PC (Office/Spiele) - Leise

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von aNimatiC, 19.11.2013.

1. #1 aNimatiC, 19.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2013
    aNimatiC

aNimatiC Benutzer

Hoi zemme

Ich plane kommendes Jahr meinen Rechner neu aufzurüsten/zusammenzustellen.

Da ich aber jetzt schon die Lautstärke beim zocken nicht mehr aushalten kann werde ich mir demnächst ein neues Case, neuen CPU-Kühler und neue Festplatten holen (meine sind aus der Zeit, als 500gb noch "wooow" war :p)

Bei meiner Frau habe ich den Antec 920 verbaut, dieser ist in der Schweiz aber kaum Lieferbar. Jemand Erfahrung mit ähnlichen Produkten? Bin damit sehr zufrieden. Bei ihrem PC hört man nicht, dass er überhaupt läuft.

Welches Case bietet entsprechende Qualität (keine Kanten an denen man sich die Hauptschlagader aufschlitzt beim zusammenbauen) und hat standardmässig leise Lüfter?

Oder in welchem Case lohnt sich welche Lüfter einzubauen?

Aktuelle Zusamenstellung:
    Intel Core i5 3550 (Kühler Noctua NH-D14)
    ASUS P8Z77
    G.Skill Ripjaws 2x4GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24@1.5V
    Sapphire HD 6870 1GB

Lohnt es sich im kommenden Frühjahr aufzurüsten oder direkt das ganze auszutauschen? Oder sollte ich besser noch warten?

Mit dem Mainboard habe ich etwas Mühe, da nach dem Aufsetzen immer die USB 3.0 Treiber fehlen und die Anzahl der 2.0 Slots sehr... "begrenzt" ist.

Budget Case+CPU Kühler+Lüfter: 200-250 Euro
    Budget Aufrüsten/neuer Rechner (CPU, Mainboard, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Netzteil): 600-800 Euro

Gruss
    Darko

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 gamer97, 19.11.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Wenn du die Graka behalten willst, würde ich diesen Kühler verbauen: https://www.amazon.de/Arctic-Accele...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1348421543&sr=1-1 und noch einen Enermax TB Silence 120mm Lüfter. Die Kombi läuft auf meiner 7850 unhörbar, selbst unter Vollast (jede Festplatte ist lauter).

Als Case würde ich eins von Lian Li nehmen, die bieten gute Qualität aber zu einem relativ hohen Preis. Der CPU-Kühler ist sehr gut, den würde ich behalten. Kann mir nicht vorstellen, dass der Lärm macht.

4. #3 aNimatiC, 20.11.2013
    aNimatiC

aNimatiC Benutzer

Hoi

Vielen Dank für den Tipp

Passt der Kühlkörper problemlos auf die Grafikkarte? Ohne Adaptieren/umlöten von Steckern etc?

Also Originalkühler demontieren, den passiven drauf und den Lüfter an den alten Steckplatz des Originallüfters stecken?

5. #4 gamer97, 20.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Die Karte steht in der Liste der unterstützten, wenn deine Karte Standard Design hat, sollte das passen.
    Alten Kühler abmontieren, Wärmeleitpaste entfernen, neuen Kühler drauf und den Lüfter mit Gummiabstandshaltern und Kabelbindern befestigen. Den Lüfter musst du mit einem Adapterkabel anschließen.

6. #5 aNimatiC, 20.11.2013
    aNimatiC

aNimatiC Benutzer

Hoi

Der ganze Spass kostet mich hier knapp 48 Euro. Für eine Karte welche ich 130 Euro bezahlt habe vor 17 Monaten.

Das lohnt sich nicht wirklich leider :(

7. #6 gamer97, 20.11.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Musst du selbst wissen, die Kombination ist jedenfalls viel leiser als alle Standardkühler, die du auf Grafikkarten bekommen kannst.
    Übertakten ist damit natürlich auch möglich.

8. #7 aNimatiC, 05.12.2013
    aNimatiC

aNimatiC Benutzer

Hallo

Ich habe die Devil 270X ziemlich günstig gekriegt (130 Euro). Krieg ich die mit dem Accelero extreme III wesentlich leiser? Diesen krieg ich hier günstiger als den s1 mit lüfter und adapter.

Sonst investiere ich das Geld in eine SSD

9. #8 gamer97, 05.12.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Kann sein, ich kenne weder den Extreme III noch deine Grafikkarte :p
    Der soll aber laut Arctic Seite ein wenig leiser als gute Standardkühler sein. Der S1 wäre in jedem Fall die leiseste Variante (und 20€ sind wirklich angemessen). Ich hab mir damals extra den S1 geholt, weil man eben jeden Lüfter drauf schnallen kann.

Meine Grafikkarte kommt übrigens nicht über 57°C und 1000RPM selbst bei hoher Zimmertemperatur. Dabei sind 1000RPM aber immer noch kaum hörbar.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 aNimatiC, 05.12.2013
    aNimatiC

aNimatiC Benutzer

Hoi

Ich zahle für den S1 + Adapter hier fast 50 Euro

Für den extreme III etwa den selben Preis

Von daher weiss ich nicht wirklich was sich lohnt.

12. #10 gamer97, 05.12.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Wieso 50? 20 für den Kühler, 10 für den Lüfter und 5 für das Adapterkabel... oder hab ich was vergessen?

Thema: PC (Office/Spiele) - Leise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spiele PC leise excel

Die Seite wird geladen...

PC (Office/Spiele) - Leise - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...