pc selbst zusammenstellen für videoschnitt und fotobearbeitung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von keth, 21.11.2011.

1. keth

keth Neuer Benutzer

hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen!
    Ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen. Ich möchte damit hobbymäßig filmschneiden und fotos bearbeiten (also photoshop und premiere u.ä. sollte problemloslaufen.

ich habe öfters einige programme gleichzeitig laufen. das sollte er packen.

spiele sind nicht wichtig. bildschirm, tastatur etc ist vorhanden, es geht also nur um den tower selbst.

beim preis wäre 600 euro inklusive windows das maximum das ich ausgeben könnte.

ich komme übrigens aus österreich, also es wäre fein, wenn ihr ev. für österreichische preise schauen könntet, hier ist leider einiges teurer also in deutschland, was ich bisher so gesehen habe. :(

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da ev. etwas zusammen stellen könntet.

lg, keth.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 22.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Hi,
    also ich nehm mal Standartmäßig Hardwareversand, liefern ja auch nach Österreich, aber falls du wo anderst bestellen möchtest poste den Shop. ;)

Also ich mach mal... :
    Acht toll scheiss HDD-Preise, die Festplattenpreise sind momentan brachialst :eek: also so hätte ich dirs im Normalfall gemacht:

CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
    Board: ASUS P8H61 PRO REV 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
    GraKa: Gigabyte GeForce GTX 550 Ti Overclock, 1024MB GDDR5, PCI-Express
    RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
    HDD: Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
    Laufwerk: Sony Optiarc AD-7280S-0B schwarz
    NT: Corsair Builder Series CX430 V2, 430 Watt
    Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    Win7: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
    Zusam.: Rechner - Zusammenbau
    --------------------------------------------------------------
    675,08€ zzgl. Versand, also hättest du evtl. noch ne HDD dann 576,08€,
    weil Überschwemmung Thailand & so, Festplatten sind momentan sehr teuer vor 2,3 Monaten hast du für 100€ ne 2TB Platte bekommen^^ ;)....

4. #3 keth, 22.11.2011
    keth

keth Neuer Benutzer

Hey vielen Dank für die Zusammenstellung!!
    Gefällt mir glaube ich (mit meinem beschränkten Wissen) schon ganz gut.

Ich habe noch ein bisschen herumgestöbert...

Nun habe ich noch folgende Zusammenstellung gefunden, die auch angeblich auch für einen ähnlichen gebrauch ausgelegt sein soll.

Kannst du mir ev. erklären worin genau der Unterschied liegt? (abgesehen von 8 bzw 4 gb ramspeicher?)

Wie wichtig ist denn nun tatsächlich die Grafikkarte für Programme wie Adobe After Effects und Premiere? Ich les da immer wieder wiedersprüchliches.. :/
    Ist ein seperater Kühler notwendig?
    DVD-Laufwerk und HDD sind glaub ich rel egal ob von samsung oder sony/seagate, oder?
    Worin liegen die Unterschiede beim Mainboard?
    Beim Prozesser: wieso einmal 2400 und einmal 2500?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Hier die andere Zusammenstellung:

EDIT: Was ist denn der Unterschied zwischen einer OEM und einer SB-Version von Windows?

5. #4 Nephilim, 22.11.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Jaa,
    also wie die GraKa dabei beansrucht wird kann ich dir nicht sagen aber ich nehm dafür halt ausgerichtet nach Budget, für Videobearbeitung, eine aktuelle Low-End Karte.
    Meiner Meinung nach nicht, is halt schon nen unterschied wie der PC beansprucht wird bei Video- & Bildbearbeitung wie beim zocken, das ist vollkommen anders, im groben weiss ich das wonach ich z.B. die PC-Zusammenstellungen machen kann. Ich weiss das die CPU dabei sehr beansprucht wird und auch mal warm wird, aber wozu ist der Kühler bei der boxed Version dabei? Macht es Sinn nen Kühler dabeizulegen, der unter Last evtl. nicht genug Kühlt? Meiner Meinung nach nein, der Kühler der dabei liegt sollte reichen.

Ja die Laufwerke is relativ rille, ausser das es schon mal ein DVD-RW sein sollte. :D

Board ist einfach nur verschiedene Anschlüsse, Soundkarten, etc. und der verbaute Boardchip. Da denk ich mal hat halt jeder auch seine Favoriten wo man halt auch wieder zwischen *normalo* Board & Gamer Boards unterscheiden muss. ASRock hat halt noch nen bisschen geschädigten ruf, weil sie mal ungute Qualität hatten, sollte sich aber eigl. geändert haben, aber ich favorisiere halt trz. noch Asus.

Der 2400er ist halt ein bisschen *langsamer* also da handelt es sich um kleine Unterschiede im Detail, aber ich finde halt es gibt 15€ (Preisunterschied) die man investieren sollte / wo es sich villt. auch Lohnt dieses Detail mehr zu haben & es gibt 15€ die man sich sparen kann weil man die Detailmehrleistung eh net bruacht und in deinem Fall bin ich der Meinung das sind 15€ die man sich sparen kann. ;P

So ich hoffe das kann dir etwas Helfen, wenn ich noch was Vergessen hab oder du noch was Wissen willst, Frag nochmal nach... :D

Oh achso, zu OEM und SB musste Google Fragen das kann ich dir jetzt net Erklären, aber am Ende haste eh Win 7 also is nicht wirklich relevant. ;)

6. #5 domdom-88, 22.11.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Bei PC-Bauteilen lässt sich viel streiten und es ist letzten Endes auch ein Abwägen.

Der i5-2400 ist etwas schwächer als der i5-2500, das siehst du an den GHz.
    Die Variante, die hinten ein K dran stehen hat, lässt sich übertakten, das könntest du dir wahrscheinlich sparen.
    Demenstprechend würde auch das Board von beatmas mit H67-Chipsatz reichen, die günstiger sind als P67-Chispsätze, mit ihnen kann man halt nicht übertakten.
    Mit Asus fährst du ebenfalls besser, da Asrock nur deren Tochterfirma ist.

Beim Ram bin ich nicht so begeistert von TeamGroup Elite Rams, nimm da lieber Corsair oder G-Skill... Ich würde für Videobearbeitung aber auf jeden Fall 8 GB kaufen, 4 GB könnten da schnell knapp werden.

Die Grafikkarte unterstützt in neueren Versionen (CS5 z.B.) die CPU bei der Berechnung und insbesondere nVidia-Karten sollen da gut mit Adobe zusammenarbeiten. Sich deswegen eine super leistungsstarke Grafikkarte zu kaufen, halte ich aber für Unsinn, so weit ist die Technik auch wieder nicht. Mehr als eine GTX 550 TI würde ich auf keinen Fall nehmen.

Beim Netzteil ist es mehr oder weniger egal, Corsair ist keine schlechte Marke, mit Super Flower hatten wir hier noch keine Probleme, wie ich weiß, etwas teurer und besser wären wohl noch die Hersteller Cooler Master, Cougar, Enermax, Seasonic... Das muss aber nicht unbedingt sein.

Bei einer Festplatte würde ich schon auf eine moderne Sata III setzen, die dürften schneller laufen, als die etwas in die Jahre gekommenen Samsungs.

Beim DVD-Brenner gibts so viele Meinungen, wie es Brenner gibt, ich mag LiteOn ganz gern ;)

Ein zusätzlicher CPU-Kühler ist insofern nicht verkehrt, da er (wenn kein Billig-Schrott) die CPU kühler hält als der Standard-Lüfter und dabei leiser bleibt.

Bei Gehäuselüftern würde ich darauf achten, dass vorne und hinten einer verbaut ist, damit ein guter Airflow entsteht. Je nach Gehäuse muss man da also dazukaufen.

Wenn du wirklich die ganzen Adobe-Progs flüssig nutzen willst und noch mehr parallel offen hast, würde ich schon zum i5-2500 raten, vielleicht sparst du noch etwas?

7. keth

keth Neuer Benutzer

vielen dank für die antworten, hat mir sehr geholfen!

ev. werd ich eine alte graka einbauen... also hier erstmal sparen und später nachrüsten... sollte auch kein problem sein oder?

8. #7 domdom-88, 22.11.2011
    domdom-88

Wenn sie nen PCI(-E) Anscluss hat, kein Problem.

9. #8 keth, 22.11.2011
    keth

keth Neuer Benutzer

könnt ihr mir für die das asrock board einen guten ram-speicher empfehlen? (also 8gb)

zu den HDD: wenn ich bei geizhals schaue gibts da SATA 6gb/s, SATA 3gb/s, davon dann sata II und sata varianten. von sata III finde ich eigentlich nichts, was wäre da eine gute variante? (ich hätte gerne 1 TB)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 domdom-88, 22.11.2011
    domdom-88

SATA 6GB/s = SATA III
    SATA 3GB/s = SATA II
    SATA 1,5GB/s = SATA I

;)

Seagate und Western Digital wären zu empfehlen, würd ich mal sagen, bei Seagate kenn ich mich allerdings nicht so aus, ich empfehle immer eine Western Digital Blue...

12. #10 Nephilim, 22.11.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

QVL-Liste. ;)

Thema: pc selbst zusammenstellen für videoschnitt und fotobearbeitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. videoschnitt pc zusammenstellen

,
  2. pc für videoschnitt zusammenstellen

,
  3. pc für videobearbeitung zusammenstellen

,
  4. pc für bildbearbeitung zusammenstellen,
  5. pc für videobearbeitung selber zusammenstellen,
  6. computer für foto- und videobearbeitung,
  7. mainboard für fotobearbeitung und video,
  8. videoschnitt mainbord,
  9. http://www.modernboard.de/pc-kaufberatung-co/105767-pc-selbst-zusammenstellen-fuer-videoschnitt-fotobearbeitung.html,
  10. videobearbeitungs pc selbst zusammenstellen,
  11. pc für foto und videobearbeitung,
  12. pc zusammenstellen für videoschnitt und.bildbearbeitung,
  13. pc für bilder und videobearbeitung zusammenstellen,
  14. pc selbst zusammenstellen für videobearbeitung,
  15. pc selber zusammenstellen für bildbearbeitung und video,
  16. schnitt pc unter 500€ zusammenstellen,
  17. schnitt pc selber zusammenstellen 500€,
  18. computer selber zusammenstellen für fotografie,
  19. pc für video und photobearbeitung,
  20. pc für schnitt und fotobearbeitung,
  21. pc zusammenstellen videobearbeitung,
  22. computer zusammenstellen für videoschnitt,
  23. pc zusammenstellen für videobearbeitung,
  24. pc für video und bildbearbeitung was ist wichtig,
  25. computer selbst zusammenstellen filmschnitt bildbearbeitung
Die Seite wird geladen...

pc selbst zusammenstellen für videoschnitt und fotobearbeitung - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...