PC stürzt ab nach Windows-Neuinstallation

Diskutiere PC stürzt ab nach Windows-Neuinstallation im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo! Habe folgendes Problem: Mußte Windows neu installieren (XP prof.) und auch meine gesamten Programme (von denen ich erst ein drittel...

1. Linus

Linus Guest

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Mußte Windows neu installieren (XP prof.) und auch meine gesamten Programme (von denen ich erst ein drittel fertig habe).

Nun stürzt der PC dauernd ab und es kommt ein blue screen mit langen weißen Text. Er stürzt nicht immer bei den gleichen Programmen ab. In der Registry und im Bios habe ich nichts geändert.

Was kann der Fehler sein?

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ecko@Home, 07.01.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Besitzt du das Service Pack 2 und alle Updates?
    Hast du eine Original WinXP Pro?
    Alle Treiber installiert?
    Wann stürtzt er ab?
    Angaben zum Rechner mal machen!

MFG Ecko@Home

4. Linus

Linus Guest

CPU: AMD Athlon 64 3000+
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600 GT
    Motherboard: MSI K8N Neo4
    Service Pack 2 ist nicht installiert (war vor der Neuinstallation auch nicht)
    Treiber sind alle installiert

5. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

Sofern Du das SP2 nicht installiert hast, kann Dir hier auch keiner hilfreiche Tipps geben. Bekanntermassen arbeiten die aktuellen Treiber ausnahmslos unter SP2.

Das könnte der Hauptgrund sein, warum Du die Probleme mit den BlueScreens hast.

Gruß Mike

6. #5 PcFrEaK, 07.01.2006
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

könnte da ned auch was an der festplatte beschädigt sein?

7. Linus

Linus Benutzer

Festplatten sind OK.
    Jetzt läuft er seit 2 Stunden, ohne dass ich SP2 installiert hab. Sollte er wieder abstürzen werd ich es wohl doch mal installieren.

8. Linus

Linus Benutzer

So. 5 Stunden hatter durchgehalten, dann isser wieder abgestürzt. An Temperatur liegts nich, laut CPUCool:

Temp1: 31,0°C
    Temp2: 32,0°C
    Temp3: 13,0°C
    Temp Sens 0: 29,0°C
    Temp Sens 1: 27,0°C
    Temp Sens 2: 22,0°C

Daß es an nichtinstallierten SP2 liegen soll, kann ich mir nich vorstellen. Da hätte ich ja vorher auch schon Probleme haben müssen.

Hat jemand noch ne andere Idee, was es sein könnte?

9. Linus

Linus Benutzer

Aso, habe nich Win XP prof. sondern XP home.

10. #9 Ecko@Home, 08.01.2006
    Ecko@Home

Service Pack 2 behebt mehr Fehler als du dir Vorstellen kannst,
    ich rate dir es einzuspielen, sonst können wir hier nicht groß weiterhelfen.

MFG Ecko@Home

11. Linus

Linus Benutzer

Erst einmal DANKE für eure Hilfe!

@Ecko:

Habe deinen Rat befolgt und SP2 installiert. Jetzt kann ich erstmal nur warten, bis er wieder abstürzt (was er hoffentlich nicht mehr macht).

12. Linus

Linus Benutzer

Nach 10 Minuten war wieder alles vorbei.
    Der PC reagierte nicht mehr. Dann wieder blue screen mit weißem Text.
    Die letzten 2 Zeilen:

Technische Information:

*** STOP: 0x0000009C (0x00000004, 0x80545FF0, 0xB2000000, 0x00070F0F)

Kann damit jemand was anfangen?

13. MikeHH

Nein, leider nicht, weil das wirklich wichtige exakt unterhalb dieser kryptischen Stop-Meldung steht. In der Regel wird da der Dateiname des Treibers genannt, der als Verursacher gilt.

Wie sagte Ingrid Bergman damals: Spiel's noch einmal, Sam [​IMG]

Gruß Mike

14. Linus

Linus Benutzer

Hmm...da stand aber nix mehr ?(

15. MikeHH

Na gut, und was stand ÜBER der Stop-Meldung?

Vielleicht etwas, wie MACHINE_CHECK_EXCEPTION?

Gruß Mike

16. Linus

Linus Benutzer

Ja, ganz oben.

17. #16 Ecko@Home, 08.01.2006
    Ecko@Home

Dieses Verhalten kann auftreten, weil der Prozessor Ihres Computers einen nicht behebbaren Hardwarefehler entdeckt und an Windows XP gemeldet hat. Der Prozessor hat dazu das Feature "Machine Check Exception" (MCE) von Prozessoren verwendet.
    Der Fehler kann die folgenden Ursachen haben:

Systembusfehler

Speicherfehler, wie zum Beispiel Paritätsfehler oder ECC-Probleme (ECC = Error Correction Code).

Zwischenspeicherfehler in Prozessor oder Hardware.

TLB-Fehler im Prozessor (TLB = Translation Lookaside Buffers).

Sonstige erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte CPU-Hersteller typisch sind.

Erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte Hersteller typisch sind.

Ein Fehler des Typs "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" tritt auf, wenn Windows XP und Ihre Hardware bestimmte Hardwarefehler nicht beheben können und das System daher nicht mehr erfolgreich und zuverlässig läuft. Eine genaue Diagnose dieser Fehler ist schwierig und es gibt keine für alle Fälle geeigneten Lösungen. Wenden Sie sich an Ihren Hardwarehersteller oder einen Computertechniker, um Hilfe bei der Behebung derartiger Probleme zu bekommen.

Fehler des Typs "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" haben häufig eine der folgenden Ursachen:
    • Nichteinhaltung der Spezifikationen beim Betrieb von Prozessor oder Hauptplatine. Zum Beispiel Überlastung von Prozessor oder Bus. Microsoft empfiehlt, die Herstellerangaben zu Taktfrequenzen und Geschwindigkeiten einzuhalten.

Überlastete, nicht geeignete oder ausfallende Stromversorgungsvorrichtungen können Ihren Computer destabilisieren. Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung für Ihren Computer störungsfrei und zuverlässig funktioniert.

Extreme thermische Bedingungen durch den Ausfall von Kühlvorrichtungen, wie z.B. Lüftern. Stellen Sie sicher, dass alle Kühlvorrichtungen einwandfrei funktionieren.

Beschädigter Speicher oder Speicher, der für Ihren Computer nicht geeignet ist. Wenn Sie die Speicherkonfiguration in der letzten Zeit geändert haben, kehren Sie zu der vorherigen Konfiguration zurück, um die Ursache des Fehlers zu ermitteln. Achten Sie darauf, dass Sie für Ihren Computer geeigneten Speicher verwenden.

P.S. Hab ich heut morgen schon mal in einem anderen Thread geschrieben.

MFG Ecko@Home

18. MikeHH

Das deutet auf ein Hardware-Problem hin. Ich würde es begrüßen, wenn unsere Boardies Darth oder Morpheus sich hier mal bitte einklinken könnten, denn das sind unsere Hardware-Spezialisten.

Gruß Mike

19. Linus

Linus Benutzer

Ist es auch möglich, daß das alles durch einen nichtinstallierten Ethernet-Controller hervorgerufen wurde. Hab gerade im Geräte-Manager gesehen, daß da einer nicht installiert wurde. Hab ich natürlich gleich gemacht. Bis jetzt läuft die Maschine erst mal wieder normal. Hoffe, daß das auch so bleibt.

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 K@rsten, 08.01.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo zusammen:

Ich tippe hier auf ein RAm Problem!

Also:
    www.memtest.de
    Programm runterladen und MINDESTENS 4 Stunden laufen lassen!

Wenn Du mehrere Riegel haben solltest:

Erst mit allen Riegeln testen
    > wenn Fehler gefunden werden
    >> Riegel einzeln testen

Edit:^^Wäre nat. denkbar!!

Grüße

22. Linus

Linus Benutzer

Wäre ja zu schön gewesen - Problem besteht immer noch.

@Darth:

Der Link funzt nich :(

Thema: PC stürzt ab nach Windows-Neuinstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer stürzt nach neuinstallation windows ab

,
  2. windows stürzt ab nach neuinstallation

Die Seite wird geladen...

PC stürzt ab nach Windows-Neuinstallation - Ähnliche Themen

1. PC gut genug für Fifa 17?

PC gut genug für Fifa 17?: Hey, ich hab mir heute ohne mein System zu checken Fifa 17 geholt, da Fifa 16 einwandfrei funktioniert hat.. Jetzt bricht es nach jedem Start ab...
  2. Internetverbindung bricht immer ab

Internetverbindung bricht immer ab: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner DSL Leitung. Die Verbindung vom Router zum Provider bricht ständig ab. Habe eine Fritzbox WLAN 3370....
  3. Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?

Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?: Hallo Leute, bin auch mal nach längerer Zeit wieder hier :) Ich habe gerade folgendes Setup: Anzeige 1 - Samsung Monitor, angeschlossen an einen...
  4. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  5. Pc geht plötzlich aus

Pc geht plötzlich aus: Mein Pc geht bei Spielen plötzlich unerwartet aus, als würde mann den Netzstecker ziehen. Der Pc ist gereinigt, Hitzestau ist ebenfalls...