PC schaltet sich einfach aus

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von Street_Fighter, 04.07.2010.

1. #1 Street_Fighter, 04.07.2010
    Street_Fighter

Street_Fighter Modernboard-Veteran

Hi Leute

Ich habe ein Problem mit meinem PC. Er schaltet sich manchmal einfach aus, aber nicht sehr oft (ca einmal im Monat).

In der Ereignisanzeige ist folgendes zu finden:
    Ereignis 2.JPG

Ereignis 1.JPG

Da kenne ich mich leider überhaupt (noch) nicht aus. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit

Danke für jeden Hinweis
    mfg
    Street_Fighter

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 DaWilly, 08.07.2010
    DaWilly

DaWilly Erfahrener Benutzer

Guten Abend!

Ein PC kann sich z.B. abschalten, wenn (sind jetz mal nur 2 Möglichkeiten)

- CPU zu heiß, also Notabschaltung
    - Netzteil defekt oder eben auch zu heiß

Hast du mal in die Kiste reingeschaut, ob mit dem Lüfter der CPU alles OK ist?
    Temperaturen im BIOS mal anschauen.
    Wie alt ist der PC?

4. #3 Street_Fighter, 09.07.2010
    Street_Fighter

Danke für deine Antwort!

Die CPU wird sicherlich nicht zu heiß, da ich einen Kühler verbaut habe. Es handelt sich um den Xigmatek Dark Knight. Ich habe auch alles von Staub befreit.
    Ich spiele auch relativ häufig PC Spiele, die sehr anspruchsvoll sind. Wenn die CPU zu heiß werden würde, würde er sich sicher während des Spielens abschalten und nicht wenn man sich auf dem Desktop befindet.

Gleiches gilt für das NT.

Der PC schaltet sich viel zu selten aus, als dass die CPU, das NT oder Ähnliches schuld sein könnte (Überhitzung).
    Belüftung des Gehäuses ist ebenfalls in Ordnung.

Der PC ist etwas älter als ein Jahr.

5. #4 DaWilly, 09.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2010
    DaWilly

Hallo!

Hmm deine Infos sind schonmal gut.
    Also ich hatte es mal, dass mein PC beim Need for Speed Underground 2 spielen ausgegangen ist, lag an der fehlerhaften Zusammenarbeit des Spiels mit der Grafikkarte. Patch installiert und gut wars :D
    Aber du sagst ja, es kommt nicht beim Spielen vor.

Ansonsten habe ich noch einen defekten RAM Riegel in Verdacht. Die könnten ein Neustarten oder Ausgehen der Maschine verursachen.
    Aber dein PC ist erst 1 Jahr alt?! Das wäre enttäuschend. Trotzdem könnte man die mal sicherheitshalber mit Memtest86 testen, schadet nie.
    Link:
    memtest86+ - Freeware - Download.CHIP.eu
    Auf CD brennen und damit booten, Rest ist selbsterklärend :D
    Das Board selber schaut auch gut aus? Keine geblähten oder gar ausgelaufenen Kondensatoren? Die könnten eine ungleichmäßige Stromversorgung verursachen.

Und ganz wichtig:
    Ereignisanzeige checken. Da stehen oft aufschlussreiche Fehlermeldungen drin, mit Uhrzeit, also kann man die beim Ausgehen zuordnen.

Ich hoffe es is nix teures kaputt! :(
    Wie schauts mit Garantie aus?

edit:
    PS es kann aber tatsächlich das Netzteil sein, die können natürlich auch andere Probleme als Überhitzung haben, die zur Abschaltung führen...

6. #5 Street_Fighter, 09.07.2010
    Street_Fighter

Am RAM liegts schon mal nicht.

Von der Ereignisanzeige habe ich schon in meine ersten Post zwei Screenshots :) Jedoch weiß ich nicht was das bedeutet. -.-

Garantie ist noch auf jedem Teil.

Es macht glaub ich wenig Sinn, das Netzteil durch ein anderes zu ersetzen um herauszufinden ob meines defekt ist, da sich der PC vielleicht die nächsten 3 Monate nicht mehr von selbst ausschaltet. Das gabs auch schon.

Die Kondensatoren check ich nochmal alle durch.

7. #6 DaWilly, 10.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2010
    DaWilly

Ich bin sooo doof...
    Wie kann man sich die Bilder anschauen und trotzdem sagen, da wären keine?? Sorry hierfür.
    Der Hinweis mit der Stromzufuhr hat mich ja erst aufs Netzteil gebracht. Was isn da in meiner Birne abgelaufen??? OK...

Nun ja, dann fällt mir nix mehr ein. Wenn du so sicher bist, dass weder NT noch RAM schuld sind, kanns fast nur das Board sein.

8. #7 Street_Fighter, 10.07.2010
    Street_Fighter

Und gibt es irgendwelche Tools oder Möglichkeiten, das Board auf Mängel zu überprüfen?

Ich wüsste nur gerne was der Grund ist. Das Board tausche ich sicherlich nicht aus, nur weil sich der PC einmal im Monat ausschaltet :D
    Ob auf dem Mainboard noch Garantie ist, weiß ich nicht, das habe ich von einem guten Freund gekauft, also gebraucht. Aber ich weiß dass er gut auf solche Teile aufpasst und mir sicher kein halbkaputtes Gerät verkaufen würde.

mfg

9. #8 DaWilly, 10.07.2010
    DaWilly

Hi!

Hmm also ich kenne leider keins bzw. wüsste auch nicht wie so ein Tool funktionieren sollte.

Bin mit meinem Latein am Ende (ouh das ging schnell...)
    Aber bei Problemen a la "PC schaltet sich aus" gibts halt unzählige Möglichkeiten. Alle die ich kenne habe ich dir gesagt. Und dass das Abschalten nur ca. 1mal pro Monat vorkommt, hatte ich auch noch nie.
    Ich an deiner Stelle wäre am verzweifeln, das muss ich dir echt gestehen. Einen Fehler nicht zu finden ist etwas, in das ich mich echt reinsteigern kann :D

Du hast nicht zufällig ein Netzteil rumliegen, oder dein Freund?
    Oder ein ähnliches Board? Ich meine, das Problem tritt ja seit dem Tausch auf, oder? Also müsstest du das alte Board noch haben.
    Ich weiß, langsam nervts, aber sicher ist sicher. Es wäre allerdings jeweils ein einmonatiger Test, den du machen müsstest, also bräuchtest du echt Geduld. Is echt ein schwieriges Problem was du da hast... :(

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 10.07.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nein.
    Das Board ist eben die Hauptschaltzentrale, die am meisten belastet wird. Hier kann sich durchaus ein Defekt ankündigen. Erst ist es einmal im Monat und dann immer häufiger.

Vielleicht hilft auch ein Biosupdate.

12. #10 Street_Fighter, 10.07.2010
    Street_Fighter

Ich kenne niemanden in meinem Freundeskreis der ein Board rumliegen hat. Und ich kann mir wohl schlecht einen ganzen Monat das Board von meinem Freund ausleihen :D

Ich schau mal nach einem Biosupdate.

Wenn es dann immer häufiger vorkommen sollte, dann kann ich mich immer noch stärker mit diesem Problem befassen.

mfg

Thema: PC schaltet sich einfach aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechner schaltet sich beim klonen ab

,
  2. rechner schaltet einfach ab obwohl nicht zu heiss

,
  3. computer schaltet sich einfach aus überhitzt?

Die Seite wird geladen...

PC schaltet sich einfach aus - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...