PC neu installieren oder neuen PC kaufen?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Tine13, 20.06.2009.

1. Tine13

Tine13 Neuer Benutzer

Hallo! :winke:
    Ich hab mich mal angemeldet weil ich mit meinem Pc langsam mit den Nerven am Ende bin.
    Ich hab einen Desktop Pc von Acer, der jetzt gute 3 1/2 Jahre alt ist und hat demnach noch XP.
    Mein Problem: Er ist super langsam geworden. Er braucht gute 7 Minuten, bis er hochgefahren ist, Icq angeschmissen hat und dann auch ohne Verzögerung reagiert. :sleep:
    Allgemein ist er sehr langsam und wenn ich die Uhrzeit einstelle, läuft sie nach ein paar Tagen wieder vor. Mir wurde gesagt, dass das damit zu tun hat, dass er so langsam ist. Er ist auch generell sehr laut. Wir haben mal die Lüftung gesäubert aber das hat nicht wirklich was gebracht. Die Festplatte ist ziemlich voll, aber ich bin schon dabei, alle unnötigen Programme und Dateien zu löschen, ohne Erfolg.
    Bringt es also was, den Pc mal völlig zu entrümpeln und neu zu installieren und evtl die Festplatte zu erweitern? Oder ist er schon alt, so dass ich mir eher nen neuen kaufen sollte? Ich brauch den Pc eigentlich nur zum Normalgebrauch, sprich Musik, Office und Internet.
    Vielen Danke schon mal für die Hilfe!
    Mfg
    Tine

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 20.06.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hi Tine13,

einen neuen kaufen ist unnötig. 3,5 Jahre sind noch nichts für einen PC. Windows neu installieren, bringt auf jeden Fall wieder einen Geschwindigkeitsschub. Wäre möglich das ein Hardwareproblem auf dem Rechner ist. Das sollte man aber erst prüfen, wenn Windows neu installiert ist. Auch Formatieren nicht vergessen.

Sollte der Rechner nach Neuinstallation immer noch so langsam sein, dann sollten wir die Hardware auf Fehler testen. Welche Geräusche macht er den? Kannst du das Geräusch lokalisieren? (Dazu Seitenteil entnehmen und genau hinhören). Das Geräusch könnte auch von einem defekten Lager des Lüfters stammen.

Gruss

4. Tine13

Tine13 Neuer Benutzer

Danke, das ist schon mal ne Hilfe!
    Das generelle Geräusch ist ok, aber er hat manchmal so "Anfälle". Das ist schwer zu erklären, aber er wird lauter, wieder leiser, und wieder lauter und das geht dann die ganze Zeit so.

5. #4 Leonixx, 20.06.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hmmm,

das hört sich für mich nach Lüfter an. Wenn er diese Anfälle hat, führst du gerade ein Programm aus, dass viel Performance benötigt? (z.B. Videobearbeitung)
    Auf jeden Fall solltest du mal zur Sicherheit auch ein Hijackthis Logfile posten, damit wir Infizierung auschließen können.

HijackThis - Die echte Anleitung

Gruss

6. Tine13

Tine13 Neuer Benutzer

Ne, diese Attacken hat er auch, wenn er einfach nur vor sich hinläuft und grad nichts an ist, außer Icq und MSN.

7. #6 Leonixx, 20.06.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hmm,

wie geschrieben. Poste mal ein Hijackthis-Logfile für einen ersten Überblick.

Gruss

8. Tine13

Tine13 Neuer Benutzer

Ich hab das jetzt auf der www.hijackthis.de auswerten lassen, weil das für hier zu lang ist...

9. #8 julchri, 20.06.2009
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo und erstmal willkommen,

was ist denn rausgekommen?
    Wäre schon gut, wenn wir uns das anschauen könnten.
    Du kannst es ja als Anhang senden.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Tine13

Tine13 Neuer Benutzer

12. #10 thegeldfanb, 20.06.2009
    thegeldfanb

thegeldfanb Erfahrener Benutzer

Dein Link geht net

Thema: PC neu installieren oder neuen PC kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. desktop pc kaufen und vorinstallieren

,
  2. pc neu installieren

,
  3. pc kaufen und installieren

,
  4. Computer kaufen und installieren,
  5. rechner kaufen oder neu aufsetzen,
  6. computer neu gekauft alles neu installieren?
Die Seite wird geladen...

PC neu installieren oder neuen PC kaufen? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...