PC startet nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Astonf, 10.03.2013.

1. #1 Astonf, 10.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2013
    Astonf

Astonf Benutzer

Hallo.
    Mein Problem: Mein PC fährt nicht mehr hoch.
    Mein PC stürzt immer wieder zufällig ab, in dem sich das Bild verzerrt und dann sich nichts rührt, kurz schwarz wird und dann ein Bluescreen kommt oder sich das Bild verzehrt und dann ein Bluescreen kommt.
    Dannach lässt sich der Computer nicht mehr hochfahren. Ich versuche ihn neu zu starten. Der Monitor bleibt dunkel (mit der Anzeige "kein Signal"), die Lüfter drehen sich, aber es kommt kein Speaker Signal Piepsten.
    Dann und wann ließ sich mein Computer einschalten, aber es passierte 5x an einem Nachmittag, dass er abstürzte. Dann ging er nur mehr im Leerlauf.
    Weil ich keine Zeit hatte, habe ich meinen PC untersuchen lassen.
    1 Woche später: mein PC hat 1 Woche lang normal funktioniert, sie haben alles getestet, keine Probleme.
    Jetzt daheim wieder 1 Woche später taucht das problem auf, also habe ich selber rumgetüfftelt.

Ram und Grafikkarte rausgegeben und gestartet: 1x lang 2x kurzes Piepen (steht normalerweise für Grafikprobleme).
    Dann RAM reingeben und probiert (ich erspar euch die Einzelheiten): meine 2 alten RAM Riegeln sind mit 1,5 V und meine 2 neuen sind mit 1,65 V beschrieben.
    Derzeit habe ich einen meiner 2 alten RAM im PC stecken und dieser läuft normal. Ist es möglich, dass ich da i-was rauf oder runterspanne, dass es normal funktioniert oder ist das egal und es ist ein Mainboard oder Grafikkartenfehler defekt?

Mein PC:
    Prozessor: AMD Phenom II x6 1090T Black Edition (6x 3,2 GHz)
    Mainboard: ASUS M4A89GTD Pro/USB3
    Netzteil: Rasurbo ATX 650W
    alter RAM: Kingston Hyper X CL7 (2x2GB DDR3 - 1333 MHz, 1,5V)
    neuer RAM: Kingston CL9 (2x4GB DDR3 -1333MHz, 1,65V)
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5870 (1024MB GDDR5)
    Festplatte: WD Caviar Green SATAII 64MB WD10EARS (1 TB)

Bilder:
    verzerrtes Bild: http://tinypic.com/r/2a8pwex/6
    Bluescreen: http://tinypic.com/r/2lbjs7d/6

edit: 2 Monate lang hat alles normal funktioniert.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Astonf

Astonf Benutzer

so, jetzt mit allen beiden alten Ram Riegel getestet: hat funktioniert.

dannach mit Grafikkarte: hat auch funktioniert.
    hab jetzt für kurze Zeit gespielt (Arma 2 OA bzw Dayz), dann kam wieder das verzehrte eingefrorene Bild und Bluescreen.
    Was mir jedoch aufgefallen ist: ein rotes Licht neben dem MemOK Knopf hat geleuchtet. Ist mein alter Ram beschädigt oder die Schnittstelle?

4. #3 xandros, 10.03.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Waere vorteilhaft, wenn du den Stop-Fehlercode des Bluescreens mal mitteilst. (Ich sehe mir ungern Bilder auf irgendwelchen Imagehosting-Seiten an! Und bei mir dauert der Seitenaufbau des o.g. Bluescreen-Links ewig....)

Was sagt dir denn das Handbuch des Mainboards dazu?

5. Astonf

Astonf Benutzer

Das Handbuch sagt (grob übersetzt): "Wenn der Ram inkompatibel ist und das Licht neben den MemOK Knopf durchgehend leuchtet, kann es zu Boot-fehler kommen.
    Im gestarteten Zustand muss man auf dem Knopf drücken, damit der Ram automatisch angepasst werden kann." (hab ich schonmal gemacht)

Zum Bluescreen:
    die mit die nullen: 0x0000003B (0x00000000c0000005, 0xFFFFF80002DBB41D, 0xFFFFF8800AD6E580, letzten code kann ich nicht mehr lesen, müsste auf bluescreen warten

6. #5 xandros, 10.03.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...damit doch so ziemlich exakt was los ist.
    Das reicht doch schon....
    System_Service_Exception wird meist dann ausgeloest, wenn ein Systemdienst einen unbehandelten Fehler verursacht. Das ist haeufig auf fehlerhafte Hardware (speziell RAM) zurueckzufuehren.

Da schon das Mainboard den RAM bemaengelt, kann Windows doch gar nicht anders als regelmaessig auf einen Fehler zu stossen....

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Astonf, 10.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2013
    Astonf

Astonf Benutzer

dann werde ich meinen neueren Ran reingeben und immer wieder verschiedene Slots benutzen.

9. Astonf

Astonf Benutzer

pc läuft mit neurem Ram (Kingston CL9 2x4GB DDR3 -1333MHz, 1,65V) seit 2 Tagen stabil auf 3. und 4. Steckplatz. Einmal ist er mir beim 2. und 4. Steckplatz abgehackt.

Thema: PC startet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ddr3 1333mhz 2x4 gb eingesetzt pc startet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

PC startet nicht - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...