PC schaltet sich aus, keine Desktop-Symbole usw.

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Udo2009, 19.05.2011.

  1. #1 Udo2009, 19.05.2011
    Udo2009

    Udo2009 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß, dass die gleich beschriebene Problematik nur schwer ferndiagnostisch geklärt werden kann. Aber vielleicht ist es doch möglich, Vermutungen darüber abzugeben, ob die Ursache eher Hardware- oder Software-technisch ist...

    Also, ich habe einen Desktop-PC (im Laden zusammenbauen lassen) mit Windows XP. Als Virenschutz hatte ich immer mal allerlei Probeversionen von Kaspersky & Co.
    Das Problem ist Folgendes:
    Seit einigen Tagen schaltet sich der PC immer mal urplötzlich aus. Seit heute Morgen erscheinen auf dem Desktop keine Symbole (inkl. Startleiste etc.) mehr und es erscheint eine Fehlermeldung zu Remoteprozeduraufruf, dann kommt ein Countdown und der PC schaltet sich aus (diese Fehlermeldung ist im Forum auch beschrieben). Die Lösungen zum Problem halfen nicht. Auch im abgesicherten Modus schaltet sich der PC nach kurzer Zeit (einigen Sekunden/Minuten) aus. Aaah, und lustigerweise habe ich ihn nun (ohne zuvor im abgesicherten Modus Änderungen vornehmen zu können) neu gestartet und Symbole/Taskleiste erscheinen wieder, aber eine Fehlermeldung zu drwtsn32.exe wurde angezeigt - PC har sich kurz darauf ausgeschaltet.

    Was meint Ihr: Ist das eher die Hardware? Ein Virus? Windows?

    Danke!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 19.05.2011
    Nephilim

    Nephilim Strahlemann

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DE, Hessen, Nst.
    Also vorab erstmal zum Start ohne Icone.
    Wenn das Auftritt wäre eine Kurzeitlösung im gegensatz zum Ausschalten und wieder Neu Sarten ganz einfach Strg + Alt + Entf --> Prozesse --> Datei --> Neuer Task --> explorer.exe

    Zu deinem Hauptproblem kenne ich leider keine Lösungen ausser das ich dir sagen kann das es kein Virus, keine Hardware sondern Windows ist. Aber falls du noch nicht rumgegoogelt hast kannste dir ja mal nen paar Ergebnisse durchlesen die dir etwas über die genannte Datei sagen:

    Let me google that for you
     
  4. #3 xandros, 19.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es scheint ein Windows-Problem zu sein..... zumindest sieht es danach aus, dass einige Systemdateien beschaedigt sind.
    Damit kann aber weder Hardwarefehler noch digitaler Schaedling ausgeschlossen werden!
    Beides muesste daher ueberprueft werden.

    Schaedlinge> hier waere ein vollstaendiger Systemscan z.B. mit Malwarebytes (fuer den Anfang) angebracht.
    Hardware> Sowohl RAM-Test (Memtest) als auch die Festplatten (mit den Herstellertools!) durchfuehren.
     
  5. #4 Leonixx, 19.05.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: PC schaltet sich aus, keine Desktop-Symbole usw.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. virus schaltet desktop symbole aus

    ,
  2. asus n13219

    ,
  3. auf dem pc erscheinen keine desktopsymbole mehr

    ,
  4. rechner schaltet desktop weg,
  5. icons verschwunden u laptop schaltet sich aus,
  6. remoteprozeduraufruf schaltet computer ständig aus,
  7. pc-probleme keine desktopsymbole,
  8. virus schaltet desktop aus ,
  9. pc schaltet sich an ohne icons,
  10. computer schaltet sich selbst aus symbole weg,
  11. rechner kein desktop,
  12. pc kein desktop
Die Seite wird geladen...

PC schaltet sich aus, keine Desktop-Symbole usw. - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Avira AntiVir Tray Symbol

    Avira AntiVir Tray Symbol: Hey Leute, Nachdem kein Avira Schirmchen mehr in der Taskleiste angezeigt wurde, habe ich es neu installiert. Selbes Resultat wie zuvor, kein...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...