PC nicht mehr anschaltbar

Diskutiere PC nicht mehr anschaltbar im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi, ich kam heute aus dem Urlaub zurück und stöpselte meinen PC wieder ein. Zuerst hat er wie schon einmal bevor mehrere fehlerhafte Boots...

1. #1 Imnowhere, 30.08.2017
    Imnowhere

Imnowhere Neuer Benutzer

Hi,

ich kam heute aus dem Urlaub zurück und stöpselte meinen PC wieder ein. Zuerst hat er wie schon einmal bevor mehrere fehlerhafte Boots gehabt, sodass das BIOS zurückgesetzt werden musste. Auch das Windows Logo hat mehrmals geladen. Als ich dann in Windows war, lief alles zunächst einwandfrei.

Doch nach ungefähr 10 Minuten ging der PC aus bzw. stürzte ab. Nicht etwa durch aufhängen, er ging einfach aus mit einer Art "Klick" wie wenn man den Schalter des Netzteils verwendet oder der Strom ausfällt. Leider war das nicht der Fall. Alles ist an und angeschlossen.

Ich dachte, dass sich vielleicht nur etwas im BIOS verstellt hat und das instabil war. Doch beim Versuch, den Rechner wieder anzuschalten passiert nichts, und zwar absolut gar nichts, außer dem Klickgeräusch des Startknopfs. Ich habe den PC geöffnet und es riecht auch überhaupt nicht verbrannt oder so, alles sieht normal aus.

Ich würde auf das Mainboard tippen, da sogar die Maus und die Lautsprecher am PC leuchten und das Netzteil daher wohl zumindest etwas Strom liefert. Allerdings sollte ich noch sagen, dass beim Einstecken des Kabels für die Steckdose in das Netzteil immer ein raschelndes, kratzendes Geräusch zu hören ist. Ich habe zwar wie gesagt Vermutungen, woran es liegen könnte, kann aber nichts machen, da sich absolut nichts mehr tut und ich momentan keine Ersatzteile zum Ausschließen hier habe. Könnte es auch die Mainboard Batterie sein?

Ich weiß zumindest nicht, was ich noch tun kann. Optisch sieht alles normal aus und ansonsten kann ich es nicht überprüfen, da er nicht angeht. Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar.

Hardware: Asrock Z97 Extreme 4, i7 4790K, GTX 1070, Corsair HX850i

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

2. #2 JudgeLG, 31.08.2017
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich würde mal das Mainbord prüfen auf geplatzte Kondensatoren. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich das Netzteil näher betrachten.

Imnowhere gefällt das.
  3. #3 Imnowhere, 31.08.2017
    Imnowhere

Imnowhere Neuer Benutzer

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe die Kondensatoren mal mit Bildern von geplatzten Kondensatoren aus dem Netz angeschaut und konnte als Laie diesbezüglich nichts erkennen. Hier ist noch ein Foto von den Kondensatoren, vielleicht habe ich etwas übersehen.

4. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Normalerweise gehen die um die CPU kaputt.

5. heinzl

heinzl .

Sieht eher nach Netzteilproblem aus
    Das ist nur +5V Standby für USB, läuft denn überhaupt der Lüfter vom Netzteil?

6. #6 JudgeLG, 01.09.2017
    JudgeLG

Vermute mal auch Netzteil. Board kann ich nicht viel erkennen also halte ich mich in der Aussage" Es ist das Board" mal zurück. Hast du nen Netzteil zum testen?

7. #7 Imnowhere, 01.09.2017
    Imnowhere

Imnowhere Neuer Benutzer

Gehäuse Lüfter? Die hängen an der Lüftersteuerung vom Gehäuse. CPU-Lüfter am Mainboard.

8. #8 Imnowhere, 01.09.2017
    Imnowhere

Imnowhere Neuer Benutzer

Leider nicht. Ich schau mal, wo ich eins bekommen kann.

9. heinzl

heinzl .

Beitrag gelöscht, falscher Thread

10. #10 Imnowhere, 12.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2017
    Imnowhere

Imnowhere Neuer Benutzer

Ich habe mein Netzteil mal eingeschickt und nun ein nagelneues bekommen. Auch alle Kabel wurden neu eingebaut. Doch leider hat sich nicht viel geändert. Ein Mal, ging für ungefähr eine halbe Sekunde der CPU-Lüfter an, nun aber wieder gar nichts mehr. Eine falsche Verkabelung ist wohl nach den tausenden Überprüfungen die ich gemacht habe eher unwahrscheinlich, zudem leuchtet auch wieder die Maus, wenn man die an USB Ports hängt. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der CMOS Button relativ warm ist.

UPDATE: Gerade eben wollte ich mal den Rechner rundum abfilmen, damit man hier nochmal darüber schauen kann, falls ich doch etwas übersehen haben sollte. Als ich mit dem Kabel aber nur die Wandsteckdose berührt habe, habe ich einen fetten Stromschlag abbekommen. Natürlich ist mir momentan nicht danach es zu testen, aber könnte es dann nicht auch an der Steckdose liegen? Denn ich habe bisher nur diese beiden Steckdosen unter dem Schreibtisch probiert. Der PC war im Betrieb und auch jetzt beim Testen immer direkt in einer der beiden Steckdosen und nicht im Mehrfachstecker. Ein Mehrfachstecker hing beim Schlag eben und auch jetzt dran. Vielleicht liegt es auch daran, aber prinzipiell könnte es doch an dieser doppelten Wandsteckdose liegen, oder?

11. #11 JudgeLG, 13.09.2017
    JudgeLG

Möglich kann es sein. Teste eine andere Dose.

12. #12 Mjolsalmarcred, 13.09.2017
    Mjolsalmarcred

Mjolsalmarcred Neuer Benutzer

Mal eine Frage abseits.
    Was ist das für ein Problem, wenn der PC trotz herunterfahrens, nicht wirklich herunterfährt?

13. #13 JudgeLG, 13.09.2017
    JudgeLG

Energiesparmodus

14. Anzeige

Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  15. Imnowhere

Imnowhere Neuer Benutzer

Habe jetzt mal eine andere Steckdose probiert und das Problem besteht leider weiterhin. Habe eine Mainboard bei Amazon zum Testen bestellt, weil man da auch wieder gut zurückschicken kann. Sollte heute ankommen, dann gibt's hier ein Update.

16. Imnowhere

Imnowhere Neuer Benutzer

Habe jetzt das neue H87 Mainboard zum Test eingebaut und siehe da: Der PC läuft wieder, bzw. geht an. Beim Ausbau der CPU sind mir verborgene Pins beim alten MB aufgefallen, könnte das vielleicht die Ursache sein?

Hier ist ein Bild:

Thema:

PC nicht mehr anschaltbar

Die Seite wird geladen...

PC nicht mehr anschaltbar - Ähnliche Themen

1. Clone Spy für zugemüllten PC

Clone Spy für zugemüllten PC: Hallo ins Forum, heute las ich diese Werbung, das hat mich sofort interessiert, weil mein PC bestimmt zugemüllt ist und viele Dateien und Bilder...
  2. Grafikkarte wird beim Hochfahren nicht mehr erkannt

Grafikkarte wird beim Hochfahren nicht mehr erkannt: Hi, ich hab seit einer Woche meine GeForce gtx 770 durch eine gebrauchte Palit Jetstream GeForce gtx 970 ersetzt. Jetzt habe ich aber folgendes...
  3. PC macht Zicken

PC macht Zicken: Mahlzeit. Seit ein paar Wochen macht mein PC Zicken. Medion Tower, zirka 3-5 Jahre alt. Ich benutze Chrome als Browser. Dieser stürzt immer ab...
  4. Soundkarte wird nicht mehr erkannt

Soundkarte wird nicht mehr erkannt: Hey Leute. mein kleines Asus Transformer Book macht Probleme - und zwar geht der Ton nicht mehr bzw. wird die Soundkarte auch im Geräte-Manager...
  5. PC instabil + Ausfall

PC instabil + Ausfall: Hallo Leute, Ich habe da ein Problem mit meinem Setup, hier erstmal die Specs: Intel i7 3770k (beQuiet Dark Rock Pro 2) Gigabyte GA-Z77X-UD3H 4x...