PC piepst - Überhitzung?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Der Patrick, 03.06.2009.

1. #1 Der Patrick, 03.06.2009
    Der Patrick

Der Patrick Benutzer

Schönen Nachmittag.

Ich habe folgendes Problem:
    Beim zocken läuft ja eigentlich alles gut, bis auf manche Games (Burnout Paradise).
    Nach einigen Minuten piepst der PC (1 mal kurz), das Bild ruckelt kurz und alles ist (für 10 Sekunden) wieder in Ordnung, denn dann piepst er erneut. Wenn ich die Auflösung und Grafikdetails auf Minimum runter setze, dann ist auf einmal Ruhe. Es sei denn es passiert gerade vieles gleichzeitig im Spiel, denn dann piepst er wieder 2-3 mal und hört dann (wenn sich die Lage beruhigt) auf. Bei grafisch anspruchsvolleren Games ist das Zocken nach 5 Minuten unmöglich, denn dann muss ich (trotz niedrigster Grafikeinstellungen und Auflösung) aus dem Spiel steigen, da ich befürchte, dass es sonst zu größeren Schäden kommt wenn ich das (äußerst nervige) Piepsen ignoriere.

An zu niedriger Leistung kann es ja nicht liegen (AMD Athlon 64 x2 Dual Core Prozessor 6000+ und ATI x1950 GraKa, 2GB Ram)

Ich weiß nicht, ob es an der Kühlung liegt, denn früher hat der PC trotz Games, welche eine hohe PC-Leistung benötigen (Crysis) keinen Mucks gemacht, auch bei höchsten Einstellungen.

Ich habe die Temperatur des CPU und des Motherboards mit Everest geprüft und komme auf folgende Werte:

(Auf dem Desktop):
    CPU: 39°C
    Motherboard: 7°C

(Ingame, wenn das Piepsen anfängt):
    CPU: 45°C
    Motherboard: 16°C

Ich schätze das ist nicht sonderlich hoch.

Den PC habe ich vorhin von jeglichem Staub befreit, trotzdem ist das nicht die Lösung des Problems.

Freue mich wenn jemand helfen kann.

Gruß

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schickl, 03.06.2009
    Schickl

Schickl Lernt Programmieren:D

Wäre die Temp von dem GPU nicht interessanter?
    Versuch die mal herauszubekommen.

Mfg Schickl:D

4. #3 Der Patrick, 03.06.2009
    Der Patrick

Der Patrick Benutzer

Also gemessen mit CCC zwischen 74°C und 77°C

5. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Lese die Temps mal direkt im Bios aus!
    7-16°C Chipsatztemp ist ein definitiv falscher Wert ;) Das wäre mal echt nice, hehe.
    "Früher" bedeutet, dass du am System bis Dato also nichts verändert hast?
    Befreie das System mal von Staub und Schmutz und kontrolliere, ob alle Lüfter einwandfrei ihrer Funktion nachkommen.
    Welches Mainboard?
    Gruß Joel

6. #5 Schickl, 03.06.2009
    Schickl

Schickl Lernt Programmieren:D

Die Temp ist etwas hoch.
    Kontrollier wie Joel gesagt hat mal die Lüfter.

Mfg Schickl:D

7. #6 Der Patrick, 03.06.2009
    Der Patrick

Der Patrick Benutzer

Also im Bios hab ich die Temp nicht gefunden, nur die vom CPU, und die ist komischerweise auf 66°C und Everest zeigt 45°C an. Everest zeigt den Namen des Mainboards als Unbekannt an. Und wie gesagt die Lüfter sind staubfrei und funktionieren einwandfrei.

8. Joel09

Moin!
    Hatte ich mir gedacht, dass die Werte nicht stimmen! Du findest nur eine Temp im Bios? Das ist eher ungewöhnlich. Was genau steht dort im Bios? Die andere Temp wird die Chipsatztemp sein.
    Deine CPU Temp ist schon mal als kritisch anzusehen! Unter Last geht der mit Sicherheit über 70° und dann gibts Probleme.
    CPU Kühlkörper demontieren und reinigen, Lüfter der CPU ebenfalls reinigen, anschließend neue Wärmeleitpaste auftragen und dein Problem dürfte erledigt sein. Wärmeleitpaste am besten dünn mit einer EC Karte verstreichen, so dass der gesamte Heatspreader DÜNN bedeckt ist! Achte darauf, dass du damit nicht herumsaust!
    Reinigen geht am besten mit Isopropanol oder Nitroverdünnung. Die Rückstände der alten WP solltest logischerweise komplett entfernen!!!
    Falls du Fragen hast, dann frage einfach! Besser vorher fragen, als nachher was kaputt zu machen ;)

Gruß Joel

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

Everest ist schön und gut,aber ladet mal SIW,das zeigt viel mehr,z.B MB-Typ und die Temp's sind genauer.:)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Der Patrick, 03.06.2009
    Der Patrick

Der Patrick Benutzer

Nunja da ich leider gar nichts von dem zuhause habe, werde ich mich an einen Profi wenden. Ich danke für die hilfreichen Antworten.

Gruß

12. Joel09

Moin!
    Nun, wenn du es dir nicht zutraust, dann lasse es lieber machen. Ansonsten wärst du allerdings um ne Erfahrung reicher und es ist wirklich (sofern du kein Feinmotoriklegastheniker bist) ein Kinderspiel.
    Verdünnung bekommst du in jedem Baumarkt und Wärmeleitpaste hat jedes Fachgeschäft und sogar MediaM, Bening etc. .
    Vernünftige WP bekommst aber nur in nem Fachgeschäft oder im Inet.
    Gruß Joel

Thema: PC piepst - Überhitzung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc piept überhitzung

,
  2. piepen bei überhitzung

,
  3. computer piept bei überhitzung

,
  4. pc piept hängt dann,
  5. computer piept überhitzt,
  6. pc überhitzt und piept,
  7. pc piept überhitzt,
  8. grafikdetails überhitzt,
  9. pc ruckelt und piept kurz,
  10. BIOS piep Funktion überhitzt,
  11. pc piept 3 mal nach cpu überhitzung,
  12. pc ruckelt und piept,
  13. rechner das piepen entfernen,
  14. rechner hängt und piept,
  15. computer piept überhitzung,
  16. pc piept 1mal lang überhitzt?,
  17. pc nach 15 min überhitzt,
  18. pc piept und überhitzt,
  19. prozessor überhitzt pipton,
  20. cpu überhitzung piep,
  21. wie schaltet man das piepen des pc bei überhitzung aus ?,
  22. pc überhitzung piept,
  23. pc piept und ruckelt,
  24. pc pfeift bei überhitzung,
  25. pc überhitzt und tutet
Die Seite wird geladen...

PC piepst - Überhitzung? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...