PC startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von rAyDeN26, 31.05.2009.

1. #1 rAyDeN26, 31.05.2009
    rAyDeN26

rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

Hi,

der PC eines Freundes (den ich ihm auch gebaut habe) startet nicht mehr richtig....Der PC geht zwar an und alle Lüfter drehen sich aber es kommt kein Bild (auch kein Bios Startbild oder Cursor)...Die Grafikkarte kann ich schon ausschließen...da es auch mit der Onboard Grafik nicht geht..... Ram hab ich auch abwechselnd testet....der PC piept auch nicht mehr beim Starten was er vorher gemacht hat..ich hab auch bemerkt das die Festplatte nicht anspicht (virbiert nicht wenn man sie berührt) und auch das Laufwerk geht nicht....sprich die Schublade öffnet nicht.....da gestern hier ein Gewitter sein unwesen trieb vermute ich vielleicht ein Blitzschaden.....ich vermute das Netzeil...auch gerade wegen der sich nich öffnenden Schublade....vielleicht auch das Mainboard.....was meint ihr...?

System:

AMD X2 4200+
    9800 GT
    Asus M2A-VM
    2 GB RAm 800er
    OCZ StealthXStream 500W

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EvilDream, 31.05.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Das hört sich ganz startk nach einem Blitzschlag an. Ich würde jetzt an deiner Stelle, wenn du so nett bist :D, deinem Freund anbieten die Teile, wie CPU, Ram, Festplatte, Laufwerk, Grafikkarte bei dir im PC zu testen. Dann müsstet ihr halt nur noch schauen, ob es am MB oder NT liegt.

4. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Was steckt dahinter? Welche Vorgeschichte? Hat er igendetwas am System verändert (im Bios herumgespielt)?
    Setze zunächst mal das CMOS zurück! Dazu entweder ins Handbuch schauen oder die Flachbatterie für ein paar Minuten bei gezogenem Netzteilstecker entfernen, wieder einsetzen und System starten!
    Gruß Joel

5. #4 rAyDeN26, 01.06.2009
    rAyDeN26

NIx hat er gemacht....vorgestern lief der ja noch ganz normal.....und als er gestern von einer Feier zurück kam ging plötzlich nix mehr....wie gesagt vermutlich Blitzschaden.

Yeah!! mein 1000. Beitrag :bier: :thumbsup:

6. Joel09

Moin!
    Glückwunsch ;)
    Hatte aufgrund mehrerer Gerstensäfte :bier: gar nicht gelesen, dass es vermutlich ein Blitzschaden ist. In dem Falle würde ich gar nicht groß herumspielen, sondern das Ganze gleich über die Versicherung regeln.
    Auf keinen Fall solltest du das NT in dein funktionierendes System einbauen :angel: Beim Rest ist es dir selber überlassen! Mainboard würde ich je nach System auch nur mit einem NT testen, welches dir nicht besonders am Herzen liegt!
    Gruß Joel

7. #6 rAyDeN26, 01.06.2009
    rAyDeN26

Ich glaub der Vogel hat aber keine Blitzschadenversicherung :huh:

8. Joel09

Moin!
    Nun, das läuft i.d.R. über die Hausratsversicherung. In dem Fall würde ich mir den Vertrag genau durchlesen.
    Ist natürlich abhängig welchen Umfang die abgeschlossene Hausratsversicherung beinhaltet.
    Oft ist Blitzschlag bzw. Überspannungsschaden mit versichert. Müsste er sich mal schlau machen ;)
    Gruß Joel

9. #8 rAyDeN26, 06.06.2009
    rAyDeN26

Die Versicherung wird wohl doch zahlen....Grafikkarte und Festplatte hab ich gerade bei mir getestet und gehen noch.....also werd ich dann erstmal Mainbaord und Netzteil austauschen....

Seine altes Mobo Asus M2A-VM gibt es aber nicht mehr zu kaufen....will eigentlich vermeiden XP neu zu installieren...hab jetzt das Asus M2N68-CM ausgesucht....würde es reichen nach dem zusammenbau nur die Treiber zu aktualliesieren und würde es dann wieder laufen ohne Neuinstallation? Oder wird XP meckern? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Joel09

Moin!
    Hmm, ich rate davon grundsätzlich ab! Das ist nur Flickschusterei und bringt am Ende mehr Probleme mit sich als es Vorteile hat. Dagegen ist Neuaufsetzen schnell erledigt und du kannst dir sicher sein, dass am Ende ein performantes System dabei herumkommt.
    Es gibt Möglichkeiten ohne Neuinstallation den Boardwechsel durchzuführen, aber ich halte wiegesagt davon nichts. In deinem Fall erschwert sich das ganze, da das alte Board nicht mehr funktionstüchtig ist. Wenn man vorher Hand anlegt und gründlich aufräumt, dann kann man sich durchaus die Neuinstallation sparen, allerdings können trotzdem Probleme auftreten.
    Der nächste Problemthread ist dann schon mal fast gesichert, zumal es sich um 2 völlig verschiedene Chipsätze handelt (AMD und NVidia)
    Ich würde mir die Arbeit lieber gleich machen, spart dir ne Menge Ärger und Zeit ;) und ist die sauberste Lösung.
    Wenns für Omas Inetkiste wäre, könnte man überlegen............ :D
    Gruß Joel

12. #10 rAyDeN26, 20.06.2009
    rAyDeN26

BIN AM VERZWEIFELN!!!

also ...Schade der Versicherung gemeldet...die wollten ein Kostenvoranschlag für die Reperatur der defekten Teile....zum Glück kenne ich einen der in einem PC laden arbeitet....der hat sich die mühe gemacht dan ganzen PC zu testen....Netzteil, Mainboard und 1 RAM Baustein sind scheinbar hin....hat er uns ein Kostenvoranschlag für 300€ erstellt :D

Mainboard hab ich das selbe nochmal ergattern können....Netzteil und Ram....allet neu gekauft....sooooo

Alles eingebaut....PC gestartet....das gleiche Fehlerbild ?( ....nach langem Rumprobieren....hab ich dann mal versuch den PC ohne HDD zu starten...und Plötzlich...das Bios Startbild kommt...yuhu...pc wieder aus...HDD angesteckt...und tatsächlich fuhr der PC auch ganz normal hoch.....Doch beim nächsten Startversuch.....geht wieder nix....mit viel Glück haben wir es dann doch nochmal geschafft das er bootet....dann Fuhr er auch die nächsten 3-4 mal noch hoch....doch dann wieder nix....ich bin echt am verzweifeln :S

Thema: PC startet nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus m2a-vm startet nicht

,
  2. m2n68-cm booted nicht

,
  3. asus m2n68-vm bootet nicht mehr kein piep

,
  4. asus m2n68 bootet nicht mit amd 5000,
  5. m2va-vm startet nicht,
  6. wd caviar blue startet nicht mehr,
  7. blitzschlag notebook startet nicht mehr,
  8. notebook startet nach blitzeinschlag nicht mehr,
  9. asus m2 avm bootet nicht,
  10. m2n68-cm startet nicht,
  11. m2n68-am startet nur kurz kein pip,
  12. m2n68-am startet nicht,
  13. asus m2a vm startet nicht mehr,
  14. m2n68 startet lüfter drehen bootet nicht,
  15. m2n68 startet nicht,
  16. asus a2m-vm kein bild mehr,
  17. Asus M2N68-CM Motherboard pc lässt sich nicht mehr starten,
  18. asus m2 avm bootet nicht?,
  19. asus m2n68-cm kein bild,
  20. m2n68-vm läuft lüfter läuft kurz an und ist dann wieder aus,
  21. m2a-vm bootet nicht,
  22. asus m2n68-cm startet nicht,
  23. pc startet nach blitzschlag nicht mehr,
  24. folgender kostenvoranschlag blitzschaden,
  25. notebook nach blitz startet nicht mehr
Die Seite wird geladen...

PC startet nicht mehr - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...