PC schaltet sich ab bei DVD-Zugriff - Netzteil hin?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Don Flocke, 14.12.2006.

  1. #1 Don Flocke, 14.12.2006
    Don Flocke

    Don Flocke Guest

    Hi,

    ich habe folgendes Problem, wenn ich auf eine DVD/CD zugreifen will, sei es um einen Film anzuschauen oder Dateien auf die Festplatte zu kopieren, schaltet sich der PC automatisch aus.
    Er startet kurz neu, aber schaltet sich etwa 3 Sekunden später ganz ab.
    Drückt man nun den Powerknopf, passiert gar nichts, keine Reaktion.
    Erst wenn man den Netzteilschalter ausschaltet und wieder einschaltet, fährt er kurz hoch - bis er sich nach etwa 3 Sekunden wieder aufhängt.

    Das einzige, was man machen kann, ist den Netzschalter etwa 5 Minuten ausgeschaltet zu lassen, dann fährt er wieder normal hoch.

    Der PC macht ansonsten keine Zicken, nur beim Zugriff auf das DVD-Laufwerk (ist 'n Gutes von Samsung).
    Beim Zugriff auf die DVD/CD fängt das Netzteil an zu knistern, ebenso bei den ersten Sekunden des Hochfahrens - sobald er hochgefahren ist, ist es leise.

    Das Laufwerk hatte ich schon abgeklemmt, dennoch knistert das Laufwerk beim Hochfahren, danach ist es flüsterleise.

    Hätte irgendjemand eine Idee, was es sein könnte? Spannung ist meines Wissens nach im Grünen Bereich, übertaktet ist er auch net.

    Ich danke euch schon einmal,

    Greetz, Toni
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Va62

    Va62 Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    das klingt tatsächlich nach einem leistungsschwachen, defekten oder total verstaubten Netzteil.
    In allen Fällen schaltet sich das Netzteil ab.
    Da du keine technischen Daten angegeben hast, kann man nur vermuten.
    Vielleicht kannst du dir zum testen ein Netzteil bei einem Bekannten leihen.

    Gruß
     
  4. #3 Don Flocke, 14.12.2006
    Don Flocke

    Don Flocke Guest

    *nachtrag*

    Hier die technischen Angaben, wenn ihr mehr braucht, bescheid sagen. :)

    CPU: AMD Athlon 2500+
    Mainboard: MSI KT4V
    Arbeitsspeicher: 1,5 GB DDR-Ram (3x 512MB MDT PC333 CL2,5) (kleine Anmerkung: hatte 2 zusätzliche, exakt gleiche Ramblöcke nachgekauft und die einfach auf die zwei freien Slots raufgesteckt, ohne Änderungen im Bios vorzunehmen - liegts evtl daran?)
    Festplatte: Maxtor 32049H2
    Grafikkarte: MSI FX5900
    Soundkarte: uralt Creative Audio PCI
    DVD-Laufwerk: Samsung SH-W162C
    OS: Windows XP SP2
     
  5. Va62

    Va62 Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Zusätzlicher Speicher verbraucht zusätzlich Energie. Damit wären wir wieder bei einem zu schwachen Netzteil.

    gruß
     
  6. #5 Don Flocke, 14.12.2006
    Don Flocke

    Don Flocke Guest

    thx, klingt toll -.-

    hab aber eigtl schon 'n größeres drinnen, so'n 420Watt-Chieftech-Netzteil (2 Lüfter)... zu schwach? :(
     
  7. Va62

    Va62 Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    450 W, das sollte reichen (na gut, mit den Watt- Angaben ist das so eine Sache. Da gab es hier schon viele Disskusionen).
    Leider kann ich aus der Ferne dazu nichts sinnvolles mehr sagen.
    gruß
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: PC schaltet sich ab bei DVD-Zugriff - Netzteil hin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. don flocke

    ,
  2. pc schaltet sich ab -nicht netzteil

    ,
  3. cd laufwerk zugriff pc schaltet sich ab

    ,
  4. rechner schaltet sich ab bei dvd zugriff,
  5. pc schaltet ab bei zugriff auf dvd laufwerk,
  6. pc schaltet sich beim cd kopieren ab,
  7. computer schaltet beim kopieren ab,
  8. pc netzteil schaltet ab,
  9. bei zugrifff auf dvd pc schaltet ab,
  10. dvd schaltet pc aus
Die Seite wird geladen...

PC schaltet sich ab bei DVD-Zugriff - Netzteil hin? - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...