PC sein Geld wirklich wert? - Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von NinaB, 02.09.2012.

1. NinaB

NinaB Benutzer

Hallo,

ich bin neu hier und etwas ratlos, deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
    Ich habe Freitag meinen neuen PC bekommen. Es ist dieser hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemVersion&item=110916152249&view=all&tid=894377532001

Ich bin mir aber nicht sicher, ob er das Geld wirklich wert ist, da ich auch keinen großen Unterschied zu meinem "alten" merke. Vorher hatte ich einen Philips Scaleo H (AMD dualcore - den hatte ich 06/07 gekauft)

Bei Everest Ultimate habe ich jetzt versucht, heraus zu finden ob auch genau die Hardware verbaut ist (mir kam der PC verdächtig leicht vor, normal?). Allerdings werde ich auch aus diesen Date nicht so schlau - zumal ich kein PC Genie bin und auch nur Grundwissen habe.

Habe ja Rückgaberecht und würde gerne mit eurer Hilfe heraus finden, ob der PC sein Geld wirklich wert war oder ob ich "Veräppelt" wurde bzw. es bessere Angebote gibt?!

Ich nutze den PC nur privat für alltägliche Dinge. Nebenbei zocke ich gerne Herr der Ringe online (abgesehen davon möchte ich einfach einen leistungsstarken PC haben).
    Was mich auch etwas stutzig macht, dass ich das Spiel mit der angegebenen Grafikkarte nicht auf "Ultra hoch" spielen kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
    Nina

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 02.09.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Hallo & Willkommen,

der Link den du gepostet hat führt zu einem nicht mehr einsehbaren Artikel, also poste doch die Hardware am besten mal. Um dir beantworten zu können was für Unterschiede du zu deinem alten merken solltest, können wir dir auch nur genau beantworten wenn wir genaueres über die Hardware erfahren könnten, da es die "Philips Scaleo H"'s in verschiedenen Ausführungen gibt.

Das der PC leicht ist hat nichts zu sagen, die neue Hardware wird im Vergleich zu früher schon um einiges leichter.

4. NinaB

NinaB Benutzer

Hallo,

entschuldige, bin da ein bißchen unbeholfen.
    Prozessor: AMD FX-6100 Bulldozer 6x3600 MHz (6 x 3300 MHz normal, 6 x 3600 MHz mit Turbo, schaltet unter Last automatisch zu)
    Mainboard: ASUS M5A78L-M LE/USB3 (1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 2 x PCI, 6 x SATA 3Gb/s, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xDVI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 2xUSB 3.0 PCI-X card, 4xUSB 2.0, 3xAudio jack)
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 1333 RAM
    Festplatte: 750 GB S-ATA II Festplatte
    optisches Laufwerk: 22x DVD±R/RW Dual Layer DVD-Brenner
    Card-Reader: CF-, SD- ,SDHC- ,M2-, MicroSD-, SM-, MMC-, MD-, MS-Card, USB 2.0 Port
    Netzteil: 420Watt LC Power Silent Netzteil
    Grafikkarte: 4096 MB NVIDIA Geforce GT 630 (DVI, HDMI, VGA)

Link dazu: GAMER-PC AMD BULLDOZER FX-6100 6x3,6 GHz 16GB GT630-4GB DX11 Computer System | eBay

Mein "alter" Philips Scaleo H (November 2006)
    Prozessor: AMD Athlon 64 X2 (müssten 2600 MHz sein)
    Mainboard: Ist das arg wichtig? Weis ich nicht, müsste den Rechner dann nochmal anschließen.
    Arbeitsspeicher: DDR2 (533/667MHz) 2 GB waren ursprünglich drin, hab auf 3 GB erweitert
    Festplatte: SATA-II GB ??? (350 GB glaube ich)
    optisches Laufwerk: ist glaub ich nicht so wichtig - meine es ist ein 22x DVD Brenner
    Card-Reader: Der hat nie funktioniert - wer weis warum :-(
    Netzteil: 230 VAC steht hinten auf der Buchse
    Grafikkarte: ATI Radeon 1 GB

Datenblatt heirzu: http://de.fujitsu.com/Resources/27/302220879.pdf

Was sonst auf dem Gehäuse noch steht:
    SC 400 B
    Ser.Nr. YSDK034675
    850.444.1
    Scaleo H D2470-A1 (das ist was übers Motherboard - hab´s Mal gegoogelt...?!)
    OEM: Scaleo_H BS032 AP016

Falls ihr genaues braucht, kann ich den alten Rechner nochmal anschließen ( ist ja nur Bildschirm, Strom und Maus was ich umstöpseln müsste)

5. #4 xandros, 02.09.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Kannst du dir ersparen.... die exakte Modellbezeichnung des alten Rechners bzw. auch die gelieferten Daten sind voellig ausreichend.

Zum neuen Rechner: Ach herrje... was sich heute nicht alles "Gaming" nennen darf.
    a) Prozessor ist fuer "Gaming" gar nicht konzipiert, auch wenn er es in einem beschraenkten Rahmen mitmacht. (Spiele benoetigen sog. Singlethreading, der Prozessor ist jedoch fuer Multithreading ausgelegt.)
    b) Netzteil ist eher etwas fuer die Muelltonne. Das Ding wuerde ich eher als tickende Zeitbombe anstatt Netzteil bezeichnen. Hier wird Sicherheit, Stabilitaet und Schutzschaltungen nicht wirklich als Wichtig eingestuft.
    c) Weder RAM, Grafikkarte, Festplatte noch DVD-Laufwerk werden mit exakten Hersteller- und Modellbezeichnungen angegeben. Das heisst in erster Linie, dass der PC-Hersteller die Komponenten verbaut, die im Lager herumliegen und welche billig sind.

Ein vergleichbarer PC aus Qualitaetskomponenten wird deutlich teurer. (Dabei nehme ich das verwendete Mainboard und den Prozessor mal aussen vor, da diese beiden Komponenten in den Rechner an sich schon leistungsfaehig sind - im richtigen Einsatzbereich versteht sich!)

Etwas sehr sonderbares ist:
    NVidia produziert den GT630-Chip rein fuer OEM-Kartenhersteller und ausschliesslich mit Speichercontroller fuer 1GB bzw. 2GB.
    4096MB (sprich 4GB) kann der Standardcontroller gar nicht verwalten, ist fuer den normalen Anwender voellig ueberdimensioniert und sogar bei ambitionierten Gamern wenig sinnvoll. (Gamer werden nicht auf eine GT630 setzen, sondern auf eine hoeherwertige Karte aus der GTX6xx-Serie mit 1-2GB)

Der ganze Rechner ist mit seinen Angaben fuer mich etwas arg suspekt und hoechstens als Office-Monster zu betrachten. Dafuer wuerde ich aber wohl das Netzteil austauschen....

Im Gegensatz zu deinem alten Rechner solltest du aber doch eine erhebliche Leistungsverbesserung feststellen.

6. #5 Nephilim, 02.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Ok, also mir sind die Daten erstmal genügend. Also so ein eBay-PC ist jetzt leider auch nicht das optimale, da werden gerne mal billige Hardwareteile verbaut, wie z.B. das Netzteil. Weiterhin wird der Hersteller von der Festplatte, vom RAM & von der Grafikkarte nicht angegeben, nur wieviel Speicher sie haben & bei der Grafikkarte der verbaute Chip, der zwar neu ist, aber auch eher in den Low-End Bereich gehört, also wundert mich nicht das die Games nicht auf komplett hoch laufen.

Aber an der Rechenleitstung solltest du eine Veränderung gemerkt haben, wenn du z.B. Musik hörst, surfst & dann noch Daten hin & her kopierst, das sollte der jetzige schon besser schaffen.

Wenn du noch zocken willst könntest du das Netzteil & die Grafikkarte austauschen, dann sollte es gehen. Aber das Netzteil würde ich eh die nächste Zeit ggf. wechseln, da ich den Billigherstellern nicht traue. (Weil es gibt Netzteile und Netzteile)

Für *ein bisschen Herr der Ringe* sollte die CPU ok sein, aber wiegesagt, die CPU fällt eher auch nicht in den Bereich "Gaming".

7. NinaB

NinaB Benutzer

Hallo xandros,

wow, bin gerade sowas von geplättelt und irgendwie total traurig :´-(
    Ich möchte den Rechner gerne zurück schicken und mit (bitte, bitte) eurer Hilfe einen anständigen Gamer-PC erwerben, zusammenstellen lassen oder meinen aufwerten (sofernd as überhaupt ratsam wäre). Der Preis ist in erster Linie zweitrangig - wichtig ist mir Qualität und Fachmeinung.

Leider bin ich jetzt erst auf die Idee gekommen mir Rat in einem Forum zu holen - der Fehlkauf hätte also nicht unbedingt sein müssen.

Eine große Leistungssteigerung empfinde ich nicht wirklich - deswegen bin ich auch aufmerksam geworden - kam mir verdächtig vor. Mein Freund hat einen (von den Werten her) wesentlich schwächeren Rechner und zockt das Game auf ultra hoch mit ner 1GB Graka (auch wenn es minimal ruckelt - der PC ist auch nicht gerade neu - aber enthält nur Markenware). Aber wie Du beschrieben hast.

Ich möchte den PC Morgen zurück schicken (hab ja 14-tägiges Wiederrufsrecht).
    Denke aufwerten lohnt sich nicht wirklich oder?
    Wenn ein neuer Gaming PC, welcher wäre da gut?
    Worauf muss ich generell achten und was ist besser AMD oder Intel? Wo liegen die Unterschiede zu den Kernen - oh ich wüsste so gerne so viel.
    Komme mir voll doof vor :-(

8. NinaB

NinaB Benutzer

Danke Nephilim, auch für Deine Antwort. Nun ja, hab ja schon egantwortet und frage mich, was ihr jetzt tun würdet - bin total ratlos.

9. #8 Nephilim, 02.09.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Wenn du nicht zufrieden bist und noch in den 2 Wochen liegst kannst du ihn ja zurück schicken. Wenn du ein Budget von 500-700€ hast könnten wir dir was gutes zusammenstellen, mit weniger natürlich auch, aber "gamer" unter 500€ wird schwehr.

Mach dir keinen kopf, es kaufen sehr viele PC's bei eBay & co, kann ja nicht jeder wissen was da so drin ist.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. NinaB

NinaB Benutzer

Huhu,

hab ihn ja erst Freitag bekommen und möchte ihn morgen zurück schicken.
    Um die 600 Euro sind kein Problem.
    Ich erwarte von meinem PC, dass er auch Ansprüche neuerer Spiele erfüllt und die Grafik keine Probleme macht. Sonst mache ich gerne viel gleichzeitig - bin viel im Internet, höre nebenbei Musik, brenne ab und zu eine CD, nutze Office für Schriftverkehr usw.
    Er soll halt einfach für alle Ansprüche tauglich sein. Deswegen gebe ich lieber mehr aus und hab auch die Möglichkeit Mal zu zocken oder was neues auszuprobieren ohne dass ich sagen muss "das schafft mein PC nicht..."

Ist es besser einen PC selbst zusammen zu stellen oder kauft man da besser was fertiges? Wenn zusammenstellen - wo bestellen, bauen die den gleich zusammen? Wie funktioniert sowas?
    Die Hardware muss ja zueinander passen oder ist das egal?

Was könntest Du oder auch die anderen empfehlen an Angeboten oder selbst zusammen gestellten PC´s?
    Ich verlasse mich jetzt einfach auf euch - ich hab eh nicht so viel Ahnung von all dem.

12. #10 stockcarpilot, 02.09.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Also wir können dir hier bestimmt einen guten PC zusammen stellen. Er wird dann zB. von Hardwareversand komplett zusammen gebaut und du musst nur das Betriebssystem installieren.
    Dieses ist aber kein Problem, es gibt genug Anleitungen. Es werden hier bestimmt gleich einige gute Vorschläge kommen.

Thema: PC sein Geld wirklich wert? - Bitte um Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. AMD FX-6100 Bulldozer 6x3600 MHz

,
  2. scaleo sc 400 b

,
  3. amd fx-6100 bulldozer 6x3600 mhz

,
  4. scaleo d2470-a1,
  5. amd fx sein geld wert,
  6. fujitsu scaleo h sc400b,
  7. AMX FX-6100 Bulldozer 6x3600 MHz,
  8. scaleo_h bs032,
  9. MD FX-6100 Bulldozer 6x3600 MHz,
  10. Fujitsu Scaleo SC 400 B,
  11. scaleo n d2470,
  12. scaleo h d2470 a1,
  13. scaleo h sc 400 b datenblatt,
  14. AMD FX-6100 6x3600,
  15. Ersatzteile scaleo h d2470-A1,
  16. scaleo h sc 400 b,
  17. amd fx-6100 bulldozer 6x3600 mhz gut für spiele ?,
  18. AMD FX-6100 Bulldozer 6x3600 MHz (6 x 3300 MHz normal 6 x 3600 MHz mit Turbo schaltet unter Last automatisch zu),
  19. ram erweiterung für scaleo h sc400b,
  20. scaleo h sc 400 b manual,
  21. modernboard.de aw:pc sein geld wert,
  22. amd fx-6100 bulldozer 6x3600 mhz xp installieren,
  23. Prozessor AMD FX-6100 Bulldozer 6x3600 MHz,
  24. scaleo h d2470 mainboard,
  25. graka wechsellbei scaleo h
Die Seite wird geladen...

PC sein Geld wirklich wert? - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...