PC startet plötzlich neu

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von wargo, 20.01.2011.

1. wargo

wargo Neuer Benutzer

Hallo liebe Modernboard.de Gemeinde

Ich habe vor kurzem meinen ersten PC selber zusammen gestellt und zusammen gebaut. Das Anschliessen der diversen Stecker auf dem Motherboard wurde gemäss Handbuch durchgeführt. Die Installation von Windows 7 verlief problemlos.

Nun habe ich folgendes Problem; sobald entweder die Grafikkarte höher belastet wird oder ich in den Einstellungen - Auflösung - Monitor etwas verändern will, startet der PC neu. Bei der Belastung der Grafikkarte (GTX 460) scheint er schier willkürlich neu hoch zufahren, denn ein PC Game kann mehrere Minuten / Stunde in Betrieb sein und läuft - bis zum Neustart - tadellos.

Zu erwähnen ist zum Monitor folgendes. Dieser wurde mit einem VGA Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor verbunden. Am PC musste ich einen beim Monitor beigelegten VGA / DVI Adapter benutzen. Dieser ist nun bei der Grafikkarte - beim DVI Eingang - angeschlossen. Am Monitor hängt das Kabel am VGA Eingang (D-Sub). Das Signal vom HDMI wird hingegen nicht erkannt! (HDMI no signal). Ich brachte es zwar am Anfang kurz zustanden, jedoch konnte dann der Monitor keine höhere Auflösung als 1024 x 768 einstellen. Weiter ist zu erwähnen, dass der Monitor in den Einstellungen / Auflösung als BenQ G2412HD erkannt wird, jedoch beim Treiber der Monitor Standart PnP Monitor (60 Herz) erfasst ist. Ich finde auch auf der offiziellen BenQ Seite keinen passenden Treiber für den G22412HD.

Bezüglich Neustart so folgt das Schema so ab: Graka wird belastet (manchmal hörbar, fan wird immer lauter) manchmal schaltet er auch einfach so aus. Dann wird der Bildschirm schwarz; er erscheint "Kein Signal", PC startet neu, kurz vor dem Windows Logo wird der Bildschirm noch einmal schwarz, es folgen zwei- drei weisse Streifen, es erscheint "Eingang: D-Sub", der Bildschirm zeigt das Bild "Windows wird gestartet", Windows startet. Selten kommt es vor, dass dann der PC kurz nach dem Start "einfriert". Dann muss ich ihn noch einmal neu starten.

Das Problem ist zudem auch vorhanden, wenn ich in den Einstellungen / Anzeige / Auflösung in die erweiterten Einstellungen gelange und dort beim Monitor den Treiber wechseln will. Der PC fährt dann plötzlich runter und startet wieder neu. Ist eine seltsame Geschichte. Denn die letzten 2 Stunden lief er nun wieder tadellos. Hier noch einige Angaben zum System. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Beim Motherboard / Prozessor / RAM / Sond handelt es sich um ein komplett Aufrüst Set von Conrad.

Hier die Angaben:
    AMD Athlon II X4 630
    MSI 770-C45 (MS-7599)
    4096 DDR3 RAM (PC3-10700 (667 Mhz)
    EVGA NVIDIA Geforce GTX 460 (768 Mbytes)
    Windows Home, 64 Bit
    BenQ G2412HD, 24 Zoll HDMI Sensey Monitor
    BeQuiet 750 Watt Netzteil
    Cooler Master Gehäuse

Besten Dank bereits jetzt für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse
    wargo

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,
    ich tippe auf eine defekte Graka - die Lautstärke des Lüfters ist ungewöhnlich. Wenn Du Conrad in der Nähe hast, gehe hin tausche sie.
    Der Monitor hat eigentlich wenig Einfluss auf Abstürze und Neustarts.
    Was aber auch sein kann sein kann und oft verdrängt wird ist das Netzteil. Möglich, dass es einen Defekt hat und bei hoher Leistungsanforderung der Graka eben nicht genug Power zur verfügung stellt.
    Ebenso kann es auch das Mainboard selbst sein (ich gehe davon aus, dass Du alle Mainboardtreiber sofort nach XP installiert hast?!

Thema: PC startet plötzlich neu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 startet plötzlich neu

,
  2. pc startet plötzlich neu

,
  3. win 7 startet plötzlich neu

,
  4. bei zu hoher aufloesung startet der pc neu ,
  5. pc fahrt einfach runter dvi no signal,
  6. plötzlicher pc neustart bei hohen auflösungen,
  7. pc startet auf einmal neu und ist laut,
  8. neuer computer startet auf einmal neu spielen,
  9. dvi no signal windows 7 plötzlich,
  10. no signal und startet neu,
  11. benq Monitor plötzlich kein Signal,
  12. bildschrim zeigt plötzlich streifen und der rechner startet neu,
  13. pc fährt bei internetanwendungen runter no signal,
  14. pc hdmi eingang pc fährt runter,
  15. display wird schwarz rechner startet neu,
  16. bildschirm wird schwarz pc startet neu,
  17. pc fährt runter und zeigt kein hdmi signal,
  18. benq g2412hd treiber windows 7,
  19. win7 pc startet plötzlich neu,
  20. win 7 pc startet plötzlich neu,
  21. pc startet neu monitor aus,
  22. absturz d-sub kein signal,
  23. pc windows wird nach start plötzlich schwarz ,
  24. windows 7 plötzlich neu gestartet,
  25. gtx 460 probleme pc startet neu
Die Seite wird geladen...

PC startet plötzlich neu - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...