PC startet nicht mehr! Was tun?

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von backbeat, 18.12.2006.

  1. #1 backbeat, 18.12.2006
    backbeat

    backbeat Guest

    schönen guten tag.
    habe ein riesenproblem mit meinem rechner und hoffe hier hilfe zu bekommen.

    mein PC (komplett selbst zusammengestellt und gebaut, also kann es kein unlogisches aldi oder lidl-pc problem sein):
    amd athlon 3500
    1gb ram
    win xp pro sp2
    2x 160gb samsung spinmaster
    gforce 6600 gt 128mb
    zonealarm firewall
    fritzbox 3070 firewall (mit nur einem freien port für filesharing)
    norton antivirus 2006

    also mein rechner lief quasi perfekt, und dies jetzt schon über einen zeitraum von ca 10 monaten. habe auch sehr drauf geachtet nichts vollzumüllen oder sachen zu installieren, die ich wahrscheinlich eh bald wieder löschen kann. hatte mir das system schon zu oft zerschossen und bin daher sehr penibel damit.
    mein rechner lief ca 4 tage durchgehend (inkl. inet verbindung). also ich nach den 4 tagen von der arbeit nach hause kam und den monitor einschaltete sah ich nur einen schwarzen schirm mit der meldung:

    Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
    <Windows root>/system32/hal.dll
    Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

    die einzige möglichkeit, die mir bleibt ist eine taste zu drücken, dann startet der pc neu. man sieht dann wie das bios die hdds und die optischen laufwerke erkennt und der nächste bildschirm in den es dann springt ist direkt wieder die oben angegebene fehlermeldung.
    am rechner war definitiv niemand dran während ich da war. ich war als benutzer eingeloggt und die internetverbindung war aktiv. als absicherung habe ich norton antivirus 2006 und zonealarm laufen. beide waren auch definitiv aktiv. es lief ansonsten kein vordergründiges programm. das einzige was offen war ist firefox mit google. keine filesharing proggi oder sonstiges.
    meinem logischen denken nach hat der rechner also wegen irgendeinen grundes neugestartet und ist dann bei dieser fehlermeldung stehen geblieben.

    jetzt stellen sich mir natürlich fragen:
    wie kann ich das problem schnellstmöglich beheben?
    woher kommt diese fehlermeldung? gibt es da evtl einen neuen wurm o.ä.?
    wie kann ich das fürs nächste mal verhindern?

    natürlich dachte ich fast sofort an die möglichkeit der systemreparatur über die win-cd. diese hat mir zwar bei ähnlichen problemen nie geholfen und wenn doch, dann war das system nachher ziemlich unbrauchbar langsam und zerschossen, aber man braucht auch irgendwie hoffung :) das kennt denke ich jeder von euch.
    bei dem versuch diese funktion aufzurufen sollte ich dann das administratorpaswort eingeben. ich habe genau 2 benutzer auf dem rechner und insgesamt auch nur 2 passwörter. welches das adminpasswort ist weiss ich 100%tig. trotzdem zeigte mir der bildschirm 3 ungültige versuche an, weil angeblich das pw falsch sei. wie kann denn das kommen? mir würde es ja sogar reichen wenn das system halt repariert wird und nachher langsam ist, da ich momentan einfach keine zeit habe mich in eine neuinstallation zu hängen. ich muss aber trotzdem an die sachen kommen die drauf sind.

    also noch eine frage:
    wieso ist mein pw angeblich falsch?
    auf keiner anderen partition ist win oder ein anderes OS.

    ich baue auf eure hilfe und danke euch vorab für jede rückmeldung.

    danke

    backbeat
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 K@rsten, 18.12.2006
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hi


    Kommst Du noch in den abgesicherten Modus?



    Grüße
     
  4. #3 Patrick Star, 20.12.2006
    Patrick Star

    Patrick Star Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    boote doch über cd
     
Thema: PC startet nicht mehr! Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lidl pc startet nicht

    ,
  2. lidel pc bootet nicht mehr

    ,
  3. lidl pc startet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

PC startet nicht mehr! Was tun? - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...