PC startet nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von cippus, 15.04.2010.

1. cippus

cippus Neuer Benutzer

Hallo,
    wenn ich meinen Computer einschalte sieht es so aus als würde er normal starten: alle Lichter am Mainboard gehen an und die Lüfter gehen voll los.
    Aber so bleibt das dann - normalerweise werden die Lüfter wieder langsamer und gleich danach erscheint das erste Bild am Bildschirm.
    Vor 3 Tagen war es das erste mal so, dann habe ich ihn abgeschalten (5sec auf Startknopf) und es noch ein paar mal probiert und es hat auf einmal wieder funktioniert.
    Gestern war dann wieder das selbe Problem - nur musste ich ihn diesmal abstecken und ein paar Minuten warten bis es wieder funktioniert hat.
    Und heute geht garnichts mehr... :confused:
    Am LCD-Poster steht nur: CPU Init
    Mainboard: ASUS Maximus Formula
    CPU: Intel Q6600
    Grafik: Asus 8800 GTS 512MB
    DDR2: 2x 1GB von Corsair
    Netzteil: Enermax Liberty 400w oder 500w
    Windows XP SP2

Mit der Bitte um Hilfe!!
    Gruß, Cippus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. René

René zzzz

Wie sehen die Temperaturen von CPU und Grafikkarte aus?
    Sind alle Lüfter sauber und nicht verstaubt?
    Sitzen alle Komponenten und Stecker richtig fest?

4. cippus

cippus Neuer Benutzer

Ein sehr dünner Staubfilm ist im ganzen Gehäuse zu finden, Stecker und Komponenten sitzen fest.
    Mir fällt gerade ein, dass mir ein Buch auf den PC gefallen ist- danach war er aus aber ich habe nicht versucht ihn wieder zu starten weil ich ihn sowieso ausschalten wollte. Könnte dabei etwas kaputt geworden sein?
    An sich hab ich das Problem ja schon davor gehabt nur eben nicht so schlimm...

5. René

René zzzz

Wenn es kein schweres Buch gewesen ist??
    Gucke mal ob der CPU-Kühler verrutscht ist!
    Versuche mal den PC nur mit einem GB RAM zu starten, vielleicht ist auch ein Speicherriegel defekt!

6. #5 Canny99, 15.04.2010
    Canny99

Canny99 Neuer Benutzer

Ein Buch fällt auf den PC, dieser geht aus und du testet ihn daraufhin nicht nochmal?
    Wie mein VP schon fragte, war's ein schweres Buch bzw. aus welcher Höhe ist es gefallen?

Du hast einen schwarzen Bildschirm oder?
    Wenn ja, bekommt der Monitor noch ein Signal? Grüne Leuchte, ja - Orange, nein.
    Hörst du irgendein Mainboard piepen? Wenn nicht, war es sonst immer so?
    Ansonsten kann ich nur raten puste ihn mal aus und die empfindlichen Stellen säuber VORSiCHTiG mit einem Wattestäbchen, dann bau alles unwichtige fuer einen Start ab (Laufwerke, Festplatte etc.)
    Aber nicht vergessen dich vorher zu erden ;))
    Und hast du noch Möglichkeiten deine Hardware zu testen?

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. opa

opa Gesperrte Benutzer

Öffne den PC und überprüfe ob alle Stecker richtig sitzen
    und ob sich die Karten evtl. gelockert haben.
    Den Kühler mal abnehmen und schauen,ob die CPU noch
    richtig sitzt,anschließend alte WLP entfernen und neu
    auftragen,dann Kühler wieder befestigen.
    PC auch gleich mal säubern,Lüfter und Netzteil nicht vergessen.

9. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Teste zustäzlich mal ein anderes Netzteil!
    Klingt nach einem Problem mit der Spannungsversorgung.
    Gruß Joel

Thema: PC startet nicht richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc bootet nicht verstaubt

Die Seite wird geladen...

PC startet nicht richtig - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...