PC startet sich von selbst neu

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von kiwii5, 22.07.2012.

1. kiwii5

kiwii5 Neuer Benutzer

Hallo!

ich hoffe hier kann mir jemand mit meinem PC Problem weiter helfen. Ich habe einen Windows XP.

Seit 3 Tagen startet sich der PC zwischendurch immer mal wieder neu. Meist wenn ich im Internet bin (aber da ich fast immer im Internet bin, wenn der PC an ist, bin ich mir nicht so sicher... :rolleyes: )
    Es erscheint keine Fehlermeldung oder irgendwas. Der Bildschirm wird einfach schwarz, der PC startet von selbst neu. Und wenn ich im Internet war, wird dann sogar der Explorer mit zuletzt besuchter Seite geladen und alles geht wieder...

Das geht jetzt seit drei Tagen so. Am Tag vorher ist der PC das erste Mal so "abgestürzt". Hat sich da nicht von selbst neu gestartet und als ich ihn dann wieder gestartet bekommen hab, war der Bildschirm Hintergrund weg, also ganz weiss und es stand etwas von Active Dekstop wiederherstellen und wie das funktionieren würde. Die Anweisungen habe ich befolgt, das hat aber nicht geklappt, so wie das da stand. Dann ist er noch zwei mal "schwazr geworden" und als er dann wieder hochgefahren ist, war alles normal. Das ist seitdem nicht mehr aufgetreten, es ist immer alles "normal", außer dass er halt einfach mal neustartet...

Habe danach versucht einige Verknüpfungen und sowas vom Desktop zu löschen, aber da war eigentlich gar nicht viel drauf.

Wer kann mir helfen? Was kann ich tun?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 22.07.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Der Desktop hat reichlich wenig mit deinem Problem zu tun. Ich würde mal spontan auf defekte Sektoren der Festplatte tippen.

Start, Ausführen, hier cmd eingeben, dann dies eingeben

chkdsk c: /f /r

Darauf achten das es mit Leerzeile eingegeben wird. Rechner neustarten. Dann wird die Platte auf defekte Sektoren geprüft bzw. repariert.

Hier, damit du dich nicht erschreckst ein Video
    http://www.experto.de/b2b/computer/pruefung-der-festplatte-mit-chkdsk.html

4. kiwii5

kiwii5 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort!!

Ich habe das jetzt mal gemacht. Bis jetzt ist er noch nicht wieder abgestürzt, aber ich weiss ja auch nicht, was das genau immer ausgelöst hat..
    Wenn es jetzt nicht mehr passiert, dann hat der PC sich dadurch selbst repariert?
    Was sind denn die Sektoren der Festplatte? Kann das schnell wieder passieren?

5. kiwii5

kiwii5 Neuer Benutzer

Hallo!

Nachdem der PC jetzt ne ganze Weile wieder "normal" und problemlos lief, stürzt er jetzt seit 1-2 Tagen wieder regelmäßig ab :(
    Genauso wie vorher, wird er entweder einfach schwarz und nicht mal "restart" funktioniert, dann fängt er nur laut an zu piepen, so dass ich schon mal den ganzen Strom rausgezogen hab... oder er wird schwarz und fährt dann aber neu hoch.

Was kann ich tun? Nochmal diese Überprüfung durchführen?

6. #5 xandros, 31.07.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Sektoren sind die Speichereinheiten, in denen auf der Festplatte Daten abgelegt werden.
    Ein defekter Sektor ist fuer den Rechner nicht lesbar. Darin gespeicherte Daten sind verloren.
    Ich wuerde eher mal die Ereignisanzeige aufrufen und darin die Fehlermeldungen durchgehen. Auch wenn bei einem Absturz keine Fehlermeldung angezeigt wird, so protokolliert Windows in der Ereignisanzeige trotzdem (sofern noch ausreichend Zeit war) eine Meldung, die bei der Aufspuerung der Ursache manchmal behilflich sein kann.

Thema: PC startet sich von selbst neu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc startet neu wenn Internet gestartet wird

,
  2. windows xp startet plötzlich neu

,
  3. PC startet neu wenn das Internet gestartet wird

,
  4. rechner startet neu wenn ich im internet bin,
  5. xp start schaltet aus,
  6. bildschirm wird plötzlich schwarz und versucht neu zu starten,
  7. bildschirmhintergrund startet zwischendurch immer wieder neu,
  8. pc bootet plötzlich neu ursachen,
  9. Rechner startet spontan neu [Win7] ursachen,
  10. xp bootet manchmal von allein,
  11. pc bootet von alleine alle 5 minuten,
  12. computer xp schaltet aus,
  13. pc startet plötzlich neu
Die Seite wird geladen...

PC startet sich von selbst neu - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...