PC stürzt ab bzw. bleibt hängen (Blacksreen)

Diskutiere PC stürzt ab bzw. bleibt hängen (Blacksreen) im Spiele Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi Leute! Ich habe seit längerem das Problem das mein PC bei dem Spiel League of Legends und CSS abstürzt bzw. hängen bleibt, dass passiert ganz...

  1. #1 TrouLie, 30.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2013
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    Hi Leute!

    Ich habe seit längerem das Problem das mein PC bei dem Spiel League of Legends und CSS abstürzt bzw. hängen bleibt, dass passiert ganz unterschiedlich mal ist es nach 10-20 Minuten, mal ist es nach ein Tag oder mal ist es immer wieder hintereinander. Dazu kommt das der Ton sich ein Freezt, es kann aber auch mal sein, dass ich noch die Hintergrundgeräusche höre, sowie den Gesprächspartner in Skype. Wenn der PC dann mal hängen bleibt zeigt der Bildschirm die Stecker an wie VGA, HDMI usw. Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll, habe auch mein PC geprüft von Innen und habe sämtlich Programme benutzt, um Treiber zu aktualisieren doch vergeblich. Entweder funktionieren die Programme nicht, die die Treiber updaten oder es liegt an den Teilen im PC (Hardware). Ich bin echt am verzweifeln... Könnt ihr mir helfen?!:eek:

    Mfg TrouLie ;)

    Hardware:

    -Netzteil: Cougar A 550W

    -Festplatte: TOSHIBA 2.5 SATA HARD DRIVE MQ Series (1 TB)

    -Motherboard: AS Rock H77 Pro4/MVP

    -CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3570K 3.40GHz, 3392 MHz

    -Grafikkarte: AMD Radeon SAPPHIRE HD 7870 Ghz Edition

    -RAM: G.Skill (8,00 GB)

    -Betriebssytem: Windows 7 Home Premium (64- Bit)
     
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    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
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  3. #2 xandros, 30.05.2013
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    -> Sapphire AMD Radeon HD 7870 GHz Edition.
    Sapphire ist der Kartenhersteller und gehoert deshalb an den Anfang. AMD ist der Hersteller des auf der Karte verwendeten Grafikchips.
    Bei Sapphire nachsehen, welcher Treiber fuer die Karte empfohlen wird. Bietet Sapphire einen eigenen Treiber an, ist dieser zu verwenden. Wird auf den AMD-Referenztreiber verwiesen, kannst du die Treiber von AMD benutzen.

    AMD hat als Mindestvoraussetzung fuer Karten mit dem HD7870-Chip 500W-Netzteile (oder groesser) angegeben. Dein Netzteil kann somit bereits ein wenig zu klein sein.

    Modulnummern? Steht der RAM in der Speichersupportliste deines Mainboards?
     
  4. #3 TrouLie, 30.05.2013
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    Seriennummer: DDR3-1333 PC3-10600 4096 x2 CL9-9-9-24 1.5V

    und könnte es sein, dass deswegen der PC abstürzt, weil die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt?
     
  5. #4 xandros, 30.05.2013
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    Das sind die technischen Daten, aber nicht die Modulnummern.
    Die Modulnummern werden nach den Angaben zufolge entweder
    F3-10666CL9Q-8GBRL oder F3-10666CL9Q-8GBXL
    lauten. Und diese Nummer sollte in der Speichersupportliste des Mainboards (zu finden beim Hersteller auf der Webseite zu den Produktbeschreibungen des Boards) stehen.

    Kann u.U. mit dazu beitragen. Denkbar waere dies z.B. dann, wenn der Rechner von einer relativ niedrigen Last mit wenig Verbrauch auf einen Status mit hoher Last und hohem Verbrauch wechselt und das Netzteil dadurch kurzfristig bis ueber das Leistungslimit hinaus belastet wird. Wenn da die Reserve des Netzteiles nicht gross genug ist oder die belasteten Schienen (meist 12V) nicht die erforderliche Leistung liefern koennen und einbrechen, dann schaltet der Rechner eben ab.
    Es ist durchaus moeglich, dass dein Netzteil fuer die meisten Anwendungen voellig ausreicht, aber in ein paar wenigen Situationen rund 50W zu schwach ist....

    Ich wuerde jedoch erst einmal in der Systemsteuerung die Ereignisanzeige oeffnen und darin (bei W7/W8) in den Windows Logs die Bereiche System und Anwendung durchsehen. Eventuell protokollierte Fehler und Warnungen muessen behandelt werden.
     
  6. #5 TrouLie, 30.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2013
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    F3-10666cl9d-8gbxl und der Grafiktreiber ist glaube ich der aktuellste, da AMD auch die Treiber von Sapphire unterstützt.
     
  7. #6 xandros, 30.05.2013
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    ??
    Wenn es eine Sapphire-Karte ist und darauf Modifikationen an der Verwendung des AMD-Chips vorgenommen wurden, dann funktionieren die AMD-Treiber nicht oder nur eingeschraenkt. Das ist der Grund, warum man beim Geraetehersteller nachschaut, welcher Treiber empfohlen wird. Der Chiphersteller liefert den Referenztreiber fuer unveraendert eingesetzte Chips.
    AMD erlaubt zwar seltener Modifikationen als NVidia, aber es ist generell moeglich und nicht ausgeschlossen..

    RAM passt, steht in der Memory-Supportliste des Mainboards. Das sollte also keine Probleme verursachen. (Kann also definitiv als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, wenn bei dir Speichertests - z.B. mit Memtest - auch keine Fehler ergeben.)
     
  8. #7 TrouLie, 30.05.2013
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    Jedenfalls habe ich wie du gesagt hast die empfohlenen Treiber installiert.
     
  9. #8 Leonixx, 31.05.2013
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    Festplatte mit dem Herstellertool zu Prüfung von Toshiba auf fehlerhafte Sektoren getestet?
     
  10. #9 TrouLie, 31.05.2013
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    Ich habe alles befolgt so wie du es aufgelistet hast, außer das mit dem Virustotal habe ich noch nicht verstanden. Was ich durchsuchen soll(Ordner).
     
  11. #10 TrouLie, 31.05.2013
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    Logifles habe ich auch :

    Mfg TrouLie :)
     

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  12. #11 Leonixx, 01.06.2013
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    Wann habe ich geschrieben das du das System prüfen sollst? Na, außer der Ask Toolbar, die für sich selbst Malware ist, sieht nichts nach Schädlingsbefall aus. Hier gibt es ein Removal Tool.
    ASK Toolbar Remover - Download - CHIP Online

    Festplatte jetzt mit dem Herstellertool getestet?
    Software Utilities
     
  13. #12 TrouLie, 02.06.2013
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    Ne ich meine dieses Virustotal, aber egal. Werde jetzt Festplatte mit Herstellertool testen

    und welche der vielen Programme soll ich nehmen? Gibt ganz schön viele (Software Utilities)
     
  14. #13 Leonixx, 02.06.2013
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    Auf Virustotal werden lediglich fragwürdige Dateien, die man in einem Logfile analysiert hat, hochgeladen und ausgewertet. Dazu ist aber ein Logfile z.B. von RSIT notwendig, um das System durchzusehen.
     
  15. #14 TrouLie, 02.06.2013
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    Ich habe jetzt die Logfiles von Rsit bei Virustotal durchsucht. Er sagt es wäre alles Ok, also es war alles abgeharkt.
     
  16. #15 Leonixx, 03.06.2013
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    Und du hast damit auch Erfahrungen mit Logfiles lesen?
     
  17. #16 TrouLie, 03.06.2013
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    Nein leider nicht. Hast du ein Tipp, wie ich es lerne oder besser gesagt etwas verstehe?
    Ich habe mir vor kurzer Zeit ein neues Netzteil mit 550W gekauft auch von Cougar, mal gucken, ob der PC immer noch abstürzt. Ich hoffe es aber nicht!

    P.S. Wenn der PC in einer Woche nicht stürzt melde ich mich. Wenn er früher abstürzt, melde ich mich sofort!
     
  18. #17 Leonixx, 03.06.2013
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    Logfiles lesen ist Erfahrung und nicht einfach lernbar. Man braucht erstens Kenntnisse allgemein von Dateien, Pfaden etc..und zweites auch das nötige Gespür dafür, wo sich was verstecken könnte.
     
  19. #18 TrouLie, 03.06.2013
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    Ach so und mein PC ist schon wieder abgestürzt...
    Was schlägst du nun vor? Oder wüsstest du woran es liegen würde?
     
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    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
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  21. #19 Leonixx, 04.06.2013
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  22. #20 TrouLie, 04.06.2013
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