PC stürtzt ab!

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Josch, 26.05.2006.

1. Josch

Josch Erfahrener Benutzer

Hi zusammen.
    Seid heute tuen es meine 3D-Anwedungen nicht mehr (Counterstrike-Soruce nur wenn man nicht ins Spiel geht; Lineage 2). Filme kann ich allerdings abspielen ohne das der PC abstürtzt. Die Spiele laufen für ca. 2 sec. dann wird der Bildschirm schwarz, der geht in den offline-modus (der Bildschirm), also so als wäre der PC aus, der PC läuft allerdings weiter. Minnimieren o.ä. tuhens nicht. Da tuts dann nur noch der Neustart. Danach tuts alles gut. Nur das wieder keine Spiele laufen.
    Bevor diese Fehler kamen, habe ich eine Netzwerkkarte ausgebaut, eine G5 zum ersten mal angeschlossen, einen Maustreiber installiert, ein neue Internetverbindung gekriegt und ein neues Netzwerk eingerichtet. Ich habe schon die Treiber deinstalliert, die Maus abgesteckt, eine Systemwiederherstellung gemacht. Das hat allerdings alles absolut nichts gebracht. Die Spiele stürzen weiterhin ab.
    Kann mir wer sagen wodran das liegen kann? Hardware-defekt ist doch auszuschließen oder (weil der PC ja normal startet usw.)?
    Greetz, Josch.
    PS: Seit diesen Fehlern kann ich die Auflösung auf 1600x1200 stellen, was meine Grafikkarte eigentlich garnicht unterstützt, könnte aber auch am neuen Bildschirm liegen (ich hab eine G-Force A6600GT-TDH; DFI Lanparty Nf-3Ultra; Athlon64 3700+; SP250C4 (250GB)!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Gabro

Gabro Benutzer

Das hört sich sehr danach an als ob die Auflösung der Spiele verändert wird sobald du sie startest. Wenn die Auflösung der Spiele höher ist als die Auflösung die dein Monitor oder Grafikkarte unterstützt so wird aus Sicherheitsgründen nichts angezeigt um deiner Hardware nicht zu schaden.

Möglicherweise hast du aber auch deine Bildschirmauflösung unter Windows zu hoch gestellt. Versuche sie runterzusetzen. Du kannst dann ohne ein Neustart machen zu müssen direkt testen ob deine Spiele funktionieren.

Solltest du weiterhin Probleme haben mit den Spielen. So versuche die Einstellungen der Spiele zu finden. Meistens gibt es dafür extra ausführbare Dateien im Haupverzeichnis der Spiele. In den Einstellungen kannst du dann die Auflösung für jedes Spiel einzelnd runtersetzen.

4. Josch

Daran kann es nicht liegen, da der Monitor 1600x1200 unterstützt. In Counterstrike-source z.B. habe ich 1024x800 oder so. Und meine Bildschirmauflösung ist auf 1200x1000. Danke trotzdem.

5. Gabro

Gabro Benutzer

Naja war ein Versuch Wert

6. #5 Morpheus1805, 27.05.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Überprüfe mal die Bildwiederholfrequenz deines Monitors!

Da gabst dich irgendetwas mit 60Hz Bug, wenn ich nicht irre!

Google mal danach!

Gruss Morpheus

7. Josch

Ich habe mal Counterstrike Source im Fenster starten lassen (nicht Vollbild), und das hat Funktioniert. Kann da trotzdem noch ein Hardwarefehler vorliegen? Und: wenn ja, wie kann ich das Problem möglicherweise beheben?

8. #7 Morpheus1805, 27.05.2006
    Morpheus1805

Moin!

Welche Bildwiederholfrequenz ist eingestellt?

ÜBERPRÜFEN!!!!

Geh mal in die config.cfg im steam\steamapps\xxxName\counterstrike\
    cstrike ordner und ändere da die werte screenhight und screenwidth in 1024 und 786!

Google mal nach Refreshlock!

Schaue mal unter den Einstellungen deiner Graka, ob Vsync aktiviert ist!

Gruss Morpheus

9. Josch

Die Frequenz ist 60 Hz.
    Die Auflösung in Counterstrike Source war bereits so hoch, und hat es getan.
    Der Bildschirm bleibt ja immer 1-2 Sec. im Spiel. Kann es da sein das dann die Frequ. abschaltet?
    Wie kann ich nachgucken ob Vsync aktiviert ist?
    Danke, Joschka.
    EDIT: Refreshlock habe ich. Was sollte man da umstellen? Die aktuelle Auflösung auf 75 Hz? Darf man das einfach so?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Morpheus1805, 27.05.2006
    Morpheus1805

Vsync kannst du unter Desktop>rechteMaustaste>Eigenschaften>Einstellungen>Erweitert>Gforce6....>Leistung und Qualitätseinstellungen>ganz unten VertikalSync.
    Häckchen weg bei "Anwendungsgesteuert">übernehmen!

Die Wiederholfr. ist abhängig davon, wieviel dein Monitor mitmacht!

Gruss Morpheus

12. Josch

Gut. Aber darf ich per diesem Programm einfach die Frequenz hochstellen (z.B. auf 75 Hz)?
    Ich hab bei Lineage 2 per Configuration (extern) die Frequenz auf 75 gestellt und siehe da es klappt. Nur bei CSS kann man das nicht einstellen. Oder keine Ahnung wo. Danke schonmal (was nen Gefühl, G5 funktioniert, Lineage 2 funktioniert, Lineage 2 funktioniert mit HDR-A und 1280x1024---->>> Happy) :).
    Danke.

Thema:

PC stürtzt ab!

Die Seite wird geladen...

PC stürtzt ab! - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...