PC Schutz: Brennstuhl Blitzschutz oder doch Netzstecker ziehen ??

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Pitt61, 05.06.2014.

  1. #1 Pitt61, 05.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2014
    Pitt61

    Pitt61 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    (Nochmal Danke an Alle , die mir mit Antworten bei den bisherigen PC- Problemen Tips zukommen ließen.... Er (der Rechner) läuft wieder, Datensicherung klappt auch. Mainboard ist o.k.
    Das "Migrations-Vorhaben" (= OS auf größere SSD umziehen ) steht noch an.)

    Meine Frage:

    Ich habe den Rechner über eine Steckerleiste mit integrierten Blitzschutz von der Fa. Brennstuhl
    am 220 (oder sogar 240- ??) Volt-Netz hängen.

    Bei auffälligen Stromspitzen (Gewitter ?) im Netz sollen Diese dadurch nicht bis in die empfindlichen Bauteile des PC durchdringen.

    Ich hörte jetzt aber: Das Einzige was bei einem Gewitter mit Blitzeinschlaggefahr hilft ist : Den Netzstecker (vorher) ziehen.

    Ist das so?
    (Kann man die Brennstuhl-Schutz-Steckdose auch "verbrennen" ? )

    Gruß,

    Pitt
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.06.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die meisten dieser sog. Blitzschutz-Steckerleisten sind das Geld nicht wert und bieten absolut keinen Schutz, sondern bilden eher noch einen zusaetzlichen Gefahrenpunkt.
    Das Beste und Billigste ist -> Stecker abziehen.
     
  4. #3 Desinfector, 06.06.2014
    Desinfector

    Desinfector Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ich würde nicht nur auf den Netzstecker achten, sondern auch auf andere längere Leitungen,
    die angeschlossen sind.
    allem voran Netzwerk.
    ich ziehe häufiger den ganzen Kram ab. wenn die Hardware kaputt geht ist es dank einer Versicherung nicht unbedingt das teuerste.
    viel wichtiger ist doch der Zeitverlust durch Wiederbeschaffung, alles wieder neu einrichten, bis es einem gefällt etcpp.
     
  5. #4 Leonixx, 07.06.2014
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Um eine Elektroanlage gegen Blitzeinschläge zu schützen, ist ein innerer Blitzschutz der gesamten Anlage notwendig. Bestehend aus Grob-Mittel und Feinschutz. Das was du hast ist lediglich der Feinschutz, der bei entsprechende hohen Strömen eh nicht mehr funktioniert.

    Brennstuhl Leisten sagen mir persönlich jetzt gar nichts.
    Ein Blitzschutz kann NIE kompletten Schutz liefern, sondern ist eine Riskiominimierung. Von dem her kann ich den Vorredner nur zustimmen. Trennen der Komponenten vom Netz ist das einzig sinnvolle.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

PC Schutz: Brennstuhl Blitzschutz oder doch Netzstecker ziehen ??

Die Seite wird geladen...

PC Schutz: Brennstuhl Blitzschutz oder doch Netzstecker ziehen ?? - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...