PC selber zusammen bauen - das Elend beginnt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von eizahn, 16.03.2012.

1. eizahn

eizahn Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

nachdem mir hier im Forum beim zusammenstellen der Komponenten geholfen wurde, habe ich jetzt alles zusammen, auch wenn ich aufgrund von Verfügbarkeiten leider noch Änderungen vornehmen mußte (insbesondere das Gehäuse). Hier das "Paket":

Prozessor: INTEL Core i5 2500K 4x3.3GHz boxed
    Prozessorkühler: Noctua NH-D14 Universal CPU Kühler
    Mainboard: ASUS P8Z68 - V, Z68, DDR3
    Arbeitsspeicher: 8GB G.SKILL CL9 Ripjaws PC3-12800 KIT
    Grafikkarte: ZOTAC (Retail) GTX580 AMP! Edition 1536MB HDMI/DVI
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
    SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's NB Upgrade Kit
    DVD/BluRay: LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
    Gehäuse: Fractal Design Define R3 Black Pearl
    Netzteil: Cougar CMX 700Watt
    Maus: LOGITECH G400
    Tastatur: Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE
    Monitor: Asus VE278Q

So weit so gut. "Leider" habe ich mich im Forum, auch durch den Hinweis auf eine Anleitung in diesem Forum, überreden lassen das Ding selber zusammen zu bauen. Das letzte Mal habe ich das vor 10 Jahren gemacht. Schön wenn man bereits nach fünf Minuten feststellt, das eine eigene Entscheidung so was von falsch war. :)

Ich habe jetzt das Gehäuse und das Netzteil (sind die immer so groß?) ausgepackt, und möchte das Netzteil einbauen. Wenn ich richtig gesehen habe, muß das Netzteil bei meinem Gehäuse unten eingebaut werden. Nur muß der Lüfter in das Gehäuse zeigen oder aber muß der Lüfter zum Gitter nach außen zeigen?

Hoffentlich werde ich bis zum Diablo 3 Release fertig. ;)

Lieben aber auch verzweifelten Gruß
    eizahn

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Scarto

Scarto Erfahrener Benutzer

Ist es nicht normal so, dass man Netzteile nur auf eine Art einbauen kann, weil sonst di Schrauben nciht passen?

4. #3 zockerlein, 16.03.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Netzteil ist immer gleich, Gehäuse kann variieren...
    Ja, stimmt... -siehe Foto Nr. 5-
    :confused:
    Der Netzteil-Lüfter?
    Nach unten, damit er kalte Luft ansaugen kann, und nicht die warme Luft aus dem Gehäuse nimmt :rolleyes:

5. #4 domdom-88, 16.03.2012
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Wobei ich ja finde, das Netzteil sollte man zuletzt einbauen, ist mir irgendwie angenehmer.

Meine persönliche Reihenfolge wäre:
    Mainboard (evtl. vorher Backplate für Kühler installieren)
    CPU
    Ram
    Laufwerk, Festplatte
    CPU-Kühler
    Grafikkarte
    Netzteil, alles verkabeln

Das einzige, was vorher sinnvoll sein könnte, wäre die CPU-Stromversorgung schon anfangs anzuschließen, wenn man durch einen großen Kühler sonst schlecht drankommt. Aber prinzipiell würde ich alle Kabel am Ende anschließen, da man so viel besser Ordnung halten kann...

Wenn ich in hoffentlich ca. 2 Monaten nen neuen PC hab, werd ich ein Video-Tutorial dazu machen, für zukünftige Fragende ;)

6. #5 Leonixx, 16.03.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ich weiß das ist der englische Ausdruck aber liest sich lustig. Könnte auch aus einem Kochbuch stammen :D

Vom Ablauf würde ich auch zuerst Netzteil einbauen, dann Mainboard erstmal bestücken mit Prozessor und eventuell Kühler je nach Größe. Einbauen mit Abstandshalter, dann Grafikkkarte einstecken. Alle Kabel vorsichtig anschließen und bündeln.

7. #6 BenniDeadlift, 16.03.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

8. eizahn

eizahn Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

nachdem ich heute den ganzen Tag meinen neuen Rechner zusammengeschraubt und dabei mehrere Wutausbrüche bekommen habe, konnte ich heute Abend zumindestens schon einmal Windows und Office auf der SSD instalieren.

Trotzdem habe ich natürlich auch noch einige Probleme. Zwar wird mir im Gerätemanager meine Seagate Barracuda 2000 GB als funktionierend angezeigt, jedoch wird im Windows Explorer diese Fesrtplatte nicht angezeigt.

Darüber hinaus komme ich nicht ins Internet. Muss ich erst noch irgendwelche Treiber (z.B. Mainboard oder so) instalieren. Es kommt immer die Meldung: Keine Netzwerkhardware gefunden. Ich dachte das wäre heutzutage auf dem Mainboard integriert.

Lieben Gruss
    eizahn

9. #8 Leonixx, 18.03.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Treiber musst du natürlich ALLE von der Mainboard CD installieren. Chipsatz, Netzwerk, Audio. Grafikartentreiber nicht vergessen von CD zu installieren. Windows 7 verwendet lediglich Standardtreiber die nicht ohne Problem funktionieren.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. eizahn

eizahn Neuer Benutzer

Hallo Leonixx,

die Treiber habe ich jetzt alle instaliert und ich komme jetzt auch ins Internet. :) Leider kann ich mir das mit der Festplatte überhaupt nicht erklären. Überall wird sie erkannt, aber ich kann weder beim instalieren die Barracuda auswählen, noch ist sie im Windows Explorer aufgeführt. Muß ich eine neue Festplatte noch irgendwie einrichten (partitionieren)?

LG
    eizahn

12. #10 Leonixx, 19.03.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wie hast du den das Betriebssystem installiert, oder hast du die Seagate als Datenfestplatte eingebaut? Wenn ja, dann musst du diese in der Datenträgerverwaltung erstmal in NTFS Formatieren und einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

Thema: PC selber zusammen bauen - das Elend beginnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc selber bauen 2012

,
  2. pc selbst bauen 2012

,
  3. computer selber bauen 2012

,
  4. lg bh10ls38 retail de,
  5. gerätemanager pc selber bauen,
  6. schwierigkeiten beim pc selber bauen,
  7. asus 278q manual,
  8. black pearl selber bauen,
  9. pc selber zusammenbauen schwierigkeiten,
  10. pc selber zusammenbauen anleitung 2012,
  11. asus ve 278 q auspacken,
  12. pc selbst gebaut was zuerst installieren ,
  13. windows 7 installation treiber laden für lg bh10ls38,
  14. kühler mit backplate board vorher einbauen,
  15. probleme wenn pc selbst bauen,
  16. intel core i5 2500k 4x3.3ghz boxed anleitung,
  17. baraccuda 2000 gerätemanager,
  18. pc selbst zusammenbauen anleitung treiber,
  19. pc selbst bauen problem strom,
  20. pc selbst zusammenbauen probleme,
  21. gaming pc selber zusammen setzen,
  22. seite wo man pc selberzusammen bauen kann,
  23. pc selber zusammenbauen software,
  24. pc selbst zusammenbauen 2012,
  25. define r3 netzteil unten einbauen
Die Seite wird geladen...

PC selber zusammen bauen - das Elend beginnt - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...