PC packt nach "Unfall" POST nicht mehr - Defektsuche

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Sensenarzt, 25.11.2013.

  1. #1 Sensenarzt, 25.11.2013
    Sensenarzt

    Sensenarzt hat eigentlich Ahnung

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Moin!

    Erstmal die Konfiguration:
    Gigabyte GA-870a-UD Rev 2.1
    AMD Phenom II X6 1075
    4x 4GB PC1333 RAM8 (2 G.Skill 2 Kingston)
    3 HDD
    1 SSD (Samsung)
    DVD-Brenner
    Powercolor HD5850+
    Super Flower 550 Watt Bronze Netzteil

    So. Die Kiste ist vorrangig für Recordingzwecke unterwegs, daher ist es für mich besonders ärgerlich, weil ich momentan also keine Musik machen kann...

    Folgendes ereignete sich am Abend des 22.11.2013. Eine halbleere Leimtube (Gesamt vorher: 120gr) stand hinter einer meiner Studioboxen (lange vergessen). Irgendwie beschloss sie sich an diesem Abend herunterzufallen und legte die ersten 20cm im freien Fall zurück, danach traf sie wohl zuerst Tastaturkabel, dann VGA und zuletzt wohl Netzkabel (beim NZXT Hades-Tower ist das NT unten). *ZACK* Bild weg, Kiste lief aber noch. Versucht per Gedrückthalten des PWR-Buttons auszuschalten: kein Erfolg. Tastatur leuchtete auch nicht mehr. Gut, da die Kiste schonmal (kurz vor Einbau der SSD letztes Jahr) Boot-Probleme hatte (2 mal insgesamt) NT aus, vom Strom getrennt, PWR-Button gedrückt gehalten, gewartet, wieder dran und an: alle Lüfter und HDD rennen los. Alle Lüfter? Nein CPU-Lüfter tut gar nichts - wenn ich ihn aber anschubse läuft er aus eigener Kraft weiter. Kein Bild kein Beep. Mist.

    Nun habe ich das ganze Wochenende damit verbracht so ziemlich alle Konfigurationen (mit HDD+SSD, nur SSD, 4x1 RAM, 2x2 RAM usw, Ersatzgrafikkarte, nichts außer NT,MoBo,CPU(+Lüfter), CMOS clr (Jumper und Batterie raus)) zu testen und weiß immer noch nicht, was kaputt ist, da mir ein Ersatznetzteil fehlt, mit welchem ich selbiges ausschließen könnte. Für mich wäre ein MoBo-Wechsel zur Zeit super ätzend, weil ich dann ja wohl das System (Win7) neu aufsetzen dürfte, was mit zur Zeit absolut gar nicht in den Kram passt. Gibt es noch irgendwas, was ich testen könnte (ich habe leider kein Multimeter und auch kein NT-Testgerät - und auch kein Geld dafür, sonst hätte ich schon auf Verdacht ein NT geordert und im Falle eines Falles als Backup behalten)?

    Ich brauche die Kiste auch für meine BA-Arbeit, da mein dämlicher Laptop schon Probleme hat, Firefox und Thunderbird parallel zu betreiben, von Word/Excel ganz zu schweigen. Wenn das Ding ein Dokument von mehr als 20 Seiten aufruft...kann ich zwischenzeitlich zweimal Kaffee kochen.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    PC packt nach "Unfall" POST nicht mehr - Defektsuche

    Hallo und herzlich willkommen im Modernboard. :)
    Ich tippe auch auf das NT. Du kannst es ausbauen und damit in einen PC Laden gehen. Dort kann man es testen und du könntest gleich ein neues NT mitnehmen. Oder Du schleppst den ganzen Rechner hin.
    Stutzig macht mich, dass der Lüfter von der CPU nicht anläuft, oder ist das so einer, der nicht immer volle Last hat sondern abhängig von der Temperatur der CPU läuft?
     
  4. #3 Sensenarzt, 26.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2013
    Sensenarzt

    Sensenarzt hat eigentlich Ahnung

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    PC packt nach "Unfall" POST nicht mehr - Defektsuche

    Hi!

    Danke für deine Meinung :)
    Der kleine PC-Laden hier hat (leider) zu gesalzene Preise. Ich bin zwar willens im Falle etwas mehr zu berappen, aber keine 50% oder mehr an Aufschlag. Ich frage da mal nach, ob die gegen einen 5er das NT testen würden.

    Der läuft zwar im Betrieb smart, also eben nach Temperatur, aber der sollte doch eigentlich am Anfang wie alle Lüfter einmal hochdrehen, wenn ich das richtig verstanden habe und dann erst die Drehzahl runterschrauben. Ich hatte mir ohnehin schon überlegt das Teil zu tauschen, weil der Lüfter nach unten zeigt - was dem Luftstrom des gesamten Gehäuses ein wenig entgegensteht. Wenn ich meinen Rest Wärmeleitpaste wiederfinde (sammelt noch jemand in den NT-OVPs die Bedienungsanleitungen und Zubehör aller seiner Rechner?...) montiere ich mal den Boxed-Kühler zu Testzwecken.

    Ich recherchiere auch im englischen Teil des WWW - dort hatte einer exakt dieselben Symptome an seiner Kiste und es war ein defekter CPU-Kühler. Mal schauen, was der Laden zum NT-Test meint.

    So, gerade den Boxed-Kühler geholt, gesehen, dass da Paste dran ist, drauf damit: der läuft normal mit allen anderen Lüftern an. Aber sonst alles unverändert. Immerhin eine weitere Komponente ausgeschlossen.
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    PC packt nach "Unfall" POST nicht mehr - Defektsuche

    Also 5 Euro sind schon zu viel. Die stecken da nur ein Testteil an den ATX-Stecker und sehen sofort, ob es OK ist oder nicht. 2 Euro für die Kaffeekasse sind genug.
     
  6. #5 Sensenarzt, 27.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2013
    Sensenarzt

    Sensenarzt hat eigentlich Ahnung

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    PC packt nach "Unfall" POST nicht mehr - Defektsuche

    So...hatte nun ein Ersatznetzteil hier: exakt dasselbe...Lüfter rennen los, kein Beep, kein POST-Screen..also ist wohl das MoBo hinüber...top


    Wenn ich dasselbe Board (wohl eine neuere Version dann) benutze, dürfte ich nicht augenblicklich das OS neu aufsetzen müssen oder?
     
  7. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    PC packt nach "Unfall" POST nicht mehr - Defektsuche

    Das dürfte ohne Neuinstallation funktionieren.
     
  8. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    PC packt nach "Unfall" POST nicht mehr - Defektsuche

    Ich schließe mich meinem Vorredner an :)
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Sensenarzt, 02.12.2013
    Sensenarzt

    Sensenarzt hat eigentlich Ahnung

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    PC packt nach "Unfall" POST nicht mehr - Defektsuche

    Sooo, Motherboard kam vorhin an, getauscht, Kiste läuft wieder (mit altem Netzteil). Alles super, danke für di Hilfe!
     
  11. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    PC packt nach "Unfall" POST nicht mehr - Defektsuche

    Glück gehabt. Und weiterhin viel Spaß. ;)
     
Thema:

PC packt nach "Unfall" POST nicht mehr - Defektsuche

Die Seite wird geladen...

PC packt nach "Unfall" POST nicht mehr - Defektsuche - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...