PC Selber zusammenbauen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Bhatou, 02.09.2011.

1. Bhatou

Bhatou Neuer Benutzer

Guten Tag miteinander :)

Ich möchte mein Rechner jetzt mal mit neuen Teilen aufrüsten, den Rechner habe ich vor einigen Jahren selber zusammengebaut. Die Technik ist bis heute einfach so an mir vorbei gerrast ich weis absolut nicht mehr worauf ich beim kauf achten muss :/ da stehen daten mit denen ich mittlerweile kaum mehr was anfangen kann, deshalb brauch ich von euch vlt nochmal ne kleine hilfe :)

Und zwar muss ich wissen, worauf ich achten soll, dass grafikkarte und motherboard miteinander harmonieren, ich vermute mal bei cpu bleibt wohl nur die einschränkung mit dem sockel ^.^

ich glaube nämlich um mein rechner etwas aufzurüsten muss ich mir ein neues board beschaffen, da mein jetziges nur 2gb Ram maximal tragen kann. allerdings sollte das neue board auch mein 4kern prozessor nutzen können und die aktuelle grafikkarte, da ich alles erst nach und nach und nach leisten kann/will um die alte dame neben mir immer wieder aufzustocken :)

MFG
    Bhatou

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Demrion, 02.09.2011
    Demrion

Demrion Erfahrener Benutzer

Poste mal wie viel Du bezahlen willst/kannst und was Du jetzt Alles für Hardware und so hast. Und was Du mit dem PC vorhast.

Vielleicht wärs aber besser, Alles auf einmal und bei einem Anbieter zu kaufen, weil man sonst zu viel Versand bezahlt.

4. #3 Bhatou, 02.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2011
    Bhatou

Bhatou Neuer Benutzer

die versandkosten sind mir ehrlich gesagt egal, ich kann nur einmal pro monat irgendwas kaufen und einbauen.... mehr lässt mein budget nicht zu.

insgesammt denke ich an rund 500€ weniger wäre natürlich vorteilhafter ^^

also z.Z hab ich eingebaut:

Graka: NVidia Geforce 9800 GT (Zotac, 512mb glaube ich)
    CPU: Intel Core2Duo 6600 (2,4 ghz)
    Ram: 2gb (2x Kingston 1gb)

über mein board kann ich nicht mehr viel zu sagen, ist ein MSI aber mehr weis ich auch nicht mehr, vlt 1033mhz fsb

Mein ziel soll es sein, eventuell ein Quadcore einzubauen, eine aktuelle Grafikkarte zum spielen, und 4gb vlt sogar 8gb ram

wobei mein hauptaugenmerk vorläufig auf den Ram liegt und sekundär auf die Graka.

5. #4 Demrion, 02.09.2011
    Demrion

Wollte Dir jetzt empfehlen, erst mal nen 500 - 600 Watt Netzteil zu kaufen, allerdings weiß ich nicht, wie dass anschlussmäßig bei Dir passt. Das ist ein typisches Problem, wenn man man 1 Teil nach dem anderen auswechseln will.

Die Graka könntest Du erst mal noch behalten, die ist für ältere Spiele noch relativ brauchbar.

Würde Dir aber wie gesagt dringend empfehlen, zu sparen und dann Netzteil, RAM, Mainboard, CPU+Lüfter auf einmal zu kaufen. Die letzten 3 oder 4 müssen alle zusammen passen und lassen sich nach meinem Wissen nicht 1 nach dem anderen auswechseln, ohne dass der gesamte PC dadurch lahm gelegt wird.

Zähl mal alle Teile auf, die Du hast. Welches Windows soll rauf?

6. #5 Bhatou, 02.09.2011
    Bhatou

Bhatou Neuer Benutzer

im moment hab ich ein 450 watt netzteil drinne und 2 alte ide-platten (kann mich von den uralt dingern einfach nicht trennen XD ) schau gerade das ich mir jetzt dann doch mal 2 sata platten kaufe, anschlüsse sind vorhanden.

welche teile denn noch ?

und genau da ist mein kunstfehler drinne ^^ das will ich ja genau so planen, das es weitesgehend möglich ist.

ach vergessen, ein Win7Ulti möchte ich da laufen lassen :)

Nachtrag:

ich hab hier mal aus everest home edition eine übersicht erstellt:

7. #6 Leonixx, 02.09.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Als erstes solltest du den genauen Hersteller und Typ des Mainboards nennen, bevor man hier raussucht. Notfalls Rechner öffnen und vom Mainboard ablesen.

8. #7 Demrion, 02.09.2011
    Demrion

Bitte mal den genauen Namen des Netzteils und des Mainboards nennen. Aber ich schätze, dass letzteres so alt ist, dass man damit nichts mehr anfangen kann.

Theoretisch könntes Du 2 Festplatten und das DVD-Laufwerk noch weiter benutzen, ich weiß aber nicht, wie das mit IDE und Anschlüssen und IDE-SATA-Adaptern und all dem Zeug so ist. :rolleyes: Theoretisch bräuchte man nen neues Board mit 2x IDE. Weiß aber nicht, obs sowas noch gibt.

Nenn auch mal Dein Gehäuse oder die Maße davon. Oder stell nen Bild davon rein. Da gibts denk ich mal gute Chancen, dass man es noch weiter benutzen kann.

Du könntest Dir aber eigentlich schon mal ne gebrauchte Win 7 CD/DVD zulegen. Vorzugsweise die 64 bit Version.

9. #8 Bhatou, 02.09.2011
    Bhatou

Bhatou Neuer Benutzer

oooookey, also mein Motherboard hab ich jetzt endlich mal gefunden ^^

es ist ein dasda http://asrock.com/mb/photo/4CoreDual-SATA2 R2.0(m).jpg

asrock 4coredual Sata2

gehäuse ist momentan so das standard modell bei rechnern, ich glaube man nennt es midi (allgemeine unwissenheit :confused: )

Name vom Netzteil hab ich gerade nicht, aber ich habe *im Rechner die kabel verwirr* wenn ich bei google lc6450gp2 eingebe dasda gefunden Netzteil LC6450GP2 V2.2 14cm Lüfter: Amazon.de: Elektronik scheint auch genau das zu sein

wegen den platten keine sorgen machen, ich hab vor, alles von den ide's auf meine externe zu schieben und mir dann evtl 1 oder 2 SATA's zu besorgen. höchstwahrscheinlich muss ich das machen bevor ich mir n neues mobo zuelege.

ich hab ein profil von meinem Rechner erstellt. ich weis nicht ganz ob es helfen kann. sysProfile: ID: 156277 - Bhatou

Nachtrag:

Ich hab hier ein Mobo gefunden, das ich mir so ungefähr vorstelle.

http://www.alternate.de/html/product/Asrock/P5B-DE/145171/?

da passt laut beschreibung mein e6600 prozi drauf, meine derzeitige graka und mit ram weis ich net so richtig, würde mir aber zu dem board sowiso neue kaufen. in der beschreibung werd ich allerdings nicht schlau ob ich da 4x2gb stecken darf oder nur 2x4gb ram. da steckt 2 kanäle und hab keine ahnung was das heisen soll xD

das heist das ich platz nach oben hin habe für stärkere grakas und einem extrem prozi, hab da gerade gegooglt ein 4x3ghz von intel passt drauf.

dann ist da noch die frage, wieviel platz nach oben hin habe ich beim Thema Graka ? woran kann ich erkennen wie leistungsstark oder schwach meine zukünftige graka überhaupt sein darf ? leite ich das vom maximalen fsb ab ?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Demrion, 02.09.2011
    Demrion

Halt lieber Dein Geld zusammen und kauf Dir, wenn Ivy und Bulldozer erhältlich sind, den ganzen Kram auf einmal. 1 Teil nach dem anderen nachrüsten ist einfach... unpraktisch. :rolleyes:

Meld Dich noch mal im Bereich Kaufberatung wenn Du so 400, besser 500-700 Euro zusammen hast. Kommt drauf an, wie viel Du investieren willst und was Du mit dem PC genau vorhast.

12. Bhatou

Bhatou Neuer Benutzer

naja ok, eigentlich gehts mir nur darum, nach welchen technischen daten ich entscheiden kann, welche grafikkarten auf welche boards passen. hab nie gefragt ob ihr mir was raussuchen könntet ^^

irgendeine rolle spielt ja der fsb wenn ich mich nicht irre :confused:

Thema: PC Selber zusammenbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wd hdd 1021 usb device technische daten

,
  2. 4coredual-sata2 r2.0 zusammenbauen

Die Seite wird geladen...

PC Selber zusammenbauen - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...