PC per HDMI ausstellen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Master_3, 17.02.2011.

1. #1 Master_3, 17.02.2011
    Master_3

Master_3 Error*x04: Text too long!

Hallo Leute,

lang lang ists her...

Ich habe mal ne Frage für die ich keine richtige Unterordnung im Forum gefudnen habe....deswegen Off Topic:eek:

Folgende Situation:

Ein LCD TV und daran über HDMI mein Laptop angeschlossen.
    Wenn ich den Lappi aus habe und beim TV auf den HDMI-Anschluss wechsle geht mein Laptop an. Soweit so gut.
    Jetzt ist meine Frage geht das auch irgendwie umgekehrt? Sprich wenn ich den HDMI Anschluss abwähle z.b. auf Scart umschalte, dass sich dann der Laptop ausschaltet?

Wäre echt super wenn da jemand was wüsste"

Grüße

2. #2 Jaulemann, 23.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2011
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

mit "aus" meinst Du sicherlich den Ruhezustand/Energiesparmodus- aber sicherlich nicht den "AUS-Zustand" den man nach dem herunterfahren erreicht.
    Von daher ist klar das er "aufwacht" wenn am HDMI-Rückkanal irgendeine Art Signal anliegt, ähnlich dem bewegen der Maus die einen PC aus dem Energiesparzustand aufweckt.

Für mehr taugt die Schnittstelle allerdings nicht, weil der HDMI-Standard einfach keine Steuerfunktionen nach ACPI standard bereitstellt.
    Lediglich Herstellerintern kann es hier erweiterte Steuerfunktionen geben, wie zb bei Phillips (Phillips receiver+Phillips fernseher+Phillips BR-PLayer+ Phillips soundsystem lassen sich dann alle mit einer einzigen Fernbedienung steuern).
    Dann moduliert der Hersteller sein Steuer-bussystem wahrscheinlich intern auf gewisse Leitungen des HDMI-Busses auf-

Früher gab es da extra ein Kabel (Grundig Fine Arts Komponenten waren zb. über ein orangefarbenes Cinchkabel zu verbinden).

Besorg dir einfach eine MCE-Fernbedienung für einen 10er, damit kannst du quasi auch die Maus ersetzen, sprich geordnet über das Windows GUI wie gewohnt alles steuern

3. #3 Master_3, 23.02.2011
    Master_3

Nein der Laptop ist definitiv AUS, also komplett runtergefahren.
    Wenn ich bei meinem Fehrnseher (ein Philips:rolleyes:) auf HDMI 2 gehe, fährt der Laptop hoch.
    Also muss er irgendwie ein Signal bekommen, so das er Startet.
    Nur mal so nebenbei wenn ich auf HDMI 1 gehe stellt sich meine PS3 an

Nur vlt noch als Info:

Die Kanäle kann man hinterlegen so wie ichs auch gemacht habe:

HDMI 1 "Spielekonsole" (PS3)
    HDMI 2 "Computer" (Laptop)
    HDMI 3 "Digital Reciver"

Wenn ich, z.B. den Fehrnseher anmache steht er auf HDMI 3 (hinterlegt) wechsle ich auf HDMI 1 geht die PS3 an, wenn ich dann auf HDMI 2 gehe geht der Laptop an, die PS3 bleibt auch an.
    also muss der TV dem Laptop irgendwie ein Signal geben das dieser startet.
    Und ich wollte gerne das der Laptop sich ausstellt wenn HDMI 2 abgewählt wird z.b. auf HDMI 3

4. #4 Master_3, 08.03.2011
    Master_3

So kann geschlossen werden:

Habs irgendwie hinbekommen, dass wenn ich von Laptop zu Reciver switche der Laptop anbleibt, aber wenn ich den TV ausmache der Laptop sich runterfährt

Trotzdem danke an alle!

5. hans70

hans70 Neuer Benutzer

wie hast du es gelöst?

Thema: PC per HDMI ausstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc über hdmi starten

,
  2. pc über hdmi steuern

,
  3. hdmi steuerung pc

,
  4. pc über hdmi einschalten,
  5. hdmi pc ausstellen fernseher an,
  6. pc über hdmi ausschalten,
  7. pc per hdmi hochfahren,
  8. pc über hdmi aufwecken,
  9. pc herunterfahren hdmi,
  10. pc steuerung über hdmi,
  11. pc ausschalten via hdmi,
  12. pc per hdmi fernseher steuern,
  13. laptop über hdmi steuern,
  14. computer hdmi fernseher steuern,
  15. laptop per fernbedienung einschalten bei PC heruntergefahren,
  16. rechner starten über hdmi,
  17. windows programme pc per hdmi ein ausschalten,
  18. ruhezustand hdmi,
  19. hdmi geräte über rechner starten,
  20. pc hdmi fernseher steuern,
  21. pc per hdmi signal einschalten,
  22. hdmi pc startet tv,
  23. pc über hdmi hochfahren,
  24. fernseher mit pc einschalten hdmi,
  25. pc über hdmi startenb
Die Seite wird geladen...

PC per HDMI ausstellen - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...