PC Neu aufsetzen - Einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Seirunir, 21.11.2012.

1. #1 Seirunir, 21.11.2012
    Seirunir

Seirunir Neuer Benutzer

Guten Abend erstmal,

Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dazu entschlossen meinen PC komplett neu aufzusetzten, also alles löschen und windows neu installieren.
    Da ich eher ein generell unsicherer Mensch bin und noch dazu kaum Ahnung von PCs habe bitte ich hier um Hilfe.
    Als erstes habe ich mal geprüft ob ich mit meine USB-Tastatur ins BIOS komme, das funktioniert, ich kann dann auch dort navigieren. Allerdings funktionierte die Tastatur nicht wenn ich auf diesem Auswahlbildschirm bin wo man Windows im sicheren Modus starten kann (der kommt ja wenn man den Reset-Knopf am PC drückt.)

1. Reicht das für eine Neuinstallation von Windows? Falls nicht was muss ich genau tun damit es reicht?

2. Gibt es irgendwelche Daten die ich unbedingt sichern muss?
    Erläuterung hierzu: Im Moment bin ich auf dem Stand das ich einfach restlos alles lösche und dann etwaige Software wieder herunterlade/von einer CD Installiere. An CDs habe ich hier rumfliegen:
    Install Software für meinen Hanns.G Monitor
    VGA Driver Compact Disc für meine NVIDIA GeForce Grafikkarte
    Gigabyte Intel 4-series Utility DVD (Das sind hoffentlich die Treiber für mein Mainboard oder wie das heißt?)
    Versatel Internet/DSL CD
    Windows 7 Professional 64-Bit-Software DVD
    Bin ich damit gut gerüstet oder gibt es noch etwas wichtiges was ich vergessen habe? Großartig etwas sichern kann ich leider nicht, höchsten eine Kleinigkeit auf eine CD brennen (evtl. auch DVD muss ich mal schauen ob ich welche habe)

3. Wie gehe ich jetzt genau vor um meinem PC neu aufzusetzen?
    Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung ist ausdrücklich erwünscht!

4. Gibt es noch irgendwelche Vorbereitungen die ich vergessen habe?

Das war erstmal alles was mir gerade an Fragen einfällt, evtl. kommt da aber noch was. Wie gesagt bin ich sehr unsicher und möchte keine Fehler machen, sodass ich am Ende praktisch ohne PC dasitzte. Leider kenne ich auch niemanden der das für mich machen könnte, also muss sich es selber machen, auch wenn ich nicht wirklich will, aber ich denke es muss mal sein.
    Falls irgenwelche Informationen fehlen, einfach nachfragen und ich geb mein bestes sie nachzureichen.

Liebe Grüße,
    Seirunir

P.S.: Ich hoffe ich habe im richtigen Forum gepostet, bin zwar kein Einsteiger in dem Sinne, dass ich zum erstenmal am PC sitze, aber meine Ahnung beschränkt sich soziemlich darauf wie man Spiele installiert ;)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.11.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    1) Reicht aus. Windows bringt bereits out-of-the-box rudimentaere Treiber mit, ueber die USB-Tastaturen unterstuetzt werden. Sobald das BIOS die Tastatur unterstuetzt, wird sie von Windows auch bei der Installation erkannt.

2) Deine eigenen Dateien, die du behalten willst.
    Anwendungen zu sichern macht keinen Sinn - zumindest nicht, wenn es keine Downloads mit Setup-Routinen sind. Installierte Anwendungen kannst du nach dem Neuaufsetzen ohnehin nicht einfach in das frische OS hineinkopieren.
    Die vorhandenen Datentraeger sollten ausreichen. Wenn die Mainboardtreiber (Gigabyte-DVD) fuer das Betriebssystem vorgesehen sind, ist das auch ok, ansonsten besorge dir die Treiber besser vorab vom Mainboardhersteller neu.

3) Windows-DVD einlegen, den Rechner damit starten. Installationsassistenen folgen.
    Wenn du gefragt wirst wohin du installieren willst: vorhandene Systempartition (Laufwerk C) loeschen. An dem freigewordenen Speicherbereich eine neue Partition erstellen. Diese neue Partition als Installationsziel auswaehlen. Windows wird das Laufwerk dann selbst formatieren und die Installation fortsetzen.
    Wenn Windows installiert ist: Mainboardtreiber installieren, danach eventuell weitere Treiber aufspielen und zum Schluss die Treiber fuer deine Grafikkarte!
    Abschliessend kannst du dann deine Programme neu installieren.

4) nur wenn du deine wichtigen Daten noch nicht gesichert hast....

Dafuer besteht fast kein Grund. Eine Windows-Installation ist kein Hexenwerk, auch wenn es manchmal danach aussieht....

4. #3 Seirunir, 21.11.2012
    Seirunir

Seirunir Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal!
    Ein paar Fragen hätt ich dann noch:
    Zumindest steht 'Windows 7 Support' drauf ^^'

Hab bei voherigem Googlen gelesen man müsste im BIOS die Boot-Reihenfolge ändern. Stimmt das? Wie mach ich das dann?

Ich hab 'Lokaler Datenträger (C:)' und 'Volume (D:)'. Wird 'D:' dann auch gelöscht?

Grüße,
    Seirunir

5. #4 xandros, 22.11.2012
    xandros

Moderator

Passt!
    Kommt auf das BIOS an. Wenn es beim Start die Moeglichkeit bietet, ueber eine Funktionstaste (z.B. <F12>) ein Bootmenue aufzurufen, dann musst du nichts veraendern, sondern darueber lediglich auswaehlen, dass du diesen Start von der CD/DVD durchfuehren willst.
    Bietet das BIOS keine solche Moeglichkeit, dann musst du beim Start ueber die entsprechende Taste/Tastenkombination das BIOS aufrufen. Darin dann (sehr wahrscheinlich ) im Bereich Advanced den Punkt "First Boot Device" auf das DVD-Laufwerk umstellen und die Einstellung speichern. Nach dem Verlassen des BIOS wird der Rechner neu gestartet und versucht nun zuerst vom DVD-Laufwerk zu lesen....
    Nach Abschluss der Installation solltest du diese Einstellung wieder auf deine HDD zuruecksetzen.
    Nein, D wird nicht geloescht, da dies eine eigenstaendige Partition ist. Diese Partition wird nur dann geloescht, wenn du dies im Installationsassistenten auch so angibst. Daher aufpassen, dass du an entsprechender Stelle C markierst und loeschst. (Das wirst du aber an den Bezeichnungen und Laufwerksgroessen erkennen koennen!)

6. #5 Seirunir, 22.11.2012
    Seirunir

Seirunir Neuer Benutzer

Danke, dann weiß ich soweit erstmal bescheid. Eine letzte Frage noch:

Wie kann ich D: denn löschen? Ich wollte ja, wie gesagt, meinen PC komplett leer fegen ^^. Hab dort meine Spiele hininstalliert und auch einige Videos liegen dort.

7. #6 xandros, 22.11.2012
    xandros

Moderator

Wenn du die Partition in dieser Groesse behalten willst und nur die Inhalte darauf entfernen willst:
    - Aus Windows heraus formatieren oder
    - bei der Neuinstallation (nach dem Loeschen und Neuerstellen der Systempartition) diese Partition ebenfalls loeschen und neu erstellen -> sie muss dann nur ueber die Datentraegerverwaltung formatiert werden, oder
    - Nach der Neuinstallation von Windows das Laufwerk normal formatieren.

Welchen Weg du davon nehmen moechtest spielt keine Rolle.

8. heinzl

heinzl .

Da zitiere ich einfach mal Xandros:

9. #8 Seirunir, 22.11.2012
    Seirunir

Seirunir Neuer Benutzer

Alles klar!
    Da kommt mir folgende Idee: Ich könnte doch dann vor dem Neuinstallieren von Windows, meine Musik/Bilder etc auf D: kopieren, Windows neu installieren, Dann wieder von D: auf C: kopieren und dann D: formatieren?
    Wenn das so klappt wär das genial, dann könnte ich ja doch einiges an Daten sichern xD

P.S.: 'tschuldigung für die vielen nervigen Fragen ^^'

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. heinzl

heinzl .

Du kannst auch über die Datenträgerverwaltung deines noch vorhandenen Systems die Partition D: formatieren und dann die Musik/Bilder etc dorthin verschieben und auch dort lassen. Da sind sie besser aufgehoben als auf C:

12. #10 Seirunir, 23.11.2012
    Seirunir

Seirunir Neuer Benutzer

Guten Abend!

Ich bins schon wieder...
    wollte das jetzt grade mal hinter mich bringen und musste feststellen das meine Tastatur im Boot-Menü nicht funktioniert ._. was nu?

Thema: PC Neu aufsetzen - Einige Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gigabyte intel 4-series utility dvd

,
  2. windows neu aufsetzen daten sichern

,
  3. was tun mit gigabyte utility dvd

Die Seite wird geladen...

PC Neu aufsetzen - Einige Fragen - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...