PC schaltet sich selbsttätig ab und bootet neu

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von roadrunner159, 21.11.2007.

1. #1 roadrunner159, 21.11.2007
    roadrunner159

roadrunner159 Benutzer

Hallo,

seit geraumer Zeit schaltet sich mein Rechner selbständig mitten in einer Anwendung ab und bootet dann erneut hoch. Manchmal findet das
    zwei- /dreimal hintereinander statt, bis er dann stabil läuft. Sehr oft aber auch läuft er einwandfrei ohne dieses Phänomen.

Meist passiert das Abschalten, wenn ich mich im Netz eingeloggt habe, Netscape gestartet habe und dann den Messenger aufrufe zum Abfragen der E-Mails.

Aber auch beim Starten anderer Programm, wie z.B. dem Bildbearbeitungsprogramm ACDSee oder eines Spieles isser schon abgestürzt.

Dieses Problem tritt unabhängig von der Nutzungsdauer des Pc´s auf, also auch, wenn er kalt ist. Meist sogar nur wenn er kalt ist; wenn er eine geraume Zeit
    fehlerfrei gelaufen ist und somit "Betriebstemp." hat, ist er bisher nie abgestürzt.

Darüber hinaus fährt der PC auch des öfteren nicht ordnungsgemäß herunter, trotz "normalen Abschaltens" (Start, Herunterfahren..). Nach
    Anklicken des Buttons "Herunterfahren" schaltet er sofort ab, schwarzer Bildschirm folgt und er bootet neu.

Habe schon unter "Eigenschaften lokaler Datenträger" / "Extras" / "Fehlerprüfung" alle Partitionen meiner FP´s durchlaufen lassen, aber genutzt hat es nichts.

Zum System:

Board: ASUS A7V333-X
    CPU: AMD Athlon 2400
    Speicher: 2 GB RAM (2 Riegel a 512 MB, 1 Riegel 1 GB)
    Grafik: GeForce 4200TI, 128 MB RAM
    FP: 1x Seagate 80 GB und 1x Seagate 250 GB
    Netzteil: 400 Watt (relativ neu, ca. 1,5 Jahre alt)

Betriebssystem:
    Win XP Prof. SP2

Was kann ich tun?

Danke und Gruß
    roadrunner159

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 norisknofun, 21.11.2007
    norisknofun

norisknofun Erfahrener Benutzer

Hi,
    Drück einmal STRG-ALT-ENTF und schau ma auf die Auslastung vom Ram und diversen Prozessen. Und schau auch noch wie hoch der Leerlaufprozess ist. Poste diese Sachen mal hier rein.

4. #3 roadrunner159, 21.11.2007
    roadrunner159

roadrunner159 Benutzer

Werte aus dem Taskmanager:

COU-Auslastung im Leerlauf. 2% (auch mal 4%)

Prozesse: 50

Physikalischer Speicher: 2096672
    Verfügbar: 1657016
    Systemcache: 420972

noch mehr? wenn ja, was?

Gruß
    roadrunner159

5. #4 ReinMan, 21.11.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

50 Prozesse sind eindeutig zuviel. Lade dir mal XP Antispy runter damit kannst du noch etwas Ressourcen rausholen und stellt ein paar Dienste ab. Das kannst du auch manuell machen wenn du dich dort ein wenig auskennst.

Start>ausführen>msconfig eintippen>Dienste.

Ansonsten teste mal deinen RAM auf Fehler mit Memtest findet Memtest 1 Fehler dann tausche den RAM aus. Lasse den Test 2-4 Stunden laufen.

Hast du irgendwas neues installiert oder noch alte Treiberleichen drauf ? kommt ein Bluescreen ?? schau mal in der Ereignisanzeige nach der Ursache dort wird sie etwas genauer beschrieben.

Start>Systemsteuerung>Verwaltung>Ereignisanzeige>Systemfehler

6. #5 norisknofun, 22.11.2007
    norisknofun

norisknofun Erfahrener Benutzer

ja, Reinman hat recht, 50 prozis sind eindeutig zu viel. Könnte auch sein, dass sich ein Troj. oder ähnliches in deinen Computer eingehackt hat.
    Lass ma Virenscanner durchlaufen.

Thema: PC schaltet sich selbsttätig ab und bootet neu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acdsee pc schaltet selbst ab

,
  2. pc schaltet sich ab und bootet neu

,
  3. computer schaltet ab und startet neu?

,
  4. asus pc schaltet ab und startet neu aber schwarzer bildschirm,
  5. strg alt entfernen schalten den rechner aus,
  6. bei ctrl alt del der computer schaltet sich aus
Die Seite wird geladen...

PC schaltet sich selbsttätig ab und bootet neu - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...