PC startet nur, wenn eine bestimmte externe Festplatte angeschlossen ist

Diskutiere PC startet nur, wenn eine bestimmte externe Festplatte angeschlossen ist im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi Leute, ich habe ein kurioses Problem. Mein PC startet nicht, ohne dass eine bestimmte externe Festplatte angeschlossen ist (egal in welchem...

  1. lali

    lali Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich habe ein kurioses Problem. Mein PC startet nicht, ohne dass eine bestimmte externe Festplatte angeschlossen ist (egal in welchem USB-Port). Mit nicht starten meine ich nicht, dass Windows nur nicht hochfährt, sondern dass einfach nichts passiert. Die Lüfter drehen langsamer, die Front-LED flackert nur schwach und es kommt kein Signal auf dem Monitor an. Zum BIOS komme ich folglich auch nicht. Er läuft zwar, aber er bleibt an Punkt 0 stehen und dümpelt dort vor sich in. Sobald ich die Platte einstecke, fährt er normal hoch.

    Was ich bis jetzt versucht habe:

    • andere externe Festplatten angeschlossen
    • Bootreihenfolge im BIOS überprüft
    • FIXMBR, FIXBOOT
    • USB Legacy-Support auf AUTO gestellt
    • Das BIOS geflasht
    • Das BIOS resettet
    • Alle internen Festplatten abgezogen (nur DVD-Laufwerk war angeschlossen)
    Es kann sich ja eigentlich nur um einen Hardware Fehler handeln. So früh funkt doch keine Software dazwischen, oder? Und wenn doch, wo sollte sie gespeichert sein. Ich habe ja, wie gesagt, schon alle nicht flüchtigen Speicher entfernt und trotzdem bootete er nicht.

    Also ich bin für jeden Tipp dankbar, damit ich das am besten lösen kann, bevor die Externe ihren Geist aufgibt ;)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 17.04.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Könnte es sein das bei der Installation des Betriebssystems die externe mit angeschlossen war und Systemdateien, die für den Start notwendig sind, draufgeschrieben wurden? So einen Fall hatte ich schon mal. Da hilft nur BS sauber neuzuinstallieren.
     
  4. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.375
    Zustimmungen:
    20
    Das würde aber das nicht erklären:
    Was ist denn auf der Festplatte drauf?
     
  5. lali

    lali Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche normalerweise daran zu denken, alle externen Geräte bei der Windows Installation vom PC zu trennen. Mit 100%iger Wahrscheinlichkeit kann ich das in diesem Fall jedoch nicht sagen.

    Aber auch wenn Windows irgendwelche bootrelevanten Dateien auf die externe gelegt hat, sollte wenigstens das BIOS erscheinen oder überhaupt irgendetwas geschehen. An dieser frühen Stelle greift Windows meines Wissens noch gar nicht ein.

    Auf Partition 1 der Platte sind Musik, Bilder und Dokumente. Auf Partition 2 liegen Programmbackups und Installationsdateien.

    Kann das etwas mit Stromspannungen zu tun haben? Dass die Festplatte eine Überspannung abfängt oder so? (kenne mich damit nicht aus, aber ein Freund erwähnte das mal)
     
  6. #5 Para, 19.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
    Para

    Para Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    sowas kenne ich von Programmen die nur mit einem >> Dongle << funktionieren.
    Gibt es evtl eine Securityeinstellung auf deinem Board die so etwas unterstützt?

    MfG

    Edit: Habe mal die Krake benutzt, aber nichts in Richtung Security/Board gefunden.

    Hast du schon mal ein Cmos-Reset durchgeführt? Ups, überlesen...

    Etwas mehr Informationen zu deinem System würden auch nicht schaden.

    .:para:.
     
  7. #6 BenniDeadlift, 19.04.2012
    BenniDeadlift

    BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Das merkwürdige ist das ja wirklich gar nichts passiert. Ich schließe mich deshalb deiner Idee mit den Stromspannungen an. Evtl. Entsteht hier irgendwie ein Kurzschluß welcher mit Platte nicht entsteht.

    Wo schließt du die Platte an? Direkt an das Mainboard oder an die Frontanschlüsse. So lapidar das klingt, aber versuch mal eine andere Steckdose.

    Dann falls du eins übrig hast mal das Netzteil tauschen. Sonst würde mir nur noch ein Mainboard tausch einfallen.
     
  8. #7 Turkvolk, 19.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.04.2012
    Turkvolk

    Turkvolk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    ********du hast dein Betriebssystem auf die externe Festplatte gespeichert. Ist doch logisch!
     
  9. #8 Para, 19.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
    Para

    Para Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0

    Haha, wenn dem so wäre würde ja zumindest das Bios gelanden bzw eine Fehlermeldung ausgegeben. Da dem aber nicht so ist wird es schon einen anderen Grund haben.
     
  10. #9 Turkvolk, 19.04.2012
    Turkvolk

    Turkvolk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Okay, okay xD
     
  11. #10 Leonixx, 19.04.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    @Turvolk, mässige dich in deiner Ausdrucksweise! Du bist hier nicht bei dir zuhause.
     
  12. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.375
    Zustimmungen:
    20
    Mit anderen externen Platten geht es also nicht?
     
  13. Para

    Para Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    auch hier rate ich zu einer neuen installation von Windows oder austausch des Users. Vorher alle USBs abstöpseln. Hast du eine 2te FP, wenn ja bau die ein stell im Bios auf "AHCI" und installiere Windows neu. Danach die WinUps und dann die aktuellen MB-Treiber.

    MfG
     
  14. #13 lali, 20.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2012
    lali

    lali Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst mal mein System:

    • Mainboard: AsRock p55 Deluxe 3
    • Grafik: Gigabyte GTX460
    • Prozessor: i5 760
    • Ram: 2x2048 OCZ DDR3
    • Netzteil: BeQuiet 600W, genaueres weiß ich nicht
    • Externe: Western Digital, 2.5", 500Gb, keine eigene Stromversorgung
    • Interne1: Corsair F120 SSD 120 Gb
    • Interne2: Samsung Spinpoint HDD
    • Interne3: Keine Ahnung

    (bin gerade nicht zu haus, deswegen kann ich die genauen Komponenten nicht nachgucken)

    Wegen der SSD bin ich bereits im AHCI Mode.

    Das Wechseln der Steckdose hat leider nicht geholfen. Die Festplatte kann sowohl an den Front- als auch an den Rear-USB-anschlüssen stecken, um den PC zu starten.

    Ich habe noch eine USB 3 2,5" Festplatte ohne externe Stromversorgung. Mit dieser startet er nicht. Eine vergleichbare USB 2 Platte zum Testen besitze ich nicht, kann ich mir aber sicherlich heute mal ausleihen.

    Vielleicht installiere ich am Wochenende mal Windows neu. Dann kann ich diese Ursache wenigstens mit Gewissheit ausschließen, falls das Problem bleibt.

    Hardware (Netzteil, Mainboard) tauschen ist schwierig zu realisieren für mich, da ich keine Ersatzteile habe.

    Das angesprochene Dongle bezieht sich ja eher auf die Restriktion von Software. Weniger auf Hardware. Oder gibt es das auch? Kann evtl. ein Virus oder Ähnliches die Externe in ein Dongle umfunktioniert haben?

    Eine weitere Beobachtung: Ich schrieb bereits, dass der PC ohne die Externe nur 'mit halber Kraft' vor sich her dümpelt. Es kann aber auch das genaue Gegenteil passieren. Gestern drehten die Lüfter voll durch und der PC wurde sehr laut dadurch. Die Front LED leuchtete konstant mit voller Kraft und heller als sonst. Trotzdem kein Monitorsignal oder normales Hochfahren.
    Des Weiteren fiel mir auf, dass der PC entweder in diesem Zustand bleibt, oder alle 2-3 Sekunden aus diesem Zustand neustartet (allerdings ohne weiter zukommen).

    Auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfe. Evtl. mache ich am Wochenende mal ein kurzes Video. Dann könnt ihr genau sehen, wovon ich rede.
     
  15. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Hast du schon ausprobiert ein Linux- System von einer DVD aus zu booten? Natürlich ohne die externe Festplatte an dem PC angeschlossen zu haben.
     
  16. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.375
    Zustimmungen:
    20
    Lest ihr eigentlich, bevor ihr was schreibt? :D
    Ich würde mir liebermal ein Netzteil leihen. :cool:
     
  17. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Wozu das denn???? (Schiff versenkt!) ;) OK. Netzteil oder Mainboard. :p
     
  18. lali

    lali Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Zum Booten von DVD komme ich gar nicht. Egal ob Windows oder Linux.

    Habe aber etwas neues: Habe mir die Festplatte eines Freundes ausgeliehen. Auch eine USB 2 2.5" von Western Digital (etwas anderes Modell, Diese standard Dinger). Der PC startet auch mit dieser Platte!! Damit lässt sich Software endgültig ausschließen.

    Was empfehlt ihr, als nächsten Schritt zu machen?
     
  19. #18 Leonixx, 20.04.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Bios auf Defaulteinstellungen zurücksetzen?
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. lali

    lali Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Wie bereits geschrieben, habe ich das BIOS schon resettet.

    Habe gestern auch mal formatiert. Wie erwartet, bleibt das Problem bestehen.

    Wenn mein Iphone angeschlossen ist, bootet der PC auch.

    Ich schätze, daher kann man sagen, dass irgendein USB 2 Gerät angeschlossen sein muss und zwar solang, bis der Windows 7 Willkommens-Bildschirm erscheint. Ziehe ich die Platte vorher ab, geht der PC wieder aus.

    Also, sind wir uns einig, dass es an der Hardware liegen muss?!? Welches Bauteil sollte ich als erstes in Angriff nehmen und versuchen ein Ersatzteil zu organisieren?
     
  22. #20 BenniDeadlift, 22.04.2012
    BenniDeadlift

    BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Ah, mir ist noch was eingefallen. Weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat.

    Bevor du einzelne Teile tauschst, bau den Pc mal komplett auseinander. Leg das Board auf eine passende Unterlage auf den Tisch und schließ alles wichtige zum Booten an. Also quasi außerhalb des Gehäuses.

    Es könnte sein das irgendwo das Gehäuse eine Spannung bekommt welche dann durch eine Usb gerät aufgehoben wird.

    Sollte das auch nicht funktionieren (ist immerhin ein Versuch wert) dann würde ich mit dem Mainboard anfangen dann das Netzteil.
     
Thema: PC startet nur, wenn eine bestimmte externe Festplatte angeschlossen ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte bootet nur wenn andere platten entfernt sind

    ,
  2. windows startet erst wenn die externe festplatte entfernt wird

    ,
  3. komme nur ins internet wenn externe festplatte an ist

    ,
  4. komme nur ins internet wenn externe festplatte angeschlossen ist,
  5. komme nur online wenn externe festplatte angeschlossen ist,
  6. pc bootet nur wenn ext festplatte,
  7. computer bootet nur wenn externe festplatte angeschlossen ist,
  8. warum bootet ssd nicht wenn andere hdd angeschloßen,
  9. externe festplatte usb anschluss interne festplatte windows starten,
  10. kann win nur starten wenn externe angeschlossen ist,
  11. kann man mit externe ssd von usb2 booten,
  12. iphone angeschlossen pc startet nicht mehr,
  13. windows startet nur wenn eine festplatte angeschlossen ist,
  14. betriebssystem auf externer festplatte,
  15. ssd festplatte imahci elitegroup mainboard,
  16. rechner startet nicht wenn externe festplatte angeschlossen,
  17. computer externer festplatte booten,
  18. warum startet pc nur von bestimmter festplatte,
  19. mainboard bootet externe hdd,
  20. windows 7 bootet nicht wegen usb 3.0 festplatte,
  21. ssd festplatte an fritzbox ohne eigene spannungsversorgung,
  22. pc startet nur wenn usb
Die Seite wird geladen...

PC startet nur, wenn eine bestimmte externe Festplatte angeschlossen ist - Ähnliche Themen

  1. PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?

    PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?: Hallo liebes Forum, Kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen i5 3570k mit 105.99mhz Baseclock und einem erhöhten multiplier overclockt, da ich mehr...
  2. PC für 800€

    PC für 800€: Hallo liebe Modernboard Community, ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für ca. 800€. Selbst einen zusammenzustellen trau ich mir nicht zu...
  3. Festplatte voll was tun??

    Festplatte voll was tun??: Hallo zusammen, hab mir eine SSD festplatte in den PC eingebaut mittlerweile ist diese randvoll und unter anderem noch 2,5 TB intern !! jetzt mein...
  4. Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €)

    Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €): Moin zusammen, nach nun stolzen 8 Jahren hat mein als PC-Bildschirm genutzter Fernseher das zeitliche gesegnet. Es fehlt jede zweite Pixelzeile,...
  5. Wie würde euer PC aussehen...

    Wie würde euer PC aussehen...: ...wenn Geld keine Rolle spielt? 2 Grafikkarten oder doch lieber 4 :D? Wasserkühlung und DesignerGehäuse? Bin gespannt auf eure Antworten :)