PC-Streik, Ursache nach Tests unklar

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von th_m, 08.09.2012.

1. th_m

th_m Neuer Benutzer

Hallo,

mein Problem lässt sich folgenermaßen beschreiben:

Symptome: Objekt ist ein Desktop-PC von Medion, einige Jahre alt (s.u.). Anomale Symptomatik seit etwa 3-4 Monaten. Begann mit Spontanabstürzen und Einfrieren des Bildschirms einige Male pro Woche. Ab einem gewissen Zeitpunkt kein vollständiger Systemstart von Win. Vista mehr, schwarzer Bildschirm nach Einblendung des Ladebalkens. Weitere Auffälligkeit: bei wiederholtem Ausschalten und Starten beginnt bei etwa jedem vierten Startvorgang das Motherboard mit andauernden Piepssignalen und es erfolgt kein Bildschirm-Output.

System:

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
    Motherboard: Micro-Star International MS-7502 Ver:1.2
    Prozessor: Intel Core2 Quad Q8200 2.33Ghz
    Grafikkarte: Geforce 9600GT, Micro-Star International MS-V127
    Arbeitsspeicher: 2 Samsung M3 78T5663R73-CE6 2GB DDR2-Ram Riegel
    Netzteil: von FSP Group Inc. - FSP400-60MDN, max. Output: 400W
    Festplatte: WDC WD10 EACS-22D (Western Digital - 1TB)

Bisheriges Vorgehen:
    1. Datensicherung mit KNOPPIX (erfolgreich, allerdings regelmäßiger Systemabsturz)
    2. Anwendung der Windows-Systemwiederhelstellungstools (Recovery-DVD), etc. (mehrmalig) ohne Wirkung
    3. Austausch der Grafigkarte -> keine Änderung der Symptomatik
    4. Versuchte Neuinstallations von Windows Vista, bricht mit Fehlermeldung (nicht gefundene Bereiche) ab
    5. Zurückversetzen in den Auslieferungszustand (Medion-CD-Tool) - ohne Wirkung
    6. Diagnostik mit UltimateBootCd: HDD - extended tests ohne Fehlermeldung; Memory (RAM)-Tests mit MemTest86 und MemTest86+ beide mit Fehlermeldungen.
    7. Memory-Tests der einzelnen Speicherriegel, getrennt voneinander und in verschiedenen Slots - in allen Fällen Fehlermeldungen! Alle Diagnose-Tools sind mehrfach abgestürzt, konnten nicht gestartet werden, etc.

Stand der Dinge: Das ganze ist mein erstes größeres PC-Problem. Nach obiger Beschreibung vermute ich naiv, dass es nicht an RAM-Speicher, Festplatte, Grafikkarte oder System liegt, habe aber eigentlich keine Ahnung.
    Falls jemand hier aus meinen Angaben schlau wird und mir Tipps geben könnte, an was es liegen könnte und was ich jetzt tun soll, wäre ich Ihm/Ihr echt dankbar!! Dummerweise hab' ich keinen zweiten PC, um alle Komponenten getrennt zu testen.

Vielen Dank im Voraus! th_m

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 gamer97, 08.09.2012
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Wieso denkst du, dass es nicht am RAM liegt, obwohl Fehlermeldungen beim testen kommen?
    Nach dem Bios-Piepton müsste es am RAM oder an der Grafikkarte liegen. Da die Grafikkarte ausscheidet ist es wahrscheinlich der RAM.

4. th_m

th_m Neuer Benutzer

Ich denke es ist unwahrscheinlich, dass beide Ram-Riegel unabhängig voneinander gleichzeitig den Geist aufgegeben haben... habe beide einzeln eingesetzt und es hat jeweils Fehlermeldungen gehagelt... könnte es dann nicht eher am Mainboard liegen...?

Thema: PC-Streik, Ursache nach Tests unklar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diagnose medion pc

,
  2. samsung m3 78t5663r73-ce6

,
  3. medion 9600 gt grafikkarte ms-v127

,
  4. medion hardware diagnostic,
  5. ms 7502 ver 1.2 tunen,
  6. ms-7502 ver. 1.2,
  7. microstar pc - hardware diagnostic,
  8. ms-7502 maximum memory pro speicherbank,
  9. system diagnostic microstar,
  10. hardwarediagnose tool medion,
  11. streik ursache,
  12. netzteil microstar fsp400-60mdn,
  13. hardware diagnose medion pc,
  14. ram diagnose tool
Die Seite wird geladen...

PC-Streik, Ursache nach Tests unklar - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...