PC schaltet sich ab bei DVD-Zugriff - Netzteil hin?

Diskutiere PC schaltet sich ab bei DVD-Zugriff - Netzteil hin? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi, ich habe folgendes Problem, wenn ich auf eine DVD/CD zugreifen will, sei es um einen Film anzuschauen oder Dateien auf die Festplatte zu...

  1. #1 Don Flocke, 14.12.2006
    Don Flocke

    Don Flocke Guest

    Hi,

    ich habe folgendes Problem, wenn ich auf eine DVD/CD zugreifen will, sei es um einen Film anzuschauen oder Dateien auf die Festplatte zu kopieren, schaltet sich der PC automatisch aus.
    Er startet kurz neu, aber schaltet sich etwa 3 Sekunden später ganz ab.
    Drückt man nun den Powerknopf, passiert gar nichts, keine Reaktion.
    Erst wenn man den Netzteilschalter ausschaltet und wieder einschaltet, fährt er kurz hoch - bis er sich nach etwa 3 Sekunden wieder aufhängt.

    Das einzige, was man machen kann, ist den Netzschalter etwa 5 Minuten ausgeschaltet zu lassen, dann fährt er wieder normal hoch.

    Der PC macht ansonsten keine Zicken, nur beim Zugriff auf das DVD-Laufwerk (ist 'n Gutes von Samsung).
    Beim Zugriff auf die DVD/CD fängt das Netzteil an zu knistern, ebenso bei den ersten Sekunden des Hochfahrens - sobald er hochgefahren ist, ist es leise.

    Das Laufwerk hatte ich schon abgeklemmt, dennoch knistert das Laufwerk beim Hochfahren, danach ist es flüsterleise.

    Hätte irgendjemand eine Idee, was es sein könnte? Spannung ist meines Wissens nach im Grünen Bereich, übertaktet ist er auch net.

    Ich danke euch schon einmal,

    Greetz, Toni
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Va62

    Va62 Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    das klingt tatsächlich nach einem leistungsschwachen, defekten oder total verstaubten Netzteil.
    In allen Fällen schaltet sich das Netzteil ab.
    Da du keine technischen Daten angegeben hast, kann man nur vermuten.
    Vielleicht kannst du dir zum testen ein Netzteil bei einem Bekannten leihen.

    Gruß
     
  4. #3 Don Flocke, 14.12.2006
    Don Flocke

    Don Flocke Guest

    *nachtrag*

    Hier die technischen Angaben, wenn ihr mehr braucht, bescheid sagen. :)

    CPU: AMD Athlon 2500+
    Mainboard: MSI KT4V
    Arbeitsspeicher: 1,5 GB DDR-Ram (3x 512MB MDT PC333 CL2,5) (kleine Anmerkung: hatte 2 zusätzliche, exakt gleiche Ramblöcke nachgekauft und die einfach auf die zwei freien Slots raufgesteckt, ohne Änderungen im Bios vorzunehmen - liegts evtl daran?)
    Festplatte: Maxtor 32049H2
    Grafikkarte: MSI FX5900
    Soundkarte: uralt Creative Audio PCI
    DVD-Laufwerk: Samsung SH-W162C
    OS: Windows XP SP2
     
  5. Va62

    Va62 Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Zusätzlicher Speicher verbraucht zusätzlich Energie. Damit wären wir wieder bei einem zu schwachen Netzteil.

    gruß
     
  6. #5 Don Flocke, 14.12.2006
    Don Flocke

    Don Flocke Guest

    thx, klingt toll -.-

    hab aber eigtl schon 'n größeres drinnen, so'n 420Watt-Chieftech-Netzteil (2 Lüfter)... zu schwach? :(
     
  7. Va62

    Va62 Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    450 W, das sollte reichen (na gut, mit den Watt- Angaben ist das so eine Sache. Da gab es hier schon viele Disskusionen).
    Leider kann ich aus der Ferne dazu nichts sinnvolles mehr sagen.
    gruß
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: PC schaltet sich ab bei DVD-Zugriff - Netzteil hin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. don flocke

    ,
  2. pc schaltet sich ab -nicht netzteil

    ,
  3. cd laufwerk zugriff pc schaltet sich ab

    ,
  4. rechner schaltet sich ab bei dvd zugriff,
  5. pc schaltet ab bei zugriff auf dvd laufwerk,
  6. pc schaltet sich beim cd kopieren ab,
  7. computer schaltet beim kopieren ab,
  8. pc netzteil schaltet ab,
  9. bei zugrifff auf dvd pc schaltet ab,
  10. dvd schaltet pc aus
Die Seite wird geladen...

PC schaltet sich ab bei DVD-Zugriff - Netzteil hin? - Ähnliche Themen

  1. PC gut genug für Fifa 17?

    PC gut genug für Fifa 17?: Hey, ich hab mir heute ohne mein System zu checken Fifa 17 geholt, da Fifa 16 einwandfrei funktioniert hat.. Jetzt bricht es nach jedem Start ab...
  2. Internetverbindung bricht immer ab

    Internetverbindung bricht immer ab: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner DSL Leitung. Die Verbindung vom Router zum Provider bricht ständig ab. Habe eine Fritzbox WLAN 3370....
  3. Kein Zugriff aufs Internet trotz angezeigten Verbindung

    Kein Zugriff aufs Internet trotz angezeigten Verbindung: Hallo , Erstmal tut es mir leid falls das Thema falsch eingeordnet ist ,aber ich habe meinen Account gerade erst erstellt und kenn mich hier noch...
  4. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

    Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  5. Pc geht plötzlich aus

    Pc geht plötzlich aus: Mein Pc geht bei Spielen plötzlich unerwartet aus, als würde mann den Netzstecker ziehen. Der Pc ist gereinigt, Hitzestau ist ebenfalls...