Pc optimieren/schneller machen

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von smartdonkey, 16.08.2007.

1. #1 smartdonkey, 16.08.2007
    smartdonkey

smartdonkey Erfahrener Benutzer

Hallo!

Da hier immewieder "Geschwindigkeitsdefizite" angesprochen werden und gefragt wird wie
    mam seinen Rechner ein bisschen schneller bekommt oder "entmüllt", mach ich einfach mal
    einen Thread auf in dem Ihr Erklärungen posten könnt.

Wenn der Thread gut wird verlink ich ihn in der Linkliste (wird ja irgendwann wieder aus dem Blickfeld rutschen) Also bitte nicht spammen ;)

Ich mach mal den Anfang.

Prefetch, temporäre Dateien, Cookies und den ganzen Krempel löschen. Hier die Pfade (versteckter Ordner):

C:\WINDOWS\Prefetch
    C:\Dokumente und Einstellungen\(Username)\Cookies
    C:\Dokumente und Einstellungen\(Username)\Lokale Einstellungen\Temporäry Internet Files
    C:\Temp

Kann man alles mit einem Klick löschen wenn man sich eine entsprechende Batch schreibt.
    Die Batch kann die Temporary Internet Files leider nicht löschen, aber sie erspart einem dass
    man sich immer durch den Pfad klicken muss, so das man manuell löschen kann. Ein Beispiel:

Code:
    del "c:\windows\prefetch" /q
    del "c:\temp" /q
    del "c:\dokumente und einstellungen\smartdonkey\cookies" /q
    start "Temp" "c:\dokumente und einstellungen\smartdonkey\lokale einstellungen\temporary internet files"
    das ganze z.B. als "Systemreinigung.cmd" speichern.

EDIT: fairerweise sollt ich vielleicht noch dazuschreiben dass es zum leeren des Prefetch-Ordners zwei unterschiedliche Meinungen gibt (eigentlich wie bei allem ;) )

Meinung 1: http://www.computerwissen.de/thema/windows/schneller-booten-mit-leerech-prefetch-ordner.html
    Meinung 2: http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_20716431.html?tid1=&tid2=

gruß donkey

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 17.08.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Ich kann dir nur sagen wie man Super-cookies löscht vom Firefox Browser.

Tippt hierzu: about:config in die Suchleiste ein und stellt den Wert von true auf false bei "dom.storage.enabled" die Super-cookies speichern bis zu 5Mb obwohl nur 4 Kb erlaubt sind.

4. #3 Stanzzky, 18.08.2007
    Stanzzky

Stanzzky Erfahrener Benutzer

naja,viel ist hier ja noch nicht^^

die tipps wären auch für mich wichtig :>

5. #4 wolfheart, 19.08.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hey Donkey,

na dann will ich mal mit meiner Meinung auch nicht hinter dem Berg bleiben und meinen, wenn auch bescheidenen, Senf dazugeben :]

Auch ein Virencheck und deren Beseitigung kann zu einem schnelleren Rechner führen. Inklusive einiger hier schon angesprochener Vorschläge mal noch ein paar Ergänzungen:

Wir gehen mal so vor (mit DU ist der User gemeint, der sich diese Ratschläge zu Herzen nehmen möchte ;)):
    - Du deaktivierst Deine Systemwiederherstellung und gehst in den abgesicherten Modus.
    Das geht so:
    http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_xp.htm
    - dann läßt Du Dein Antivirenprogramm (ich empfehle Kaspersky)
    http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146440558
    und Spybot mal Deine Festplatte checken.
    Hier der Link zu Spybot
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001443.html
    - Und wenn Du willst, dann auch noch dieses Programm unter diesem Link laden und auch checken lassen, was auf Deinem System zu finden ist
    http://www.emsisoft.de/de/software/free/
    - das was gefunden wird löschen
    - dann Neustart
    - Systemwiederherstellung unbedingt wieder aktivieren

Wichtig ist die Sache mit der Systemwiederherstellung. Wenn Du die nicht deaktivierst und dann infizierte Dateien löschst, dann werden manchmal von der Systemwiederherstellung zusammengebastelt, weil die denkt es wären defekte Dateien!

Zusätzlich kannst Du auch noch auf Hijackthis.de gehen
    http://www.hijackthis.de/de und downloade das Programm (Rechts oben unter Direktdownload).
    Entpacke es in einen EIGENEN Ordner(Nicht aus der Zip Datei starten!) z.B
    C:\Programme\Hijackthis .

Starte die Anwendung .Geh auf "Do a system scan and save a logfile". Diesen Logfile kopierst Du komplett und sendest uns den hier rein. Du kannst ihn natürlich auch auf der Hauptseite von Hijackthis selber auswerten lassen.

Desweiteren kannst Du Deinen Rechner noch ein wenig aufräumen:
    Festplatte entmüllen mit CCleaner
    http://www.ccleaner.de/ und
    defragmentieren mit O&O
    http://www.oo-software.com/home/de/products/oodefrag/

Du kannst den Autostart bei Dir noch neu ordnen und aufräumen. Dazu nimmst Du TuneUp
    http://www.tuneup.de/
    Ich empfehle aber ausschließlich die Option StartUp Manager. Hier kannst Du alle Programme einsehen, die automatisch beim Starten Deines Rechners geladen werden. Viele sind unnötig im Startprogramm. Mit den StartUp Manager kannst Du jedes einzelne Programm anklicken und links im Fenster Details wird Dir angezeigt, um welches Programm es sich handelt, was es macht und ob es empfehlenswert wäre es im Autostart zu behalten.
    Alles andere mit TuneUp machst Du auf eigene Gefahr
    Gutes TuneUp, Böses TuneUp?

Es gibt da noch ein Tool, das dabei hilft den RAM aufzuräumen
    http://bysoft-freeram.softonic.de/

Was auch noch geht:
    - Start
    - Ausführen
    - msconfig eingeben
    - die Registerkarte BOOT.INI anwählen
    - dort die Einstellung des Zeitlimit auf 3 reduzieren
    und bei NOGUIBOOT ein Häkchen setzen

6. #5 smartdonkey, 19.08.2007
    smartdonkey

Oh wow Wolfheart, das ist cool.
    Jetzt verewige ich diesen Thread in der Linkliste ;)

Ihr könnt aber ruhig weiterposten wenn ihr noch was habt.

gruß donkey

7. #6 [chaos], 21.08.2007
    [chaos]

[chaos] Erfahrener Benutzer

Registrierung:
    RegSeeker

System:
    Crap Cleaner
    DiscClean II

Arbeitsspeicher:
    MKN FreeMEM

Autostart:
    AutostartAdministrator

Virenscanner:
    avast! Home + avast! Home Registrierung (kostenlos)
    Bitdefender 8 Free Edition

Spyware/Adware/Trojaner/Würmer:
    a-squared Free 3.0
    a-squared HiJackFree 3.0

[align=center]-----[/align]

Wichtig:
    Oben in der Textleiste auf "Extras" > "Ordneroptionen" > Reiter "Ansicht" > bei Liste "Dateien und Ordner" Haken von "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" deaktivieren > weiter unten bei "Versteckte Dateien und Ordner" den Punkt bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzen > "Übernehmen" klicken

Temporären Ordner löschen:
    Inhalt von "C:\Dokumente und Einstellungen\[KONTONAME]\Lokale Einstellungen\Temp\" löschen (Dateien die sich nicht löschen lassen werden von Programmen benutzt!)

Prefetch-Ordner löschen:
    Inhalt von "C:\WINDOWS\Prefetch\" löschen

Cookies/temporäre Internetdateien löschen:
    Inhalt von "C:\Dokumente und Einstellungen\[KONTONAME]\Cookies\" löschen
    Inhalt von "C:\Dokumente und Einstellungen\[KONTONAME]\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files" löschen

Daten von Internet Explorer löschen:
    Oben in der Textleiste auf "Extras" > "Internetoptionen" > Reiter "Allgemein" auswählen > In der Mitte auf "Cookies löschen..." und "Dateien löschen..." > Reiter "Inhalte" > In der Mitte auf "SSL-Status löschen..." > "Übernehmen" klicken
    Diese Methode ersetzt die "Cookies/temporäre Internetdateien löschen:" Methode

Daten von Firefox löschen:
    Oben in der Textleiste auf "Extras" > "Einstellungen" > Reiter "Datenschutz" auswählen > Unten auf "Einstellungen" > benötigte Kästchen ankreuzen > "OK" klicken
    Bei Bedarf das Kästchen "Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird" ankreuzen

8. spatz

spatz Benutzer

Hallo,
    bin mal wieder am stöbern nach nützlichen Tips.

Prefetch-Ordner löschen:
    Inhalt von "C:\WINDOWS\Prefetch\" löschen- Die darin enthaltenen Dateien oder den ganzen Ordner Prefetch? Und was sind das für Dateien die da drin stehen?

Was speichert der Realplayer für Cookies? *wunder* Zumal ich das Teil oberselten bis garnicht benutze.

IE löschen gibt er mir so wie beschrieben die Option "Übernehmen" nicht bei "Inhalte- SSL", wie wichtig ist das? Meldung .... gelöscht... kommt aber.

Wozu ist dieses Proggi HiJackFree gut?

Gruß und Danke

spatz

9. #8 smartdonkey, 25.08.2007
    smartdonkey

Hallo!

Hoffen wir mal dass [chaos] gute Antworten parat hat.
    Für zusätzliche Verwirrung zu sorgen scheint eins seiner liebsten Hobbys zu sein.

Lass Dich nicht zu Eigriffen in die Registry überreden... :D

gruß donkey

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. spatz

spatz Benutzer

*lach, naja irgendwie schon.

Aber hallo erst einmal.

Ich hab mir dieses HiJackFree da ich darüber schon öfter gelesen habe installiert und dann wie das besagte Tier ins Uhrwerk geguckt. Also wieder deinstalliert und dachte mir so "weiß der Geier..."

Problem ist u.a. das ich minimal englisch spreche und verstehe, also bitte für mich in Deutsch oder alternativ idiotensicher erklären :D
    In die Registry greife ich nicht ein, meine mich zu erinnern das es böse Folgen haben kann wenn man so viel Ahnung hat wie ich. Klar kenne ich ein par Begriffe andere wieder sind manchmal selbsterklärend aber im großen und ganzen bin ich reiner Anwender und manchmal auch zu schnell auf irgendwelchen Tasten die ich besser gelassen hätte. :rolleyes:

Grundsätzlich finde ich schon interessant was so alles geschrieben und erklärt wird ABER einiges ist eben auch ziemlich verwirrend.

Ein schönes Wochenende und Grüßle

spatz

12. #10 [chaos], 27.08.2007
    [chaos]

[chaos] Erfahrener Benutzer

Der Prefetch dient dem schnelleren starten von Programmen während des Bootvorgangs. In Wirklichkeit hemmt es die Geschwindigkeit mit der gebootet wird, da jede Datei inspiziert und ausgewertet werden muss. In diesen Dateien steht nichts brauchbares drin. Für Windows nützlich, für den User nicht weil Windows XP den Datenmüll nicht entleert obwohl das verknüpfte Programm nicht mehr existiert oder der Eintrag überflüssig ist.

Den Link zu den Streams oder zu lokalen Dateien. Sie werden sozusagen versteckt für den späteren Gebrauch "gebookmarkt".

Nicht wirklich... bin nur unkompliziert.

Malware ist böse...
    Durch die Registrierung kann man verdammt viel machen... aber wer sich nicht damit auskennt sollte die Finger davon lassen.

Thema: Pc optimieren/schneller machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc schneller machen cmd

,
  2. cmd codes internet schneller machen

,
  3. internet schneller machen cmd

,
  4. cmd internet schneller machen,
  5. pc schneller machen temporäre dateien löschen,
  6. mit cmd pc schneller machen,
  7. cmd pc schneller,
  8. pc schneller machen,
  9. internet schneller machen windows 7 cmd,
  10. windows 7 schneller machen temp,
  11. windows 7 schneller machen cmd,
  12. temporäre dateien löschen um pc schneller zu machen,
  13. ordner löschen um pc schneller zu machen,
  14. pc über cmd schneller machen,
  15. pc optimieren forum,
  16. windows 7 internet schneller machen cmd,
  17. internet schneller machen mit cmd,
  18. pc schneller machen %temp%,
  19. cmd internet schneller,
  20. pc schneller machen temp,
  21. vista datenmüll löschen cmd,
  22. Pc schneller machen durch einstellungen,
  23. internet mit cmd schneller machen,
  24. ein programm zur entfernung von cookies damit pc schneller wird,
  25. %temp% pc schneller machen
Die Seite wird geladen...

Pc optimieren/schneller machen - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...