pc schaltet sich einfach ab

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von eiM, 27.12.2008.

1. eiM

eiM Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe seit kürzerem starke Probleme mit meinem Computer. Zuerst einmal Informationen zu meiner Hardware:

Intel E6750 Core2 Duo @ 2.66ghz
    ATI Radeon HD 3870
    GIGABYTE GA-X38-DS4
    Corsair HX520W
    2x GEIL 1024 MB DDR2
    Samsung HD501LJ (500gb)
    Windows XP

Nun zu meinem Problem, welches scheinbar einfach über Nacht gekommen ist.

Wenn ich den PC einschalte fährt er meistens ganz normal hoch. Soweit sieht alles ganz normal aus. Jedoch sobald ich einen Film schaue oder größere Anwendungen / Spiele starte schaltet sich der Computer ohne jegliche Vorwarnungen einfach ab.
    Wenn dies geschehen ist und ich ihn erneut anschalte hängt er sich sehr viel schneller auf und fährt nicht einmal mehr Windows komplett hoch.
    Nun muss ich jedesmal ca. 10-15 Minuten warten bevor ich es aufs neue bis zum Anmeldebildschirm schaffen kann (Spannungsproblem?).

Nach dem Absturz des Systems habe ich folgende Dinge probiert/gecheckt:
    - keine Überhitzung der: Grafikkarte,Festplatte,(Netzteil),RAM
    - alle Kühler drehen vor absturz, sind also nicht defekt
    - Grafikkarte herausgenommen -> nach gewisser Zeit absturz
    - einzelne RAM's herausgenommen -> nach gewisser Zeit absturz
    - anderes Netzteil (320W) eingebaut und ähnliches Problem, jedoch könnte es hier vielleicht an zu wenig Spannung liegen?

- Zwischendurch, nachdem ich die Festplatte ausgebaut hatte gab es auch mal BIOS problemmeldungen aka BIOS Recovery gestartet etc jedoch konnte ich dies nicht ausführen, da er sich schon zu früh verabschiedet hat. Deshalb schätze ich dass dies nur eine Begleiterscheinung war?

Ich hoffe hier ein paar Denkanstöße zu bekommen oder Lösungen. Welche Hardwareteile könnten den Defekt auslösen, was könnte ich testen, ...

Danke.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EvilDream, 27.12.2008
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Und wie sieht es mit der CPU aus?

4. eiM

eiM Neuer Benutzer

ins BIOS traue ich mich grade nicht , da ich danach vielleichtn icht mehr starten kann

Everest gab mir folgende Temperaturen:
    Motherboard: 74° C
    Aux (Bildschirmicon?): 41° C
    Samsung (Festplatte): 39° C

SpeedFan dazu folgende daten:
    Temp1: 41° C
    Temp2: 74° C

wofür nun 1 + 2 steht weiß ich nicht, doch stimmen sie mit Everest überein und 74° C ist doch viel zu hoch für ein Motherboard oder etwa nicht?

5. #4 Philipp_Vista, 27.12.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

ja das Mainboard ist in der Tat etwas zu heiß, hmm lass mal das Gehäuse offen und beobachte dann die Temperaturen evtl. liegt es schon daran....

6. eiM

eiM Neuer Benutzer

Danke für eure Zeit, soweit ich das nun einschätzen kann sind die Temperaturen falsch angezeigt worden und die 74° standen für den CPU. Dieser erhitzte sich z.b. beim hochfarhen oder im Bios alle 2-3 sekunden um 1° und führte somit zu einer Überhitzung -> abschalten. Habe den Lüfter nun neu befestigt und er kühlt besser , werde mir aber bald einen besseren zulegen.

Komisch dass soetwas nach langer Nutzung einfach so auftritt ;)

Thema:

pc schaltet sich einfach ab

Die Seite wird geladen...

pc schaltet sich einfach ab - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...