PC startet plötzlich nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Drazzille, 20.05.2010.

1. #1 Drazzille, 20.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2010
    Drazzille

Drazzille Neuer Benutzer

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
    Im Internet habe ich bisher keine brauchbaren Informationen zu meinem Problem gefunden.

Habe mir vor nem Monat nen eigenen Rechner zusammengebaut. Lief alles ohne Probleme.
    Vor zwei Wochen jedoch, als ich den PC wie gewohnt durch den Power-Button anschalten wollte, tat sich allerdings nichts.
    Kurzerhand alle Kabel überprüft, Stromversorgung etc... alles ok, ging trotzdem nicht an.
    Dann PC auseinandergeschraubt und geschaut ob alles fest sitzt. Ging immernoch nicht an.
    Habe mir dann gedacht der Power-Button könnte defekt sein, darauf hin hab ich mit nem Schraubenzieher die PWR-Pins kurzgeschlossen und dann ist er auch wie gewohnt hochgefahren. Habe dann im Bios eingestellt dass ich per Tastatur den Rechner starte. Soweit so gut... das ging dann auch über ne Woche ohne Probleme. Bis vorgestern.
    Da wollte ich den PC anschmeissen aber es ging nich mehr über Tastatur. Kabel waren alle fest drin, das Kabel von der Tasta natürlich auch.

Nun stellt sich mir die Frage woran kann es liegen dass er PC immer öfters gar nicht an geht?

Ich benutze einen Netzstecker (kann also Steckdosen per Button komplett vom Strom trennen), aber das darf ja den PC nicht beeinflussen. Und genügend Watt sollte ich mit meinem Markennetzteil sowieso haben.

Und wenn der PC ersma hochgefahren ist, läuft er natürlich erste Sahne... kann spiele wie Crysis, Call of Duty MW2 etc. flüssig spielen ohne irgendwelche Probleme...

max. Temperaturen sind bei mir unter Volllast:
    CPU: 37°C
    Graka: 73°C

Habe folgende Hardware-Komponenten:

Netzteil: Cooler Master SilentPro 600W
    Motherboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 (AM3 Sockel)
    CPU: AMD Phenom II X4 945 QuadCore (3.0 Ghz, AM3)
    Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 4870 Vapor-X
    Speicher: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

Netzteil liefert auch konstant alle nötigen Spannungen:
    3,3V = 3,31
    5V = 5V
    12V = 12,29

Ich hoffe ihr habt ne Idee

MfG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

Da bleiben eigentlich nur noch Netzteil und Board.

auch +5V STB? ;)

4. #3 Drazzille, 20.05.2010
    Drazzille

Drazzille Neuer Benutzer

was bedeutet STB?
    und wie kann ich das herausfinden?^^

mfg

5. #4 commander_5000, 20.05.2010
    commander_5000

commander_5000 hardwarejongleur

würde dir mal raten alle komponenten enizeln zutesten d.h , ram riegel am besten in einem anderen pc testen (daran sollte es aber nicht liegen) NT , neues ausprobieren , andere graka usw.

6. opa

opa Gesperrte Benutzer

"Ich benutze einen Netzstecker (kann also Steckdosen per Button komplett vom Strom trennen)"Was ist das für'n Teil?

7. #6 Drazzille, 20.05.2010
    Drazzille

Drazzille Neuer Benutzer

meinte ne Steckerleiste^^

8. heinzl

heinzl .

STB heißt Standby und herausfinden kann man das durch messen.

9. #8 Drazzille, 20.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2010
    Drazzille

Drazzille Neuer Benutzer

hab grad mal in Everest nachgesehen sowie in HardWareMonitor64

hier noch mal alle relevanten Spannungswerte, falls es weiterhilft

3.31 Volts (+3.3V)
    5.00 Volts (+5V)
    12.29 Volts (+12V)
    -4.03 Volts (-12V) -> hier alles okay? starke abweichung
    -13.25 Volts (-5V) -> hier auch starke abweichung
    3.60 Volts (+5V VCCH) -> STANDBY - könnte diese niedrige Spannung mein Problem erklären? o_O
    3.20 Volts (VBAT) -> oder diese?

MfG

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. heinzl

heinzl .

Mit messen meinte ich ein Spannungsmeßgerät, keine Software.
    Das ist in Ordnung.

12. #10 Drazzille, 20.05.2010
    Drazzille

Drazzille Neuer Benutzer

aber was ist dann mit dieser?^^
    3.60 Volts (+5V VCCH)

Thema: PC startet plötzlich nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc startet plötzlich nicht mehr

,
  2. pc startet auf einmal nicht mehr

,
  3. pc plötzlich strom weg startet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

PC startet plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...