idee?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 simpson-fan, 12.03.2007
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bist du dir wirklich sicher dass es nicht mit der Temperatur zusammenhängt? Geh mal ins BIOS und sieh dir die Temperaturen an. Wie hoch sind sie nach einiger Zeit? Schreib dir außerdem die Netzteilwerte ab und poste sie hier.

    Falls die Temperaturen von Grafikkarte z.b. nicht gegeben werden, dann versuchs mit dem Programm everest home edition.

    Gruß simpson-fan
     
  4. Oepper

    Oepper Guest

    Also, die Werte von CPU und Grafikkarte sind im normalbetrieb um die 37-40 Grad. (Gemäss Everest)
    Die Grafikkarte wird beim Intensiven Spielen jeweils maximum 55 heiss. Also im Rahmen denke ich...

    Habe ein 350 Watt Netzteil
     
  5. #4 simpson-fan, 12.03.2007
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Temperaturen klingen soweit in Ordnung. Die Netzteilwerte findest du im BIOS. 3,3 V = ? V; 5V = ? V; usw.

    Die wären noch wichtig.

    Gruß simpson-fan
     
  6. Oepper

    Oepper Guest

    CPU Core = 1.29

    +3.3 = 3.31
    +5 = 5.56
    +12 = 12.10

    Hab noch die Festplatte ausgesteckt, als er wieder so gesponnen hat, ist aber trotzdem nicht gegangen, also kanns auch nicht die Festplatte sein.

    Habe aber noch etwas anderes bemerkt. Es kommt mir so vor, als ob der PC erst wieder normal startet, wenn ich den Stecker für mind. 10 - 20 Sekunden rausstecke. Mache ich ihn früher wieder rein, klappts nicht.
     
  7. #6 simpson-fan, 12.03.2007
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Also mein Verdacht auf Netzteil wird immer eindeutiger. Diesen zu 100% bestätigen wirst du nur mit einem neuen Netzteil können.

    Gruß simpson-fan
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Oepper

    Oepper Guest

    An simpson-fan:


    was hat dich jetzt auf die Idee mit dem Netzteil gebracht? die Angaben die ich dier gemacht habe, oder die Tatsache mit dem Strom?

    danke schon mal
     
  10. #8 simpson-fan, 12.03.2007
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Die Tatsache mit dem Strom. Die Werte selbst sind aber auch nicht wirklich die besten.

    Gruß simpson-fan
     
Thema:

PC stürzt ab und startet nur noch zum Teil

Die Seite wird geladen...

PC stürzt ab und startet nur noch zum Teil - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...