PC rebootet bei Grafikwechsel

Diskutiere PC rebootet bei Grafikwechsel im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Ich hab erst überlegt ob ichs > > hier rein < < schreibe, aber es ist doch ein etwas anderes Problem: Mein PC geht andauernd vollkommen aus (und...

  1. Beff

    Beff Guest

    Ich hab erst überlegt ob ichs > > hier rein < < schreibe, aber es ist doch ein etwas anderes Problem:


    Mein PC geht andauernd vollkommen aus (und bootet neu), wenn ich (bedingt durch ein Spiel o.ä.) in einen anderen Grafikmodus umschalte. Eine komische Tatsache ist, dass dies "nur" in ca. 75% der Fälle passiert - Es kann also mal abschmieren und das nächste mal, ohne auch nur eine Kleinigkeit verändert zu haben, geht es wieder. Und wenn es dann geht, schmiert er auch nicht ab, nur beim direkten Wechsel.



    Zur Erklärung ein Beispiel:
    Ich starte Diablo 2. Intro kommt, Auswahlbildschirm kommt, ich starte das Spiel. Danach kommt der Ladebildschirm und wenn der Monitor kurz in den 800x600-Modus umschalten will, geht der ganze PC aus und bootet neu. (Dabei kann man manchmal einen Bruchteil einer Sekunde noch einen "Blue Screen" entdecken, aber meistens bootet er einfach neu)

    Wenn ich das selbe Spiel nun aber im Fenstermodus starte, habe ich dieses Problem nicht, weil der 'Äußere Grafikmodus' gleich bleibt, ich hab ja noch die alte Auflösung und so weiter.

    Um den Spekulationen vorzubeugen: Bei anderen Spielen schmiert es (immer erst NACH dem Ladebildschirm und Hauptmenü) auch dann ab, wenn ich es auf (meiner äußeren Auflösung) 1280x1024 starte.


    Es kann deshalb afaik nur daran liegen, dass ein Grafikmodus umgeswitcht wird, der evtl. irgendwo eine Sicherung durchfliegen lässt.



    So, nun bombadiert mich mit Fragen, welche Spannungen ich wo anliegen habe *g* (ich editier dann hier mal alles rein)



    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 2

    CPU Typ AMD Athlon XP, 1500 MHz (7.5 x 200) 1700+
    Motherboard Name ECS K7S5A Pro (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio)
    Motherboard Chipsatz SiS 735
    Arbeitsspeicher 256 MB (PC2700 DDR SDRAM)
    BIOS Typ AMI (12/20/02)

    Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5200
    Monitor Plug and Play Monitor [NoDB]



    und hier der EventLog von AIDA:

    So, ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen und mir helfen :)
    (Ich bin in einem AoE2-Clan und kann deswegen meist nicht mehr spielen und das ärgert mich sehr und kostet viel Zeit)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde ja als Ursache den Mangel an RAM befürworten. Die Frage ist, welche Prozesse starten alle, bevor Du das jeweilige Spiel startest. Bei 256MB reicht ja XP schon fast allein aus, um den Rechner in die Knie zu zwingen.

    Wenn dann noch ein AV-Proggie und/oder Firewall dazukommen, ist Scicht im Schacht.

    Check doch mal im Reiter Prozesse im Taskmanager und unter Systemleistung, wieviel RAM noch verbleibt, BEVOR ein Spiel gestartet wird. Und dann vergleich mal die Systemvoraussetzungen der Spiele mit diesem Wert.

    Gruß Mike
     
  4. Tec

    Tec Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer ATI-Grafikkarte. Beheben lies sich dies nur indem ich die Graka austauschte. Hast du schon mal eine andere Graka in deinen PC einbauen und testen können?

    Ein Mangel an RAM vermute ich mal nicht.Schlieslich lagert Windows gerne alles auf die Festplatte aus sobald der Speicher "voll" ist. Das macht sich nur durch lange Ladezeiten bemerkbar.
     
  5. Beff

    Beff Guest

    Mmmh, naja, am RAM könnte es schon liegen. Ist halt immens wenig drin. Aber das werd ich demnächst auf jeden Fall mal deutlich aufstocken.
    Zum Thema Auslagern: Meine Platten sind auch meist voll, wobei ich gerade gestern, wo es mir besonders stark auffiel, über 20GB Auslagerungsplatz gelassen habe.

    Da fällt mir ein - das passierte letztens auch, als ich meinen MP3-Player per USB 2.0 an den PC angeschlossen hab und er in den Docking Modus gegangen ist.


    Eine andere GraKa hatte ich noch nicht in der Zerre, aber ich versuch mal, irgendeine zu bekommen und zu testen.


    Grüßli, Beff


    Mist, als Gast kann man nicht editieren - also sorry für Doppelpost -.-


    Die Frage nach der Speicherauslastung: Also wenn ich nicht viel anhabe, bleiben nur so ungefähr 25% des RAMs frei. Also so um die 60MB...

    .oO(bissel wenig) *denkt*



    ======================
    Beiträge zusammengefasst
     
  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

PC rebootet bei Grafikwechsel

Die Seite wird geladen...

PC rebootet bei Grafikwechsel - Ähnliche Themen

  1. PC gut genug für Fifa 17?

    PC gut genug für Fifa 17?: Hey, ich hab mir heute ohne mein System zu checken Fifa 17 geholt, da Fifa 16 einwandfrei funktioniert hat.. Jetzt bricht es nach jedem Start ab...
  2. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

    Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  3. Pc geht plötzlich aus

    Pc geht plötzlich aus: Mein Pc geht bei Spielen plötzlich unerwartet aus, als würde mann den Netzstecker ziehen. Der Pc ist gereinigt, Hitzestau ist ebenfalls...
  4. Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?

    Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...
  5. Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.

    Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...