PC reinigen

Diskutiere PC reinigen im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hi leute , ich möchte meinen pc mal ganz reinigen . Wie fange ich an , kann ich was falsch machen , muss ich den pc auseinander nehmen , wie...

1. Erazor

Erazor Elite

Hi leute ,

ich möchte meinen pc mal ganz reinigen . Wie fange ich an , kann ich was falsch machen , muss ich den pc auseinander nehmen , wie bekomme ich den staub aus der graka etc. das wären dann all meine fragen .

Erazor

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. HGorbi

HGorbi Erfahrener Benutzer

Ich mache das immer vorsichtig mit einer Luftdruckpistole

4. #3 ErROr9312, 11.05.2009
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

loool xD, es kommt drauf an wieviel dreck da ist, wenn da nichts ist kanns tdu auch nichts sauber machen.
    ich nehm meisten paar ohrstäbchen bei feinen sachen, sonst kannst noch staubsauger nehmen bei leichster saugkraft, oder normale tücher

5. Erazor

Erazor Elite

Ich habe den pc nun 1 jahr nicht sauber gemacht es ist sehr viel schmuz drin . Kann man da viel kaputt machen wenn ich da jetzt mit swiffers drüber gehe ?

6. #5 PetePan, 11.05.2009
    PetePan

PetePan Neuer Benutzer

Mit einem Pinsel und einem Staubsauger. Aber Vorsicht, nicht zu stark mit dem Pinsel auf die lüfter drücken.

7. #6 PolishStyler, 11.05.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

HI

Also am besten mit einem Pinsel nur und mit wattestäpschen.
    Mit einem Staubsauger kann man leicht die Lager der Lüfter zerstören wenn man nciht genug aufpasst. und auf keinenfall mit feuchten Tüchern putzen.

8. #7 Kuki122, 11.05.2009
    Kuki122

Kuki122 Erfahrener Benutzer

Hi

DU kannst einfach den Lüfter festhalten und mit einer Luftdruckpistole reinpusten ;)
    dann fliegt de rdreck zur Seite raus und alles ist perfekt sauber, tücher und Ohrstäbchen genauso wie pinsel machen nur oberflächlich sauber :thumbdown:

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hi Kuki122!

Au Mann,Luftdruckpistole.....hat ja auch jeder 'n Kompressor zu Hause. :thumbdown:
    Kompressor anwerfen,Nagel in die Pistole stecken,an den Kopf halten und abdrücken. :minigun:

@ Erazor !

PC reinigen:

PC runterfahren,ausschalten und Stecker ziehen.
    PC öffnen und Dich,durch Anfassen am Heizkörper und am PC (blanke Stelle/Mutter am Ventil,des Heizkörpers) entladen.

Einen Pinselnehmen,nicht zu hart und ohne Metalleinfassung.

Ohrstäbchen und evtl.Alkohol,aber nicht aus Papa's Restbeständen,sondern aus der Apotheke oder Drogerie.

Ein Staubsauger geht auch,aber kleinste Einstellung und eine Querschnittsverjüngung hilft in die Ecken zu kommen.

Vorsichtshalber einen feinen Lappen/Tuch vorspannen,damit nicht evtl.Jumper eingesaugt werden.

Die Lüfter nicht vergessen.

10. #9 EvilDream, 13.05.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Normal sollte es reichen, wenn du meinem weichen Pinsel über das Mainboard und die sonstige Hardware gehst und dann einfach mit dem Staubsauger vom Gehäuseboden den Staubaufsaugen und fertig.

@ Opa: Du sollst hier keine Suicidanleitungen posten :lol:

11. HGorbi

HGorbi Erfahrener Benutzer

Gibt auch luftdruckdosen kosten eine Menge Geld und man sollte bevor man das macht den PC eine weile stehen lassen und danach noch länger.
    Pinsel find ich auch intressant, würde ich gerne mal zuschauen wie jemand meine Kühlrippen sauber macht.

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hi!

Die Druckluftdosen ist eher was für Servicetechniker,nichts für Ottonormalverbraucher,
    da,wie von HGorbi richtig erkannt,die viel zu teuer sind.

Für den Staubsauger nutze ich ein stück Installations-Flexrohr.
    Vorne habe ich einen Kugelschreiber abgeschnitten und im Flexrohr dicht verklebt.
    Das Flexrohr fixiere ich immer mit etwas Kreppband am Staubsaugerrohr.

Dadurch hat man viel mehr freie Bewglichkeit im PC.
    Lüfterflügel lassen sich,genau wie Kühlkörper,sehr leicht absaugen.

Pinsel sind OK,aber sie verteilen den Staub auch auf andere Komponenten,
    da wo man dann schlecht hin kommt.:)

13. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,
    die Methode "Auspusten" ist definitiv die beste Lösung!
    Natürlich hat man keinen Kompressor zu Hause herumstehen, aber da hilft eventuell die Austowerkstatt, in die Ihr Euer Auto bringt. Höflich fragen, ob am den PC "mal eben" auspusten darf. Der Nachteil ist, dass mit dem Rechner durch Gegend laufen muss.
    Beim AUspusten darauf achten, dass die Lüfter mit einem Bleistift fixiert werden, damit die Lager sich nicht totdrehen.
    Man glaubt gar nicht, was für Dreck aus dem PC kommt :)

14. opa

opa Gesperrte Benutzer

Alles Klar, Sigi08,die meisten hier sind noch Schüler und die haben alle ein Auto. :thumbdown:

Und Du weißt ganz sicher,das die Druckluft in der Autowerkstatt sauber ist?

Nicht jede Werkstatt achtet auf sowas,zumal Druckluftstärken von z.B. 6bar nicht nur den PC
    säubern.....

15. Sigi

Sigi
    Moderator

@Opa

wenn sie noch Jugendliche sind, dann haben bestimmt Mama oder Papa ein Auto - oder nicht?

Und es ist dem Rechner völlig egal, ob die Druckluft aus dem Reinraum kommt, oder aus der Autowerrkstatt.
    Und mit 6 bar zu pusten ist keiner aufgefordert worden. Da nehme ich an - selbst wenn es Schüler sind - dass sie den Hebel nicht bis zum Anschlag ziehen.

16. heinzl

heinzl .

[quote='opa',index.php?page=Thread&postID=737314#post737314]Für den Staubsauger nutze ich ein stück Installations-Flexrohr.
    Vorne habe ich einen Kugelschreiber abgeschnitten und im Flexrohr dicht verklebt.
    Das Flexrohr fixiere ich immer mit etwas Kreppband am Staubsaugerrohr.[/quote]
    Ich habe mal ein Set PC-Reinigungsaufsätze mit Flexschlauch und einigen Feindüsen (Pearl oder Conrad, so genau weiß ich das nicht mehr) besorgt, und damit kommt meine Frau bestens klar. :D
    Reinigung ist ca. aller 3 Monate, da sammelt sich nicht viel an.

17. #16 Kuki122, 16.05.2009
    Kuki122

Kuki122 Erfahrener Benutzer

Hi

also ich habe nen Kompressor zu hause rummstehen :D

und ich bin schüler -.-

und bei mir klappt das immer super!!
    Will dich mal sehen Opa wenn du den CPU Kühler mit nem Pinsel sauber machst :p

Ist auch eig. egal wie man es sauber macht!! Nur mit einem Pinsel sowie staubsauger kommt man nicht überall hin! bestes bsp : CPU Kühler!

Aber mit Pinsel usw ist ja auch ok wenns ein GEhäuselüfter oder gröbere sachen sind, wo man gut hinkommt...

Kann man also machen wie man will, kommt mehr drauf an was mehr arbeit macht ;)

Finde das Sigi recht hat :thumbsup:

18. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hi Kuki122 !

CPU-Kühler?

Ist doch ganz einfach,ausbauen,Lüfter ab und mit warmen Wasser mit Spüli auswaschen.

Während der trocknet,restlichen PC säubern,Lüfterpropeller lösen,bei meinen geht das
    und ebenfalls auswaschen.

Dann alles einbauen,alte Wärmeleitpaste runter,neue drauf und den Kühler wieder montieren.

Null Problem.:)

@ Sigi08 !

"Da nehme ich an - selbst wenn es Schüler sind - dass sie den Hebel nicht bis zum Anschlag ziehen."

Oha,da wäre ich mir nicht so sicher.;)

@ heinzl ,Du läßt das Deine Frau machen?

Du bist ganz schön faul,mein lieber. :)

19. #18 WarriorsClan, 19.05.2009
    WarriorsClan

WarriorsClan Erfahrener Benutzer

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Z4NZ1B4R, 19.05.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

soll es nicht auch möglich sein nen ganzen PC inder Spülmaschine zu reinigen und ihn danach bei 60°C im Ofen zu trocknen?^^

stand mal irgendwo dass das auch geht^^

rein theoretisch kann das Wasser ja nichts kaputt machen , zumindest nicht, solange kein Strom drauf ist.
    Und dann einfach gründlichen Trocken z.b. mit dem Ofen und alles passt :thumbsup:

naja, ich wäre wohl der letzte der das ausprobiert :D

22. Namyn

Namyn Erfahrener Benutzer

Ich hab im Keller noch einen Haufen alter PC´s aus dem Büro von meinem Vater. ( 6-8 Jahre alt die Teile:D)

Könnt ich ja mal ausprobieren.:p

Thema: PC reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feindüse staubsauger

,
  2. feindüsen für staubsauger

,
  3. luftdruckdosen für pc reinigung

,
  4. staubsauger feindüsen,
  5. luftdruckdose pc reinigung,
  6. kaman pc mit schtaubsauger reinigen,
  7. luftdruckdose pc,
  8. luftdruckdosen für pc,
  9. luftdruckdose reinigung,
  10. staubsaugerschlauch zubehör feindüse,
  11. feindüsen staubsauger,
  12. pc auspusten,
  13. feindüse für staubsauger,
  14. wo finde ich luftdruckdose,
  15. reinigung luftdruckdose preis
Die Seite wird geladen...

PC reinigen - Ähnliche Themen

1. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  2. Pc geht plötzlich aus

Pc geht plötzlich aus: Mein Pc geht bei Spielen plötzlich unerwartet aus, als würde mann den Netzstecker ziehen. Der Pc ist gereinigt, Hitzestau ist ebenfalls...
  3. Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?

Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...
  4. Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.

Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...
  5. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...