PC plötzlich sehr langsam!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Tempus763, 04.09.2006.

1. #1 Tempus763, 04.09.2006
    Tempus763

Tempus763 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit dem ich nicht weiterkomme.
    Seit ein paar Tagen ist mein PC furchtbar langsam geworden. Wenn ich zum Beispiel eine Windows Anwendung öffne, muss ich bis zu zehn Minuten warten bis sie ausgeführt wird. Ähnlich schlimm ist es beim Internetexplorer.
    Ich kann praktisch nichts mehr tun ohne eine elend lange Wartezeit.

Und, nein, ich habe in den letzten Tagen nichts installiert oder deinstalliert.
    Im Taskmanager erscheint alles wie gehabt, keine unbekannten Anwendungen, auch nichts ausgelastet.
    Auch der Virenscanner zeigt nichts an. Festplatte ist auch nicht voll, es ist alles wie immer, nur ätzend langsam. Und wehe man versucht zwei Anwendungen auf einmal auszuführen, dann hängt er sich gleich komplett auf.
    Jetzt das Schlimmste, eben blieb Windows wieder hängen, dann erschien ein blauer Bildschirm mit einer Fehlermeldung, die ich leider nicht schnell genug lesen konnte. Der PC startete neu und jetzt bekomme ich sofort die Meldung: Primary master hard disk fail
    Soll das jetzt bedeuten das meine Festplatte hinüber ist? Auch neu starten bringt leider nichts.
    Ich benutze übrigens Win xp

Habt ihr vielleicht einen Ratschlag für mich?

Besten Dank im Voraus!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 K@rsten, 04.09.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo

Sind im PC alle Kabel richtig eingesteckt?
    Ist vielleicht eins lose??

Es schaut aber danach aus, als hätte sich die Festplatte verabschiedet.

Schau erst mal nach den Kabeln!

Grüße

4. #3 Tempus763, 04.09.2006
    Tempus763

Tempus763 Neuer Benutzer

@Darth

Nein, Kabel sind alle angesteckt, hab gerade nachgesehen.

Hm, das wäre aber sehr ärgerlich wenn die Festplatte hinüber wäre. Die ist kaum zwei Jahre alt und dann erst der ganze Ärger mit den Daten die dann verloren wären.
    Ich wüsste auch nicht wieso sie den Geist aufgeben sollte, ich hab sie seit dem Einbau nicht mehr angefasst.
    Aber wäre das eine erklärung für die Langsamkeit des Rechners, das sich die Festplatte allmählich verabschiedet?

5. #4 simpson-fan, 04.09.2006
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Moin,

Eine Festplatte kann sich plötzlich verabschieden. Es kann schleichend sein oder plötzlich. Die Probleme davor könnten natürlich ein Zeichen für das baldige Verabschieden der Platte sein.

Wird die Platte denn im Bios noch angezeigt?

Lad dir irgendwo ein Festplattendiagnose-tool deines Herstellers runter und lass es deine Festplatte überprüfen.

Versuch zuvor einmal ein BIOS Reset. Nimm dazu die BIOS Batterie etwa 10 Minuten heraus. Natürlich musst du dazu den PC vom Stromnetz trennen. Im Bios werden dann wieder die Standardeinstellungen geladen. Aber eigendlich denk ich nicht dass das noch etwas bringt.

Das wichtigste sind jetzt einmal die Daten. Du kannst auch mit Knoppix versuchen mal auf die Festplatte zuzugreifen. (http://knopper.net/knoppix/)

Viel Glück!

6. #5 Tempus763, 04.09.2006
    Tempus763

Tempus763 Neuer Benutzer

@simpson-fan

Ja, die Festplatte wird im Bios noch angezeigt.
    Ein Tool runterladen geht nicht mehr, da sich der PC ja nicht mehr hochfahren lässt. Ich hab zwar noch nen Laptop, aber der hat keinen Brenner, also könnte ich mir das Tool auch nicht auf CD brennen.
    Das Bios Reset brachte leider nichts.

Aber das so eine Festplatte urplötzlich einfach so kaputt gehen kann war mir neu, dabei war es wirklich keine billige.
    Werd ich wohl ne neue brauchen, nehme ich an.

Ob das mit Knoppix wirklich klappen könnte? Einige Daten bräuchte ich nämlich echt dringend. Es sind wichtige Sachen für die Uni dabei, ohne die bin ich ziemlich aufgeschmissen.

7. #6 simpson-fan, 04.09.2006
    simpson-fan

Wenn dir die Daten wichtig sind, dann unbedingt zuerst Knoppix versuchen bevor du an der Platte rumwerkelst. Knoppix wirst du dir aber auch runterladen müssen, außer du kennst jemanden der es hat.

8. #7 Tempus763, 05.09.2006
    Tempus763

Tempus763 Neuer Benutzer

Also ich habs jetzt mal mit der Windows Start CD versucht und von der wird meine Festplatte auch nicht mehr erkannt.
    Im Bios wird sie nach wie vor angezeigt, aber scheinbar kann der PC einfach nicht mehr darauf zugreifen.
    Die Festplatte lädt aber wenn man den PC hochfährt, man hört sie deutlich surren.

Gibts denn noch etwas das ich versuchen könnte? Oder gibt es jemanden an den ich mich wenden kann?
    90% der Daten sind mir wirklich schnuppe, aber es sind einige Sachen dabei die ich unbedingt brauche. Die muss man doch irgendwie retten können?

9. #8 simpson-fan, 05.09.2006
    simpson-fan

Knoppix, hab ich schon gesagt.

Wenn du sie damit nicht lesen kannst, dann sieht es wirklich schlecht aus. [​IMG]

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Tempus763, 05.09.2006
    Tempus763

Tempus763 Neuer Benutzer

Hm, ich glaube Knoppix wird auch nicht viel bringen. Die Windows CD findet die Festplatte ja auch nicht. Außerdem müsste ich Knoppix kaufen, weil ich es ja nicht runterladen kann, ich hab ja leider keinen brenner auf dem Laptop. ;(

Würde es was bringen wenn ich mit der Festplatte in ein Computergeschäft renne?
    Oder wisst ihr sonst jemanden der die Daten vielleicht retten könnte?
    Oder wird das zu kostspielig?

12. #10 simpson-fan, 05.09.2006
    simpson-fan

Die Frage ist immer wie (€) wichtig dir die Daten sind.

Thema: PC plötzlich sehr langsam!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer plötzlich langsam hardwarefehler?

,
  2. festplatte verabschiedet sich langsam

,
  3. pc extrem langsam hardwareproblem?

,
  4. computer sehr langsam hardwarefehler,
  5. computer lädt plötzlich langsam,
  6. pc furchtbar langsam,
  7. pc lädt plötzlich sehr langsam,
  8. bios plötzlich langsamer,
  9. plötzlich verabschiedet sich mein pc,
  10. mein computer lädt auf einmal so langsam,
  11. plötzlich lädt mein pc sehr lange die web site,
  12. rechner ist plötzlich sehr langsam hardwareproblem,
  13. pc lädt plötzlich so langsam?
Die Seite wird geladen...

PC plötzlich sehr langsam! - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...