PC sehr langsam

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von xxx, 16.09.2015.

1. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem PC (siehe Signatur).
    Er ist wirklich extrem langsam geworden. Egal was man macht. Es kann auch mal ein, zwei Minuten dauern, bis sich ein einfaches Fenster geöffnet hat.
    Softwarefehler schließe ich mal aus, da ich Windows mehrmals komplett neu aufgesetzt habe (erst Windows 7, dann auch 10). Treiber habe ich die neuesten auf den jeweiligen Websites der Hersteller benutzt.

Hatte dann mal die Festplatte überprüft, wobei dort etwas von "schwebenen Sektoren" vorkam. Aber auch ein Wechsel der Festplatte brachte keine Besserung.
    Was kann es sonst sein?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Datachauffeur, 16.09.2015
    Datachauffeur

Datachauffeur Benutzer

Würde es mal im abgesicherten Modus probieren.
    Wo baut ein Bild sich langsam auf, im www oder auch offline?
    Wenn auch offline, dann mal im Geräre Manager nachsehen. Probier auch mal chkdsk und eine Defragmentierung.

4. #3 MacFrog, 17.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2015
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Der kleine ist ja auch schon ein wenig betagt. ICH würd die cpu gegen nen Quadcore tauschen (Ebay kleines Geld) , und wenn das Board mehr ram kann , auch hier nachlegen (ddr2 kost auch nix). Da du deine Platte ja schon getauscht hast und Treiber aktuell sind , hättest du die schlimmsten Systembremsen raus.

EDIT : Graka auch nicht mehr so der Hit , aber zum flüssigen arbeiten und surfen sollte sie vollkommen reichen.

Versuchsweise würde ich mal Virenscanner und andere nachträglich installierte Sachen deaktivieren.
    Denk dran , das der Rechner dann ungeschützt ist , kein Banking o.ä. damit machen , bis er danach nochmal gescannt ,oder neu aufgesetzt , wurde.

Datachauffeur gefällt das.
  5. #4 Icedaft, 17.09.2015
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

Wenn die Platte schwebende Seltoren hat, bitte tauschen. Dadurch kündigt sich das baldige Ableben an.

6. #5 MacFrog, 18.09.2015
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Die hat er schon getauscht.....

7. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Neue oder gebrauchte Platte genommen? Image oder Neuinstallation durchgeführt?

8. #7 xandros, 18.09.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... ist zu prüfen, ob sich diese reparieren lassen. Ein schwebender Sektor ist nicht zwangsläufig ein Hinweis auf einen Defekt. Steigt die Anzahl der schwebenden Sektoren in kurzer Zeit stark an, mag das zutreffen. Zumindest dann, wenn die Anzahl der Wiederzuweisungsereignisse ebenfalls stark ansteigt.
    "Current Pending Sector Count" (C4) und "Reallocation Event Count" (C5) geben zusammen einen Hinweis auf den tatsächlichen Zustand.
    Schon ein einfacher Stoss gegen das Gerät kann bei einer sehr weichen Lagerung zu einer Erhöhung von C4 führen. Das muss aber nichts bedeuten.....
    Bei W10 darfst du die Treiber nach jedem Patchday kontrollieren wenn Windows Update für die Chips neue Treiber anbietet und diese automatisch installiert. (Lässt sich out of the box in der Home- und Pro-Version ja nicht abschalten!)

9. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

Danke für eure Antworten.
    Ich habe nochmal ein bisschen probiert und wenn ich den PC nach dem hochfahren mind. eine halbe Stunde in Ruhe lasse, kann ich halbwegs normal damit arbeiten (hab´s nicht ausführlich getestet).
    In der Zeit davor sieht´s so aus:

Die neue Platte stammt aus einer Externen (ist eine WD) und hat vorher nicht viel gelaufen.
    Windows jeweils immer komplett neu installiert.

Wie ist das mit den Treibern genau? Wie sieht man, ob Windows da selbst was gemacht hat?

(Da kommt jetzt noch ein Q6600, 2GB RAM und evtl. eine SSD rein, an die ich günstig rankomme)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 18.09.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ob und was via Windows Update installiert wurde, sieht man unter "Erweiterte Optionen für Windows Update" (einfach in die Textbox auf der Taskleiste eintragen) im darin enthaltenen Link "Updateverlauf anzeigen". Auf der entsprechenden Seite hat man dann unter W10 die Wahl,einzelne Updates zu deinstallieren. (Dadurch werden sie allerdings nur bis maximal zum nächsten Patchday entfernt und installieren sich dann erneut.)

12. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

Ich habe jetzt meinen alten E4500 gegen einen Q6600 getauscht und da war schon ein deutlicher Unterschied zu merken.
    Dazu noch eine SSD.
    Jetzt läuft er (hoffentlich), wie er sollte.

Thema:

PC sehr langsam

Die Seite wird geladen...

PC sehr langsam - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...