PC stürzt ab, blauer Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Summsebiene, 27.03.2007.

1. #1 Summsebiene, 27.03.2007
    Summsebiene

Summsebiene Guest

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC. Etwa seit 3 Wochen, vor 5 Wochen habe ich einen DSL-Anschluss bekommen (Alice light, über manuelle Breitbandeinwahl), dabei wurde auch eine neue Netzwerkkarte eingebaut. Seit dem Internetanschluss ist der PC täglich stundenlang an, vorher höchstens 2 mal die Woche.

Der PC stürzt ab, wenn ich dran sitze und arbeite oder surfe, aber auch wenn ich nur den virenscanner durchjage und sonst nichts mache. ich höre vorher ein klacken aus dem tower, da friert das bild 1-2 minuten fest und dann kommt der blaue bildschirm mit irgendwelchen bios-hinweisen (soll chaching und shadowing deaktivieren)

Habe den PC seit 5 Jahren, vor einem jahr wurde generalüberholt mit neuem mainboard, grafikkarte und neuen rams. allerdings wurde kein bois-update gemacht. vorher wurde schonmal innerhalb der garantiezeit von 2 jahren die festplatte und das dvd-laufwerk getauscht.

Ist nun was an der Hardware kaputt, ein bios-Problem oder irgendwas anderes??

MFG Kim

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Summsebiene, 27.03.2007
    Summsebiene

Summsebiene Guest

Ach ja, die Daten meiner Kiste, falls von Interesse:
    MS Windows XP SP2
    AMD Athlon XP 1800+
    383MB RAM
    NVidia Geforce2 MX/MX 400

4. #3 wolfheart, 27.03.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hallo Summsebien

Meintest Du eventuell Caching und Shadowing, wenn ja, dann mach mal Folgendes:

Geh ins BIOS. Um in das BIOS zu gelangen, drückt man beim Start des PCs die Taste "Entf" oder manchmal auch "F2"

Anschließend befindest Du Dich im Hauptmenü. Die Bewegung durch das Menü erfolgt über die Pfeiltasten. Einen Punkt wählst Du mit der Eingabetaste aus.
    Nun solltest Du Video Bios Shadow und Video Bios Cacheable auf Disabled stellen.

5. #4 Summsebiene, 28.03.2007
    Summsebiene

Summsebiene Guest

Ok, das probiere ich schonmal aus. Ausserdem habe ich aber noch ein weiteres Problem, habs gestern vergessen auch noch hin zu schreiben.

Teilweise startet der PC nicht. Entweder geht nur der Lüfter an, oder er "startet", bleibt beim booten aber stehen und gibt was von "Boot failed" von sich...und dann wieder startet er auch ganz normal. Festplatte defekt? Wackelkontakt?

6. #5 wolfheart, 28.03.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hey,

also dieses "Boot failed" deutet wohl an, das die Stromversorgung nicht ganz so intakt ist. Wenn es zu Schwankungen in der Versorgung kommt, dann kann der Rechner nicht richtig über die Festplatte hochfahren.

Mach erst einmal das mit dem BIOS. Sollte das Problem mit dem "Boot failed" dann noch mal auftreten, dann würde ich mal das Netzteil tauschen.
    Im allerdümmsten Fall hat Deine Festplatte einen Defekt.

Aber daran denken wir erst später und versuchen erst einmal die anderen Möglichkeiten.

7. #6 Summsebiene, 28.03.2007
    Summsebiene

Summsebiene Guest

So, hab die Kiste jetzt erst wieder zum Laufen bekommen. Das in BIOS finde ich nicht...unter welchem Punkt müsste es stehen? Könnte es auch anders heissen? Hab eben die Festplatte nochmal komplett abgestöpselt und wieder rangemacht...keine Besserung. Werde mal schaun, ob ich mir zur Probe eine andere Festplatte besorgen kann zum ausprobieren.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 das_floh, 01.04.2007
    das_floh

das_floh Neuer Benutzer

Moin!

Ich mag es ja kaum glauben, aber scheinbar habe nicht nur ich dieses Problem!!! Fing schon langsam an, an mir zu zweifeln....

Denn ich habe auch seit nunmehr zwei, zweieinhalb Wochen einen neuen Interdienstanbieter - Alice (genaue Produktbezeichnung: Alice Light Flat - Analog). Zuerst schien auch alles (nachdem ich die Verbindung manuell eingerichtet hatte) wunderbar zu klappen und ich war echt begeistert.
    Doch seit ein paar Tagen krieg ich die Krise. Mitten "im Betrieb" wird der Bildschirm blau - und flupp.... Neustart.. Das passiert mal gleich nach dem Anschalten, mal aber auch erst nach drei oder sechs Stunden.

Dabei hatte ich schon den Gedanken, ob es evtl. auch am Prozessor liegen könnte... denn mein Freund wollte mir in meinen AMD Athlon 1600+ XP einen neuen reinbauen. Kaum sass der auf dem Board ist er (so er wörtlich:) "durchgeknallt". - Kann das Schäden am Board nehmen? Oder liegt die Lösung wohl auch eher im Bios (siehe oben) ???

Danke schon mal im Voraus...

10. #8 simpson-fan, 01.04.2007
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Hallo!

Mach mal bitte ein Foto des Bluescreens und lad das hier hoch. Die technischen Details sind wichtig, vielleicht helfen die uns weiter.

Ich tippe jetzt mal blind auf Festpaltten- oder RAM-Defekt.

Gruß simpson-fan

Thema: PC stürzt ab, blauer Bildschirm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bildschirm färbt sich blau und PC stürzt ab

,
  2. pc stürzt mitten beim arbeiten ab blauer bildschirm

Die Seite wird geladen...

PC stürzt ab, blauer Bildschirm - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...