PC startet sich neu

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von sram_x0, 31.12.2007.

  1. #1 sram_x0, 31.12.2007
    sram_x0

    sram_x0 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo. Bin hier der absolute Neuling auf dem Board, hoffe aber, dass es hält, was es bei google verspricht ;)

    Zu meinem Problem:

    Seit einiger Zeit (vlt zwei Monaten) passierte es immer wieder, dass sich mein PC, nachdem er eine Weile lief einfach von allein neustartete. Also immer nachdem ich eine bisschen damit gearbeitet hatte, kam kurz ein Bluescreen und dann fuhr er hoch. Danach kam immer die Meldung, dass ein schwerwiegender Fehler usw. . Nach dem unfreiwilligen Neustart lief er solange ich wollte, jedenfalls lief er nie lange genug um wieder von allein neuzustarten. Mit der Zeit pendelte er sich dann darauf ein, dass er direkt nachdem ich ihn hochfuhr neustartete. Da ich in den letzten Monaten extrem viel arbeiten musste, hatte ich nie Zeit mal mein System neuzuinstallieren. Ich dachte eigentlich (da ich das letzte mal zu faul war ein Admin Konto einzurichten - ja ich weiß, Asche auf mein Haupt) dass mein PC einfach mittlerweile sowas von vervirt war, dass es eben daran liegt. Und als mein F-Secure dann vorgestern keine Updates mehr holte, bekräftigte mich das nur noch in dem Verdacht.
    Also hab ich mir gestern einfach mal die Zeit genommen und Windows neuinstalliert. Lief auch alles schön, meine Partition D war auch noch komplett da usw. und so fort. Sämtliches starten lief auch einwandfrei im Zuge der ganzen Treiberinstallationen. Dann wollte ich mit meinem Bruder zusammen ein kleines Onlinegame (Assault Cube) spielen. Ging auch erst mal einwandfrei, aber dann stürzte er auf einmal wieder ab. Das hatte er bei dem Spiel auch schon vor der Installation getan, was ja ungewöhnlich war, da er ja sonst immer gleich nach dem Hochfahren Neustartete. Nun hatte ich eine Weile keine 3D Spiele mehr gespielt, aber zumindest als das mit dem Neugestarte losging, hatte ich noch NFSMW gespielt, was ja eigentlich relativ Ressourcenlastig ist. So hatte ich eine Überhitzung immer ausgeschlossen. Auch jetzt zeigt er mir, wenn er neustartet eine CPU Temperatur von 54° an, was ja nun nicht extrem hoch ist.
    Als ich den PC heute morgen hochgefahren hab, kam er gar nicht erst bis zum Ladeschirm, da ging er vorher ganz aus und lies sich erst wieder durch Netzteil aus und wieder an zum hochfahren überreden. Das kann allerdings auch Zufall sein, da meine Netztaste manchmal etwas hängt.

    Als ich vorhin dann wieder Spiele gespielt hab (sowohl Assault Cube als auch GTA SA) startete er sich nach einer Weile wieder neu.

    Da mein System nun aber völlig neu ist, schließe ich jetzt eigentlich einen Softwarefehler aus und bange er wegen eines Hardwarefehlers. Ich hab ja nun auch nicht mehr die neuesten Teile (nur mal ein bisschen aufgerüstet) und grad das Mainboard hat schon einiges auf dem Buckel.

    Da das sicher hilfreich ist hier mal meine Systemdaten:

    Motherboard: Epox EP-8K3A(+)
    CPU: kann ich leider nicht mehr genau sagen, da bei mir nur Unknown CPU Type angezeigt wird, da dieser AMD Prozessor nicht von meinem Mainboard erkannt wird (da gabs doch diese umbenennungen usw.) ist aber ein AMD Prozessor und er liefert 1,6 GHz (ich schätz mal 2000+?)
    GraKa: 9800 pro
    Festplatte: irgendeine alte Hitachi 120GB
    Arbeitsspeicher: 1023MB
    Betriebssystem: Windows XP Prof.

    wie gesagt, ist aller nicht mehr das neueste und schnellste, aber bis jetzt hats für mich immer gereicht.

    hoffe dass sich jemand meinen langen komplizierten Text durchliest und mir helfen kann.

    gruß
    JO
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stella-max, 31.12.2007
    stella-max

    stella-max Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    okay versuche mal folgendes zu Testen:

    - Lade dir die Ultimate Boot CD aus dem Web
    - Memtest 86 ist auf dieser CD zum Testen des RAMs
    - Festplatten Diagnose ist auch drauf
    - und weitere Hardware Tests

    Mfg Frank

    PS: Den Memtest ca 2 Stunden laufen lassen
     
  4. #3 xandros, 31.12.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ich würde zunächst mal nachsehen, welche Fehler im Ereignisprotokoll abgelegt sind. Die Meldungen dort können schon erste Hinweise auf das Problem liefern, ohne dass irgendwelche Tests laufen müssen....
     
  5. #4 sram_x0, 01.01.2008
    sram_x0

    sram_x0 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hat jemand einen link für diese ultimate boot CD?

    und wie komme ich zu dem Ereignisprotokoll, von dem Xandros schrieb?
     
  6. #5 jaydee2k7, 01.01.2008
    jaydee2k7

    jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Was du als erstes tunlichst machen solltest wäre diesen Neustart auszuschalten!!

    Windowstaste+Pause - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen - Systemfehler - Automatisch Neustart durchführen (Häckchen raus!!)

    Nun wenn dein PC einen Systemeigenen Fehler hat wird er nicht mehr einfach Neustarten sondern zeigt dir einen sog. Bluescreen (Blauer Bildschirm mit weisser Schrift) darauf befinden sich nun wichtige Informationen zum Fehler incl. Fehlercode!! Diesen bitte aufschreiben und googeln oder bessern noch hier posten..

    Unabhängig davon erreichst du das Ereignissprotokoll wenn du bei Ausführen "eventvwr" eintippst und mit Enter bestätigst.

    Hier der Link zu Ultimate Boot CD aber das muss nicht hardware sein ggfl. Treiberkonflikt/Problem.. http://www.ultimatebootcd.com/download.html
     
Thema:

PC startet sich neu

Die Seite wird geladen...

PC startet sich neu - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...