Pc stürtzt ab, Festplatte wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Ferigor, 05.05.2008.

1. #1 Ferigor, 05.05.2008
    Ferigor

Ferigor Neuer Benutzer

Hallo ihr lieben!

ich habe mir vor ein paar tagen eine neue cpu und eine neue festplatte bestellt. undzwar einen AMD Athlon 3200+ Prozessoer und eine 250GB Seagate Barracuda 7200.10 SATA II.
    Prozessor läuft soweit..aber mein pc stürtzt alle 10 minuten ab .mein nächstes problem ist dass meine festplatte nicht wirklich erkannt wird...wenn ich die als slave drannpacke dann erkenn der die garnicht...und als master,erkennt der die beim starten,aber im bios steht auch nichts von der undso.
    irgendwie weis ich garnicht was ich amchen soll...die festplatte lässt sich ncihtmal formatieren irgendwie.
    wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

PS:mein board ist ein K8V-X se von ASUS

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.05.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn im BIOS die Platte nicht angezeigt wird, dann kann dein Rechner sie nicht erkannt haben. Der Rechner zeigt eine Festplatte beim Start erst an, wenn er sie vom BIOS gemeldet bekommt. Daher muss das BIOS die Platte zuerst kennen.
    Und solange dein BIOS die Platte nicht erkennt, wird es auch unmöglich sein, sie zu formatieren. (BIOS hier inkl. eventuell vorhandener BIOS-Chips von zusätzlichen RAID-Controllern etc!)

Master/Slave-Einstellungen bei S-ATA sind mir völlig unbekannt. AFAIK steuert das der Controller selbst und man kann abgesehen vom Anschluss, an den man das Kabel steckt, keinen Einfluss darauf nehmen.

4. #3 Beinahe_admin, 05.05.2008
    Beinahe_admin

Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

wenn dein PC mal wieder abstürzt, mach den pc mal auf und prüfe wie warm der cpu kühler ist. evtl überhitzt der prozi. schau mal im Bios, ob es einen Sata mode gibt, den du auf native oda kompatibility umstellen kannst

5. e@zy

e@zy Erfahrener Benutzer

Ich weiss jetzt nicht welchen chipsatz dein board hat, sollte es jedoch einen Nforce4 chipsatz haben, kann ich dir nichts gutes berichten, da ich (aus eigener erfahrung und langer netz suche) weiss das diese kombination nur zu problemen führt.
    bei mir war es haargenauso, und mir blieb nix anderes übrig, als mir eine andere platte zu holen. habe mich dann direkt für eine externe 500GB entschieden, da diese vom preis her sehr attraktiv war.
    Das problem ist bei seagate aber bekannt, und so wie ich gelesen habe, bieten sie ein FW update an, das man aber erst nach langen kontakt mit dem support bereit gestellt bekommt.

6. #5 Ferigor, 06.05.2008
    Ferigor

Ferigor Neuer Benutzer

ok danke schonmal...also der blue screen der immer kommt ist wegen der cpu..heist ich müsste den rechner formatieren... das wäre kein problem wenn die festplatte gehen würde, ALSO ich habe ja dieses K8v-X Se Mainboard von Asus... ich weis nicht was da für chips undso drauf sind^^ also hättet ihr irgendeine idee wie ich das rausbekomme b.z.w. wie ich diese SATA festplatte drannmachen muss oder ob ich irgendwas dafür installieren muss?

Thema:

Pc stürtzt ab, Festplatte wird nicht erkannt

Die Seite wird geladen...

Pc stürtzt ab, Festplatte wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...