PC neu - alte Daten weiterverwenden

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von k.arns, 07.10.2006.

1. k.arns

k.arns Neuer Benutzer

Habe für unseren Sohn einen neuen PC geholt und wollte die alte
    Festplatte mit allen Daten weiterverwenden . Beim Starten lädt noch
    der Bootmanager und beim Starten von XP folgt nach 5 bis 10 sec.
    einfach nur ein Neustart (abgesicherter Modus usw. selber Effekt) . Hat
    jemand eine Idee , wie man in das system eingreifen kann ohne komplette
    Neuinstallation ??

MfG K.Arns

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Thats me, 07.10.2006
    Thats me

Thats me Erfahrener Benutzer

hast du die alte festplatte ordentlich angeschlossen und gejumpt?

4. k.arns

k.arns Neuer Benutzer

ja , kann die Platte so nehmen wie sie ist , in den alten PC einbauen und alles läuft dort problemlos .

5. #4 jofischi, 07.10.2006
    jofischi

jofischi Erfahrener Benutzer

hallo,
    was möchtest du mit der alten Platte im neuen PC veranstalten? Soll von der alten Platte das Betriebsystem gebootet werden und handelt es sich dabei um WindowsXP?
    Das funktioniert nicht. Das BS checkt die Hardware vor dem Start und wenn es dort größere Abweichungen gibt, läuft gar nix. Das liegt auch daran, das du ja nur die Lizenz für einen Rechner hast.
    mfG.

6. k.arns

k.arns Neuer Benutzer

Der alte PC kommt sowieso weg , also wäre es ja nicht das Problem Windows neu zu aktivieren . Wollte eigentlich nur wissen , ob eine Chance besteht , die neue Hardware an die bestehende Festplatte mit XP-Installation anzupassen ohne Neuinstallation .

7. #6 jofischi, 08.10.2006
    jofischi

jofischi Erfahrener Benutzer

hi,
    da sehe ich keine Möglichkeit der Verwendung der alten Windowsinstallation. Hat der neue PC kein Betriebssystem? Auf jeden Fall würde ich versuchen, das BS auf die neue Festplatte zu installieren und die alte als wenn nötig als zweite Platte einzubauen.
    mfG.

8. #7 Morpheus1805, 08.10.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Du könntest eine Reperaturinstallation durchführen!

Welchen Chipsatz hat des neue und welchen das alte Mainboard?

Am besten wäre ein VIA Chipsatz, dann hast du gute Chancen auf ein stabiles System nach einer Reperaturinstallation!

Von der XP Cd booten und Enter drücken um Windows zu installieren, nun wird nach vorhanden Wininstallationen gesucht und dir wird angeboten die vorhandene mit "R" zu reparieren!

Drücke nun "R"!

Gruß Morpheus

9. k.arns

k.arns Neuer Benutzer

Hallo ,
    Danke für die Antworten - werde XP alt als Partition löschen und dann neu installieren .
    Dann werde ich ja sehen ,was von den zusätzlichen Partitionen (Laufwerke D und E) weiter zu nutzen ist und was neu gemacht werden muss .

MfG K.Arns

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 simpson-fan, 15.10.2006
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

MOin!

Bitte nicht die Partition löschen, einfach formatieren ohne zuerst zu löschen.

Ansonsten hast du danach ein Durcheinander mit den Laufwerksbuchstaben.

Wieso versuchst du nicht eine Reparaturinstallation wie Morpheus erklärt hat?

12. k.arns

k.arns Neuer Benutzer

Hallo ,

bei der Reparaturinstallation lande ich im DOS-Fenster .
    Viele Befehle kenne ich ja , aber wie geht´s an der Stelle weiter ??

Thema: PC neu - alte Daten weiterverwenden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues motherboard und cpu alle lizenzen u daten nun weg?

Die Seite wird geladen...

PC neu - alte Daten weiterverwenden - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  3. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  4. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  5. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...