PC Stromverbrauch - kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von fm94, 31.08.2008.

1. fm94

fm94 Erfahrener Benutzer

hi leute,
    mich hat mal interessiert, wieviel strom meine rechner so brauchen, und bin auf zum teil seltsame ergebnise gestoßen, kann das denn so stimmen...

also wie ich auf die werte komme, ich hab einen energiekostenmesser zwischen steckdose und pc geschalten, mit dem eigentlich alles in ordnung sein müsste (bei einer 40-watt glühbirne zeigt er 40 watt an)

also zum ersten system:

cpu:amd athlon 6000+ (NICHT energy efficent version)
    mainboard: ecs (name kein ahnung) mit integrierter geforce 7050
    ram: 2gb teamgroup 800er
    festplatte: 160gb wd 7200u/min
    netzteil: 400watt (noname)
    ansonsten nichts besonderes...keine graka, keine besondere kühlung...

im inet steht bei stromverbrauch des prozis "125 watt"...ich bin aber im leerlauf auf nur 40w und unter vollast auf 65w gekommen...wie kann das sein??

dann das zweite system, etwas älter:

cpu: amd athlon xp 2000+
    mainboard: asrock (name keine ahnung), schon einige jahre alt...
    ram: 512mb (billig) ram 266mhz
    festplatte: wd 60gb 5600u/min
    graka: geforce mx4 (64mb speicher)
    netzteil: 250watt (noname)

hier zeigt mit der energiemesser einen stromverbrauch von 110watt im leerlauf an...vollast ca. 140watt....

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Euml

Euml Erfahrener Benutzer

warum das kann schon sein die größten Stromverbrauchen sind die Grafikkarten und dann der CPU und je nachdem was dein CPU gerade rechnen verbraucht er auch unterschiedliche Leistungen und eine Onbort Grafikkarte hat weniger platz und leistet viel weniger als eine richtige Grafikkarte so wundert mich das nicht das der PC so wenig braucht
    Lade dir mal Hot CPU runter das beanspucht nur den Prozessor dann sollte der Energieverbrauch sich annäher

wobei ich beide PCs für "genügsam" halte meiner verbracht so schon im lehrlauf 258W(werden wohl bald noch mehr...)

4. fm94

fm94 Erfahrener Benutzer

naja mich hats bloß gewundert, weil der 6000+ im internet mit 125watt angegeben ist...

@euml: dein pc is auchn bissle was anderes...2 prozessoren..^^

5. Euml

Euml Erfahrener Benutzer

dafür arbeiten die neueren CPUs Effecktiver so ein alter Pentium 4 ballerd schnell mal 120W an reiner Abwähre raus das machen sonst nur Quad Extrem

PS: ich nutze den auch nicht nur zum spielen

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: PC Stromverbrauch - kann das sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amd athlon xp2000 wieviel watt leerlauf

,
  2. jahresverbrauch strom rechner 40watt

,
  3. pc verbrauch volllast 140 watt

Die Seite wird geladen...

PC Stromverbrauch - kann das sein? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...