Pc schaltet sich dauernd ab !

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von hintzsche, 02.06.2011.

1. #1 hintzsche, 02.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2011
    hintzsche

hintzsche Neuer Benutzer

Hallo,

mein Pc schaltet sich dauernd ab und ich weis nicht woran das liegen könnte. Das erste mal ist ein netzteil durchgebrannt danach fing es an. Daraufhin habe ich das netzteil, mainboard und den Arbeitsspeicher ausgetauscht. Trotzdem schaltet sich der pc dauernt ab vor allem wenn ich Spiele spiele und es draussen sehr warm ist dauert es keine 10 minuten bis sich der pc ausschaltet, Im Bios steht etwas von 65 °C wenn ich kurz danach den rechner wieder anschalte und den PC Health status aufrufe. Also nicht so sehr viel. Der Lüfter dreht mit seinen maximal 2500 Umdrehungen. Bei der Grafikkarte sagt der Sensor 95°C. Könnte das dass Problem sein und was ist könnte der Grund sein das die Grafikkarte so heiß wird ohne das ein Spiel läuft.

Meine Hardware

Elitegroup nforce 9 ma board
    Amd Athlon x2 64 dual core 5200+ 2,66 GHz
    2 GB Ram
    LG DVD RW Brenner
    500 Watt Netzteil
    80 GB Festplatte
    Geforce 9500GT 512MB PNY

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Das kann nur sein, wenn der Lüfter (wenn sie denn einen hat und nicht passiv gekühlt wird) sehr stark mit Staub zugesetzt ist. Es kan auch sein, dass der Lüfter überhaupt nicht läuft oder hakt. Musst ihn mal beobachten. Auf jeden Fall ist die Temp nicht normal und daran liegt es auch, dass der PC abstürzt.

4. #3 hintzsche, 03.06.2011
    hintzsche

hintzsche Neuer Benutzer

Danke erstmal für die antwort. Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren oder sollte ich mir gleich ne neue Graka kaufen ?

5. #4 Leonixx, 03.06.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Als erstes würde ich die Seitenteile des Gehäuses wegbauen und den Betrieb testen. Stürzt das System nicht ab, liegt ein Überhitzungsproblem im Gehäuse vor. Wenn das Gehäuse offen ist, dann Lüfter vom Staub befreien. Am besten geht das mit Druckluft. Bekommt man im PC Handel für wenig Geld.

Wenn das Gehäuse offen ist, kannst du auch mal nachschauen, ob alle Lüfter laufen. Wenn noch Platz für zusätzliche Lüfter vorhanden ist, dann sollte man über den Einbau von zusätzlichen Lüftern nachdenken.

6. #5 hintzsche, 03.06.2011
    hintzsche

hintzsche Neuer Benutzer

Das gehäuse entspricht dem Standart von 2002. Ich glaube da ist kein Platz für gehäuselüfter vorgesehen.

7. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Dann solltest du darüber nachdenken, dem modernen Innenleben ein modernes Kleid zu verpassen. Könntest ja auch Fotos reinstellen. Der Bereich hinten unter dem Netzteil und vorne unter dem Festplattenkäfig ist dabei interessant.

8. Sigi

Sigi
    Moderator

2002 gab es noch keine Strom fressenden und Hitze entwickelnden CPUs mit Dual - bis Hexacore und auch keine Grakas mit 2 GB Speicher und eigenem Stromanschluss. So brauchte es in den Gehäusen noch keinen "Airflow" mit 8-10 beleuchteten 120 Durchmesser-Lüften :D

Also wenn Du neue Komponenten hast, solltes Du auch an ein neues Gehäuse denken. Laton es schöner gesagt:)

9. #8 hintzsche, 04.06.2011
    hintzsche

hintzsche Neuer Benutzer

Da habt ihr recht und es wär ja sinn los in das alte gehäuse einen lüfter einzubauen wenn das gehäuse gar kein optimalen luftfluss gewärleistet.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Der Aufwand wäre viel zu groß. ;)

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

Dann lasse die Seitenwand offen und stelle evtl.einen großen Lüfter davor,
    dann kann die Wärme zumindest raus.
    Aber Achtung,der PC staubt dann schneller voll.

Thema: Pc schaltet sich dauernd ab !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc schaltet dauernd ab

,
  2. pc schaltet sich dauern ab

,
  3. pc schaltet sich dauernd ab

,
  4. computer schaltet sich laufend ab,
  5. modernboard bios pc schaltet sich aus,
  6. computer schaltet sich dauernd ab,
  7. computer hängt sich dauernd auf und schaltet sich ab,
  8. pc-gehäuse offen oder zu,
  9. pc schaltet bei wärme ab
Die Seite wird geladen...

Pc schaltet sich dauernd ab ! - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...