Pc Streikt - Probleme mit Windows XP und mehr..

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von DaSchnulf, 17.08.2006.

  1. #1 DaSchnulf, 17.08.2006
    DaSchnulf

    DaSchnulf Guest

    Hallo,

    zu aller erst, Daten von meinem PC

    Betriebssystem: Windows XP Home Edition SP1
    Festplatte: Denke nicht, dass das wichtig ist, aber habe ich die als Slave gesetted(Ohne Grund, ist aber die einzige angeschlossen Fesplatte )
    CPU: P4 2,53 Ghz
    Motherboard:Kann den Namen nicht rausfinden ( msinfo32.exe tut nicht )
    Cd-Rom Laufwerke:- AOpen DUW 1608/ARR (CD+DVD R-RW)
    - Mitsumi CR-485CTE CD-R/RW
    Status: Frisch formatiert und Betriebssystem grade neu aufgespielt.

    So, meine Probleme sind folgende:
    Problem Nr.1
    Ich habe das Problem das mein Betriebssystem immer rund 4 Minuten zum Booten braucht, was mir deutlich zu lange ist, die meiste Zeit wird beim "Windows XP Home Edition"-Screen verbraucht, während unten der Balken immer wieder durchläuft, diese hat beim Neukauf vllt. 25 Sekunden gedauert und dauert jetzt rund 2 Minuten. Danach ist der Bildschirm nochmal ne starke Minute lang schwarz und erst dann erscheint mein Dekstop und die einzelnen Anwendungen laden. Das ist selbst nach frischen formatieren so! Also auch, wenn die einzigen Anwendungen die beim Starten geladen werden müssen vllt. die Netzwerkverbindungen und die standart Windows Anwendungen. ?(

    Problem Nr.2
    Windows Aktivierung:
    Ich kann mein Windows nicht aktivieren, Grund:
    Wenn die Anzeige im Taskmanager kommt, "Windows Aktivieren noch 30 Tage verbleibend" und ich diese anklicke, verschwindet sie aus der Taskleiste und es geschieht garnichts. Sie erscheint dann erneut wenn ich den PC wieder hochfahre, aber lässt sich jedes mal nicht öffnen. Unter "Start=>Programme=>Zubehör=>Systemprogramme", worauf einen die ganzen Hilfeseiten von Windows verweisen, zu suchen ist ebenfalls erfolglos geblieben, dort findet sich nur "Dateien und Einstellungen auf anderes System Übertragen"... Ich habe beim letzten mal die Windows-Aktivierung einfach gelassen, Problem dann war - ich war rund 10 Tage nichtmehr am Pc = die 30 Tages-Frist war abgelaufen -, dass ich beim Anmelden aufgefordert wurde mein Windows zu aktivieren, wenn ich auf Ja geklickt habe, kam eine Fehlermeldung ( die ich inzwischen leider nichtmehr genau kenne ), die mir sagte, dass es einen Fehler gegeben habe und die Aktivierungsdatei nicht geöffnet werden konnte => Keine Anmeldung. Zurück auf den Benutzerauswahlbildschirm und gleiches Spiel von vorne. 8o

    Problem Nr.3
    Dieses Problem hängt wahrscheinlich mit einigen anderen Problemen zusammen die ich mit Windows habe:
    Wenn ich Windows Installiere, kam die letzten paar male immer die Meldung "legen zum Installieren folgender Dateien die Windows XP CD mit der Beschriftung "Service Pack 1" ein und fahren sie fort. Ich habe 1. Schon eine XP CD mit SP1 drin, habe mir dann trotzdem noch 2 weitere ausgeliehen und sogar eine SP2 CD von jemand anderem eingelegt und versucht davon die Daten zu kopieren- alles nutzlos. Gesucht wird, soweit ich mich erinnern kann die Datei / das Verzeichnis "j386". :rolleyes:
    Ich klicke dann immer auf abbrechen, diese Meldung erscheint 2 mal, danach kann ich die Windows Installation jedoch fortsetzen. Ich denke, das dadurch die Probleme mit der Aktivierung zustande kommen und mir deswegen auch andere nützliche Systemprogramme fehlen wie z.B. "Defragmentierung" die ich gerne machen würde um die Boot-Zeit und allgemein die Geschwindigkeit des Systems ein wenig zu verringern.

    Problem Nr.4
    Mein CD-Rom Laufkwerk wird seit längerer Zeit schon nichtmehr erkannt, obwohl mein DVD-Laufwerk bis heute noch tut. Inzwischen ist es so, dass ab und zu beide Laufwerke nicht erkannt werden und das der Rechner beim Booten oft bei "Detecting IDE Drivers..." hängen bleibt. Vllt. hilft ja Flashen des CD/RW Laufwerks (Mitsumi), könnte mir da vllt. jemand sagen wie das nochmal genau geht? :(

    Also das sind meine 4 Hauptprobleme, wäre froh wenn mir n paar Leute n paar Antworten ( muss ja nich gleich ne Antwort auf alle 4 Probleme sein :D ) geben könnten.
    Danke schonmal im Vorraus

    Greetz DaSchnulf
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    zu 1:
    könnte die festplatte sein. entweder defekt oder vielleicht stört der slave (glaub ich aber nicht)
    zu 2:
    bin mir net ganz sicher, aber über start - programme (ganz oben) muss es ein aktivieren geben (oder vielleicht nur in start)
    zu 3:
    deine WinXP cd hat schon ein integriertes SP1??
    ich weiss nicht ob das legal ist, aber installier mal winXP von einer cd mit SP2.
    aber bitte deinen CD key verwenden!!
    zu 4:
    könnte ein defekter IDE controller sein. der könnte auch für punkt 1 verantwortlich sein.
     
  4. #3 DaSchnulf, 17.08.2006
    DaSchnulf

    DaSchnulf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkt1:
    Ich glaube nicht, dass die Fesplatte irgendwie defekt ist, müsste sich doch eigentlich anders auswirken.. schätze ich ! Aber ich kann mal meine 2te Festplatte ausprobieren ob bei der alles fehlerfrei läuft.
    Punkt2:
    Nein da steht es nicht ^_^
    Punkt3:
    Meine eine Windows CD hat ein integriertes Service Pack 1a ( so heisst die Version )
    und ich habe ja auch BEI der Installation schonmal die SP 2 CD nachgelegt, hat ja auch nicht geholfen... Ich kann es trotzallem nochmal probieren.
    Punkt4:
    Möglicherweise, scheint mir aber etwas weit hergeholt.
    Ich habe aber auch inzwischen im Bios nachgeschaut, selbst dort wird das CD-Rom Laufwerk nicht erkannt... vllt. ist es auch kaputt, was mich aber wundern würde, da es noch einwandfrei aufgeht und auch noch CDs zu lesen scheint.. ( was nur dem Geräusch und dem kleinem Lämpchen vorne am Laufwerk zu entnehmen ist ).
    Im Vorraus schonmal danke für die Hilfe, ich glaube ich komme nicht drum rum
    erneut zu formatieren und es mit SP2 auszuprobieren...

    Auf jedenfall Danke!

    Wäre trotzdem net wenn noch mehr Leute was dazu schreiben könnten, wenn sie was wissen ;)
     
  5. #4 DaSchnulf, 17.08.2006
    DaSchnulf

    DaSchnulf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte meine Festplatte jetzt zu slave gesettet hat aber überhaupt nichts geändert.
    Jetzt habe ich meine Festplatte 2 mal hochgefahren und etwas interressantes festgestellt:
    Beim 1. Hat die Bootzeit ziemlich genau der entsprochen die es mit der anderen Festplatte auch hatte und das CD-Rom Laufwerk wurde ebenso wenig wieder erkannt ( wundert mich auch nicht, da selbst BIOS es ja nicht erkennnt ).
    Doch beim 2. Hochfahren, habe ich zuvor meine TV-Karte und das "defekte" CD-Rom Laufwerk ausgebaut und siehe da die Boot-Zeit beträgt statt 4 Minuten jetzt noch ungef. eine Minute. was vllt. immer noch nicht wirklich kurz ist, aber doch schon im verträglichen Rahmen!
    Ich werde jetzt nochhmal die TV-Karte einbauen und es über die andere Festplatte probieren, dann wird sich zeigen ob die TV-Karte oder das CD-Rom Laufwerk an der Sache schuld waren.
    Falls es das CD-Rom Laufwerk gewesen sein sollte, wären gleich 2 Probleme auf einmal gelöst, dann würden aber immernoch 2 Probleme verbleiben! Wie kriege ich mein Windows anständig zum Laufen ( siehe "j386")und wie kann ich es aktivieren? ?)
     
  6. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    naja, hast du winxp von dem (jetzt ausgebautem) cd laufwerk installiert?
    versuchs mal mit dem anderen.
    vielleicht hat es auch gereicht dass das defekte laufwerk angeschlossen war.

    und das mit dem defektem ide controller ist nicht weit hergeholt. das war bzw ist bei dem rechner meiner mutter. aber die macht darauf eh nix.

    ähh? und warum will dein pc bei der winxp installation eine sp2 cd??
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 DaSchnulf, 17.08.2006
    DaSchnulf

    DaSchnulf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte windows nicht vom defekten Laufwerk aus installiert, weil es ja defekt war, sprich nicht erkannt wurde ;P.
    Also das Windows Problem hängt nicht mit dem defekten CD-Rom Laufwerk zusammen. Das mit der langen Boot-Zeit lag aber an dem Laufwerk, mit dem andern und der TV-Karte funktioniert es jetzt recht gut, auf der Festplatte bootet er sogar noch schneller ( weil ja auch praktisch nichts geladen werden muss ).
    Die SP2 CD verlangt er nicht. Er will die SP1 CD, ich dachte mir nur, - da die ja sowieso schon drin war und auch eine andere SP1 CD nicht half - probier ich mal ne SP2 CD. Denn eine Vollversion mit SP2 wird ja wohl alles haben was auch auf SP1 drauf ist. Das half aber auch nicht!

    Also ich kann jetzt mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das Nicht-Erkennen des Mitsumi CD-Rom Laufwerks und die langen Hochfahr-Zeiten am Laufwerk selbst lagen. Aber die anderen Probleme bestehen noch immer.
     
  9. #7 DaSchnulf, 18.08.2006
    DaSchnulf

    DaSchnulf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich stell meine weiteren Probleme jetzt nochmal im Windows-Thread, is ja hier auch nich ganz so angebracht ;).

    Ich sag mal auf jedenfall danke dass man mir hier geholfen hat.

    GreEtz DaSchnulf
     
Thema:

Pc Streikt - Probleme mit Windows XP und mehr..

Die Seite wird geladen...

Pc Streikt - Probleme mit Windows XP und mehr.. - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Aldi Talk Probleme

    Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...