PC nachrüsten

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von dkdoemk43, 20.04.2012.

1. #1 dkdoemk43, 20.04.2012
    dkdoemk43

dkdoemk43 Benutzer

Hallo, ich wollte einmal meinen PC nachrüsten, ich stelle erst mal die Anwendungsgebiete vor:

Fotobearbeitung, Videobearbeitung, Audiobearbeitung und Programmieren.

Mit meinem P4 komme ich da nicht mehr weit, vor allem beim letzten, deshalb habe ich mir überlegt, für kleines Geld auf einen Mittelklasseprozessor umzusteigen. Im Prinzip brauche ich fast nur Prozessorleistung, also rüste ich meine immerhin schon etwa 5 Jahre alte Grafigkarte mal nicht nach (oder gibt es Gründe dafür?) (NVIDIA 8800 gts).

CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) | Geizhals Deutschland (wie stark ist der Unterschied i.d.R. gegenüber dem Modell mit 3,4GHz statt 3,0? Lohnt sich das für 20€?)

Mainboard: ASRock M3N78D, nForce 720D (PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland (hab das billigste genommen, das mit allen anderen Teilen kompatibel ist + 4 DDR3 Steckplätze hat)

RAM: Kann jemand einen Vorschlag machen? Soll billig sein und braucht keinen Namen zu haben, soll nur nicht das allerbilligste sein. Sollte man 1x4GB oder 2x2GB nehmen?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich wäre für eine Meinung sehr dankbar.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 21.04.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

2x2, da die RAM-Bausteine im Dual-Chanel Betrieb besser laufen, als im Single-Chanel.
    Aber für Videobearbeitung braucht man deutlich mehr ;)
    8, 12 oder sogar 16GB bräuchtest du da schon...
    Ein Phenom X6, oder ein i5/i7 wäre auch nützlich...

Wie hoch ist dein Budget?

4. #3 Leonixx, 21.04.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Zum Phenom 2 X4 965 sind es keine Quantensprünge. Allerdings sind 20 Euro Aufpreis auch nicht die Welt, wenn du schon nachrüsten willst.

Ein billiges Mainboard mit verarltetem Chipsatz und noch Asrock ist wohl nicht die beste Wahl. Mit Asrock Boards hatte ich schon genügend Ärger. Würde dir eher ehm.Mutterkonzern Asus empfehlen.

Arbeitsspeicher sollte möglichst in der QVL Memory List des Herstellers gelistet sein, sonst hast du keine gewähr, dass der ausgesuchte Speicher ohne Probleme funktioniert.

Thema: PC nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prozessorleistung unterschied 2010/2015

Die Seite wird geladen...

PC nachrüsten - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...