Pc schaltet sich auch aus...

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von St0nEd, 09.06.2007.

1. St0nEd

St0nEd Neuer Benutzer

Hey ho,

ich habe ein ähnliches Problem wie ph03nix199, nur das es temperaturtechnisch etwas anders aussieht...

Seitdem es in Deutschland die letzten Tage so warm geworden ist schaltet sich mein PC immer nach einiger zeit, meistens beim zocken, aus. Das Problem ist zum einen das mein Netzteil nicht ganz in Ordnung zu sein scheint, denn es saugt meiner meinung die "kalte" luft von draußen ein und bläßt dann die durch das warme Netzteil entstandene warme Luft in das Gehäuse rein. Direkt darunter liegt der CPU der seine Luft rauspustet und das ganze wird dann aus dem direkt darunter liegenedem Gehäuselüfter rausgepustet, jedoch entsteht doch dadurch keine normale Gehäusezirkulation oder?

Naja jedenfalls beobachte ich jetzt (wie früher einmal) die Temperatur des CPUs. Es ist ein AMD Athlon XP 3200+ auf nem A7N8X-E Deluxe nForce Mptherboard. Bei internetbetrieb liegt die Temperatur zwischen 68°C und 78°C und beim spielen, naja da seh ichs ja nicht wirklich... Im Gehäuse liegt die Temperatur bei etwa 38°C. Die temperatur des CPUs war früher als ich es schonmal beobachtete auch etwa in dem rahmen (vll etwas darunter) und da gings eigentlich (fast) immer also liegts vll am Netzteil.
    Das Netzteil ist ein Power Pentium IV & PFC Model:LC6550 mit 550W, aber die brauche ich auch denke ich, da über das Netzteil natürlich das Motherboard + eine PCI Soundkarte, 2 CD-ROM Laufwerke, 2 IDE Festplatten, 2 S-ATA Festplatten, eine GeForce 5900 FX, ein PCI Slot Lüfter und der Gehäuselüfter angeschlossen ist. Eine neuanschaffung wär also etwas teurer ^^

Was soll ich machen, neuer CPU Lüfter, oder sogar neues Netzteil? Also dem RAM würde ich jetzt mal nicht die schuld geben, da sonst meistens ein Bluescreen das Resultat wäre denke ich, das is auch guter Kingston, das müsste laufen.

Vielen Dank im vorraus 8)

//edit: Der Passivkühler auf meinem Mainboardchip is auch nich so kalt... der scheint auch die warme Luft vom CPU abzubekommen und ne Luftzirkulation is da auch nicht...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 wolfheart, 09.06.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

4. St0nEd

St0nEd Neuer Benutzer

Liegts dann am Netzteil? Also genug Leistung hat es doch eigtl.
    Das Ding is der PC geht auch nich vollständig aus, es leuchtet weiterhin die statuslampe (also nich die arbeits lampe sondern die die anzeigt ob der an is... PowerLED halt ^^) aber die lüfter sind aus, die arbeitslampe blinbkt nicht, kein bild, kein nix halt, nur diese doofe lampe, wenn ich dann ausmache also lange auf den power knopf drück kann ich ihn so ne zeit nich mehr anmachen, wenn man das Netzteil mal aus und an macht und vll den stecker rein und rauszieht gehts irgendwann wieder. Also ich bin ratlos, überhitzt ein Netzteil?

5. #4 wolfheart, 09.06.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Also ich würde Dir zu einem neuen Netzteil raten. Die LED Lampe kann noch brennen, weil ja noch etwas Reststrom im Rechner herumkriecht. Aber wenn Du es auch mit einer anderen Steckdose probieren könntest und sich nichts verändert, dann würde der Rest Deiner Symptome mich dazu veranlassen, mich nach einem anderen Netzteil umzuschauen.

6. St0nEd

St0nEd Neuer Benutzer

Naja, ne, der Rechner scheint ja irgendwie noch an zu sein, denn um den PC wieder hochzufahren, muss ich ihn erstmal sozusagen aus machen, bis die lampe aus ist um ihn dann (nach einiger zeit erst) wieder anzumachen. Also ne zeit lang tut sich beim drücken der Power taste auch gar nix...
    Und Reststrom kann gar nicht sein, da wenn ich den PC ganz normal runterfahre das netzteil das Board immernoch mit strom versorgt (das erkennt man an einer kleinen LED lampe in der nähe der PCI Slots, die immer wenn das Netzteil an einer steckdose angeschlossen ist grün leuchtet...

Thema: Pc schaltet sich auch aus...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. POWER Pentium IV 8 PFC MODEL: LC 6550

Die Seite wird geladen...

Pc schaltet sich auch aus... - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...