PC spinnt total

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von subuku, 18.04.2007.

1. subuku

subuku Neuer Benutzer

Hallo,
    habe seit längerem ein problem mein PC schaltet sich ab und an aus (einfach so) oder manchmal ist er ncoh an aber Monitor aus (kein Signal).

Nun wollte ich gestern neues Betriebssystem drauf packen und er hat das gleiche Problem wieder getan daher dachte ich bevor ich nun nochmal versuche mal kurz Kühler sauber machen und wie ich dachte war der Kühler sehr stark mit staub befangen.
    Also ich ihn sauber gemcht ahbe und den ventilator drauf packte. und es erneut versuchen wollte war das problem noch schlimmer.
    Der rechner fuhr Hoch: Bios -> Windows zeichen und zack Monitor wieder aus rechner lief paar sekunden und ging von selbst aus.

Das macht er nunständig.

Ich habe nun vieles versucht Stromnetzwerk gewechselt dachte evtl kaputt und gibt zu wenig strom ab aber nichts. Danch versuchte ich grafikkarte zu wechsel dachte liegt an de rGraka aber auch ncihts hat das selbe getan ......... nun denke ich meiner seits das es am CPU liegt was meint ihr was könnte ich ncoht tuen ?

PC: Intel Pentium 3,2Ghz

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 wolfheart, 19.04.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hallo subuku,

ich glaube das es Dir Dein Board und/oder CPU abgeschossen hat. Die ersten Symptome, die Du so beschrieben hast, waren eventuell Zeichen einer beginnenden Überhitzung und deren Folgeschäden.
    Ich denke ein Boardtausch, am besten mit neuem CPU, wäre der nächste Schritt zu einem funktionierendem Computer.
    Soweit mein Tipp.

Aber vielleicht hat ja noch irgendjemand einen anderen, weniger dramatischen Tipp.

4. subuku

subuku Neuer Benutzer

hmm also wenn dann den Board auch ? Dachte im schlimmsten Fall halt nur den CPU !

5. #4 wolfheart, 19.04.2007
    wolfheart

Natürlich kannst Du es erst allein mit einem neuen CPU versuchen. Ich schreib ja auch
    aber da mein Verdacht eher in Richtung Board geht, habe ich dessen Austausch ein wenig favorisiert.

6. subuku

subuku Neuer Benutzer

gibt es denn eine Möglichkeit um das herauszufinden was genau kaputt ist ?

Ich weiß nciht ob Board weil wie gesagt der Rechner fährt hoch das zu beginn das gezähle aber sobald dann irgendwe xp geladen werden soll schwirrt der ab............. Also ich denke das Board macht soweit seine Aufgabe da das zu Beginn was kommt ja nichts mit Betriebssystem oder sonst was zu tun hat eher vom Board kommt (glaube ich) denke ich sobald dann der CPU versucht zu arbeiten schwirrt das ganze wieder ab und der rechenr schaltet ab.

7. #6 DarkSmily, 23.04.2007
    DarkSmily

DarkSmily Neuer Benutzer

bekanntes Problem

Hallo,

bei mir war das gleiche Problem, beim Win oder Linux laden, egal was ist er eingefroren oder hat neu gestartet, bei mir lag es Am Board, die North oder Southbridge hatte einen überhitzungsschaden durch übertaktung, hatte ein Epox Board, ich hatte den FSB auch mit 275 Mhz gefahren, bei mir hat sich dann ein lüfter verabschiedet und die Passive kühlung hate nichtmehr ausgereicht, somit hatte dann die gleichen probleme wie hier beschrieben.... auch als er bei der Fehlersuche mit Standarttackt lief war es nicht anders....

Amsonsten besorg dir von einem Kumpel eine andere CPU und probier diese aus, es wird aber warscheinlich am Board liegen.

MfG DarkSmily

8. subuku

subuku Neuer Benutzer

da ich ein intel ahbe muß auch ein intel rein ne wenn vom kollegen ausleihe ? geht kein athlon oder ?

P.S ich ahbe mal gehört intel cpu´s haben ein überhitzungsschutz daher schwer die cpu´s platt zu kriegen stimmt das ?

9. #8 wolfheart, 23.04.2007
    wolfheart

Hey subuku,

Ja und Nein.

Ja, die Intel haben seid der Dreier-Reihe einen Überhitzungsschutz. Bei den Dreier war es so, das der gleich eingesetzt hat, wie z.B. bei einer Sicherung der Glühbirne, und Dir die Kiste gleich ausging.
    Beim Vierer hat man das jetzt so gestaltet, das der, sobald die Hitze zunimmt, runtertaktet. Dadurch sollte die Arbeitsleistung so gedrosselt werden, damit der sich nicht selbst grillt.
    Nein, weil es auch dadurch nicht gewährleistet ist, das es Deinen CPU nicht in Rauch auflöst. Wenn Du nicht für gescheite Kühlung sorgst, dann wirst Du auch den Intel sehr schnell in die Knie zwingen ;)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. subuku

subuku Neuer Benutzer

Hallo,
    also leider find ich kein kollegen der ein intel prozessor hat alle haben athlon.
    Daher was meint ihr nach Beschreibung des Problems liegt es höchstwahrscheinlich am Board oder CPU weil irgendwie muß ich voran kommen somit irgendeins zuerst kaufen.......... daher welches als erstes bzw. wo könnte es dran liegen ?

Gibt es keine andere Alternative es raus zu findne was geanu kaputt ist ?

12. #10 wolfheart, 12.05.2007
    wolfheart

Hey subuku,

meine Alternative für Dich wäre die hier: Schnapp Dir Deinen Rechner, geh zum Händler Deines Vertrauens und biete ihm an, Dir mal einen passenden Prozessor einzusetzen verbunden mit dem Angebot, den zu kaufen wenn der Rechner wie gewünscht anspringt. Sollte das nicht gehen, dann eben das Board zu wechseln - unter den gleichen Bedingungen ;)

Denn es macht keinen Sinn, solltest Du wie schon versucht keinen Ersatz in Deinem Umfeld finden, auf Verdacht das eine oder nur das andere zu kaufen. Es ist zwar eine fiffty-fiffty-Chance, aber Du kannst genauso Kohle in den Sand setzen.

Thema: PC spinnt total
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tooltest von toolstar

,
  2. toolstar von tooltest

Die Seite wird geladen...

PC spinnt total - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...