PC schaltet sich nachts von selbst ein

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von EurenikZ, 08.05.2014.

1. #1 EurenikZ, 08.05.2014
    EurenikZ

EurenikZ Erfahrener Benutzer

Hallo,
    es war jetzt schon etwa bist mal so, dass sich mein PC nachts von alleine eingeschaltet hat. Heute Nacht war es wieder so, als ich nachts aufwachte und ihn ausschalten wollte, ging er gerade von selbst wieder aus. Was ist da los?? Ich stelle ihn immer auf den Ruhestand. Nur gestern abend ist mir noch aufgefallen dass Updates zum installieren da waren (Ausrufezeichen bei den Herunterfahren Button). Ob es damit irgendwas zu tun hat?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Generell gibt es verschiedene Möglichkeiten warum dein PC aus dem Ruhezustand geholt wird. Oftmals sind Peripheriegeräte eine mögliche Ursache. Du könntest dir mal den folgenden Post durchlesen um diese Möglichkeit einzugrenzen: Was weckt den PC aus dem Ruhezustand? - Übeltäter finden - Windows - PC-WELT

Ansonsten könnte dir die FAQ mit der Frage Warum lässt sich mein Computer nicht wie gewünscht in den Standymodus oder den Ruhezustand versetzen, und warum wird er manchmal unerwartet reaktiviert? von Microsoft weiterhelfen:
    Standbymodus und Ruhezustand: Häufig gestellte Fragen

4. #3 EurenikZ, 08.05.2014
    EurenikZ

Hmm, hilft mir nicht wirklich weiter :/
    Die einzigen Geräte die angezeigt wurden sind die Tastatur, Maus und Lautsprecher.

5. #4 xandros, 08.05.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Schau mal im BIOS nach, ob dort die Funktion WOL (Wake on LAN) verfuegbar und aktiviert ist.
    Ggfs. diese Funktion abschalten.
    Wenn der Rechner danach nachts im Standby bleibt, waere zu klaeren, woher das Magic Packet gesendet wird, welches den Rechner zum Aufwachen bringt. Dabei kann dann z.B. Wireshark genutzt werden und ein Langzeitprotokoll aufzeichnen.

6. #5 EurenikZ, 08.05.2014
    EurenikZ

1. Nutze WLAN
    2. Wie nutze ich das Wireshark?

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 09.05.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ok, ....
    WLAN ist fuer WOL haeufig nicht geeignet, da die Karten im Standby keine Verbindung zum Router aufrecht halten. Auf diese Weise kann dann kein Wecksignal an den Rechner gesendet werden. Im Vergleich dazu behaelt eine LAN-Schnittstelle selbst abgeschaltet ueber das Kabel eine permanente Verbindung zum Router und kann so ueber die bestehende Verbindung ein Signal zum Wecken erhalten.

Nur wenige WLAN-Karten beherrschen das. Und bei denen sollte man bereits in der Kartenkonfiguration die Einstellung "Darf aus dem Ruhezustand aufwecken" aktivieren/deaktivieren koennen.

Wireshark (unter Windows mit WinPcap installiert) wird normalerweise gestartet, danach wird die zu verwendende Netzwerkkarte ausgewaehlt und die Protokollierung ueber den zugehoerigen Menuebutton aktiviert.
    Danach faengt das Tool schon an auf dem Monitor saemtliche aufgefangenen Datenpakete anzuzeigen. Wenn ein Magic Packet im Netz unterwegs ist, dann sollte dies an Eintraegen mit dem Protokoll WOL zu erkennen sein. (Meist als Broadcast-Nachricht, die als Passwort die Absender-IP enthaelt. Daran sieht man dann auch gleich, woher das Paket kommt.)

9. #7 EurenikZ, 09.05.2014
    EurenikZ

Suche ich nach "WinPcap", erscheint nur "Uninstall WinPcap 4.1.3" :/

Thema: PC schaltet sich nachts von selbst ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows pc wird nachts eingeschaltet

Die Seite wird geladen...

PC schaltet sich nachts von selbst ein - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...