PC-Phänomen....erledigt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Tagri, 01.07.2006.

1. Tagri

Tagri Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges, phänomenales Problem auf meinem Rechner.
    Ich habe auf der Suche nach dem Fehler bereits ein neues Motherboard gekauft, aber das hat auch keine Abhilfe geschaffen.

Also:

Um es kurz zu machen.....sobald ich irgendeine 3D Anwendung starte (z.B. World of Warcraft, Dark Age of Camelot, Morrowind, oder auch nur das ATI Catalyst Control Center meiner ATI RADEON 9800 Pro) habe ich nach spätestens 1 Minute folgende Erscheinung:

Die Festplatten-Kontrollleuchte an meinem PC fängt zu leuchten an, die Festplatte scheint schwer arbeiten zu müssen, dasselbe geschieht mit der Leuchte am CD-Brenner und zu guter Letzt rattert dann auch noch das Diskettenlaufwerk manchmal mit.
    (Allerdings kann es auch mal passieren das 3 Stunden lang alles bestens in Ordnung ist und nix rattert)

Nun koennte man denken....ahja, lass doch rattern und leuchten, aber leider wirkt sich dies dann auch auf die Performance der jeweilige gestarteten Anwendung aus. Das macht sich wie folgt bemerkbar:

Die Anwendungen, also z.B. Online Spiele fangen an zu stocken und zu ruckeln, grösstenteils einfach unspielbar, der sound hängt sich streckenweise auf (sprich "ruckelt" mit) und der Mauszeiger hinkt hinterher. Bei Dark Age of Camelot endet der Spass nach 5 Minuten meist mit einem Verbindungsabbruch.

Zu meinem System:

CPU Typ Mobile AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2800+
    CPU Bezeichnung Barton
    Motherboard Name ASRock K7NF2-RAID
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 333 MHz
    Bandbreite 2666 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
    Bustyp Dual DDR SDRAM
    Busbreite 128 Bit
    Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 333 MHz
    Bandbreite 5333 MB/s
    RAM 2 x 512 DDR pc 2700 cl 2.5

Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro

Laufwerke sind über IDE 1 und IDE 2 angeschlossen
    Motherboard ist wie gesagt schon neu. Fehler trat beim alten identisch auf.
    Habe noch 2 zusätzliche RAMs (gleiche werte, andre marke), damit läufts auch nicht anders.

Was ich bereits alles versucht habe:

Ganz am Anfang war für mich klar....hier ist ein Virus oder Spyware oder sonstirgendwas fieses am Werk. AVIRA Antivir, Spybot S&D, Spywardoctor, Lava AdAware und auch Hijjackthis waren die Programme mit denen ich alles tat was man damit so machen kann. Ergebnis..... nix.

Durch das leuchten der HDD Leuchte am PC wusste ich natürlich nicht welche der beiden Festplatten da ratterte, da aber der Brenner ja auch ratterte lag der Verdacht nahe das es sich um die beiden Geräte am IDE 2 handelte. Huch...komisch...die beiden Geräte waren auch gar nimmer ansprechbar??? Hm hab ich also mal das IDE Kabel erneuert......nichts, nicht mehr ansprechbar. Also musste der IDE 2 Anschluss des Motherboards kaputt sein. Neues Motherboard gekauft :)
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten alles wieder zum laufen zu kriegen, hab ich dann nach 2 Wochen alles wieder perfekt hinbekommen, das neue Board läuft prima und ich denk ich spiel zur Belohnung mal ne Runde eines meiner heissgeliebten online Games und ZACK....da gehts wieder los.
    Nun weiss ich also dass es am IDE 2 wohl auch nicht gelegen haben kann.

Windows XP prof SP2 habe ich inzwischen 4 mal neu installiert, damit auch das directX 9.0 c.

Das Ganze passiert wie gesagt auschliesslich während Spielen mit direct3D engines, obs bei openGL auch so ist kann ich nicht sagen.
    Kanns am GrakaTreiber liegen? habe bereits ..zig verschiedene ausprobiert, vom neuesten bis zum ältesten.

Nun, ich weiss nicht ob ich hier jetzt alles aufgeschrieben habe was ich zu diesem Thema erlebt und getan habe, aber bitte erbarme sich jemand von Euch und sage mir wie ich aus dieser Misere herausfinde. Und wenns nur ein simples Häkchen ist welches ich irgendwo vergessen hab zu setzen :)

Gruss
    Tagri

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Tom_P

Tom_P Benutzer

PC-Phänomen....ich brauche Hilfe

Hallo, hast du es denn auch schon mal mit einer anderen grafikkarte ausprobiert?

4. Tagri

Tagri Neuer Benutzer

Es lag an einem defekten CD Brenner am IDE 2

Danke

Thema: PC-Phänomen....erledigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues motherboard ide2

Die Seite wird geladen...

PC-Phänomen....erledigt - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...