Pc nach shutdown "tot"

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Travis Fine, 24.06.2007.

1. #1 Travis Fine, 24.06.2007
    Travis Fine

Travis Fine Neuer Benutzer

hi,
    mein pc ist nach einigen stunden betriebszeit einfach mit einem leisem "plopp" ausgegangen. erst dachte ich, dass die sicherung raus wäre, im ganzen haus haben die glühbirnen geflackert, aber danach ging mein pc nicht mehr an! es passiert tgarnichts, wenn ich auf den startknopf drücke!!! nur meine kabelmaus leuchtet die ganze zeit(wie immer)

Meine pc komponenten:

-Intel pentium 4 3GHz@ 3,2GHz -lief stabil auf 50°C

-Gigabyte GA 945...mainboard

-2,56GB DDR2 G.E.I.L Arbeitsspeicher

-X1800XT 256MB

-Netzteil noname

-2Samsung 80GB festplatten

Erläuterung:

Mein cpu ist 2 jahre alt, war aber nur die letzten wochen übertaktet- ich habe den verdacht, dass er defekt ist! hat aber keine schmauchspuren bzw riecht nicht!! meine graka ist erst 10monate alt mein arbeitsspeicher 2monate und mein mainboard sowie netzteil auch 2jahre alt.
    der pc weist keine schmauchspuren oder geruch auf!!! ?( ich habe die festplatten, die graka und den arbeitsspeicher schon ausgebaut und einen start versucht, der pc gibt aber kein mucks von sich-- nur die maus leuchtet!! 8o ich tippe aufs mainboard , oder auf die cpu, was meint ihr. sagt das leise "plopp" beim plötzlichen defekt etwas über das mögliche defekte teil aus??
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    vielen dank für jeden versuch mir zu helfen! :] :] :] :]

mfg travis

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 24.06.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

da tippe ich mehr auf das netzteil.
    wechsel das mal als erstes aus.
    auch wenn die usb-schnittstelle noch power bekommt.
    das sagt nix zum zustand vom netzteil.

4. #3 Travis Fine, 24.06.2007
    Travis Fine

leider habe ich kein passendes netzteil für mein mainboard zuhause rumliegen- ich habe aber bereits die festplatten an einem anderen pc antgeschlossen- sie starten einwandfrei, meine graka hat einen externen stromeingang und normalerweise röhrt sie beim start einmal (meiner meinung nach unabhängig vom mainboard) ungeregelt auf und weird dann erst vom mainboard erfasst und runtergeregelt(das ist meine theorie) bei einem test mit einem anderen netzteil hat das aber nicht funktioniert!

also meine maus ist im ps2 anschluss leider habe ich wie gesagt erstmal nicht die möglichkeit das mainboard ans andere netzteil anzuschliessen- ich werde einen spannungstest vom netztei machen und mich wieder melden- ich hatte es schon auf- es ist keine sicherung durch! es riecht nichts verschmort bzw sieht so aus!

thx für die schnelle antwort

5. #4 Travis Fine, 24.06.2007
    Travis Fine

habe leider mangels messgeräts einige probleme die leitungen des netzgferätes zu überprüfen...

weiß einer vll welche symthome ein kaputter cpu/eine kaputtes mainboard beim betrieb hat?

auf welches teil würdet ihr tippen- wie gesagt meine maus leuchtet!

ich will mir wenn möglich die pc reparaturkosten beim händler sparen und dann lieber das geld ich die eigentliche instandsetzung stecken-.-

6. #5 simpson-fan, 24.06.2007
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Hi!

Wenn du nach weiteren Meinungen fragst. Ich würde auch auf das Netzteil tippen. Zu 100% kann man es aber nicht sagen, leider.

Gruß simpson-fan

7. #6 gameiac.de, 24.06.2007
    gameiac.de

gameiac.de Erfahrener Benutzer

bekommen die lüfter strom

Ich denke netzteil oder mainboard cpu wär theoretisch auch möglich wäre aber kein typisches fehlerbild dafür daher sonst das netzteil angehen müsste oder zumindest knacken für kurzschluss kannst du das netzteil nicht bei irgemndjemand testen?

mfg

8. MO3

MO3 Erfahrener Benutzer

Boa da gibt es tausend möglichkeiten....

1. Lampen haben geflackert vielleicht der Bliz eingeschlagen?? (Netzteil, Mainboard)

2. Übertaktet ?? Kontensatoren ma prüfen sind welche geplatzt oder läuft was aus (die haben so a X oben drauf ma gucken ob du was verdächtiges siehst)

3. Leiterbahn durchgebrannt des sieht man mit dem bloßen auge nicht

4. Plopp wie hörte der sich an vielleicht der Prozessorkern durchgebrannt des macht auch ein Lustiges plopp ich spreche aus Erfahrung :)

5. Ja des Netzteil währe auch möglich obwohl die dinger eher für Abstürze oder hardwarefehler verwantwortlich sind das es ohne weiteres des geist aufgibt hab ich noch nicht gehört.

6. Ich habe ein Netzteiltester und ein Mainboardtester mit dem sollten hardwarefehler sehr schnell gefunden sein aber ich nehme an du wohnst nicht in der Nähe von Kulmbach

7. Beim Übertakten geben oft die ARbeitsspeicher den Geist auf wenn es billige sind (die haben meist auch keine Temperaturkontrolle) da passt es aber nicht mit dem sofortabschlaten und lampen flackern zusammen...

Hmm wie gesagt die restlichen 993 Möglichkeiten zähle ich jetzt ma nicht mehr auf

9. #8 Travis Fine, 25.06.2007
    Travis Fine

also erstmal vielen dank für die posts!

das netzteil knackt beim stecker einstecken noch vernehmlich und der kühler macht einen zuck bei abrupten einstecken- deswegen schliesse ich das netzteil jetzt fast aus

ich habe 2gb funkelnagel neuen G.E.I.L DDR" ram drin-der war nicht übertaktet!

das plopp war ein sehr verhaltenes plopp, aber durchaus sehr erschreckend :evil: ^^

und wie gesagt, der pc war einfach nach mittem im lampenflackern mit dem besagtem "plopp" aus

wäre froh wenn ich/ihr den fehler noch heraus finde/n könnte/t. :( der pc laden bei uns in der stadt nimmt sagenhafte 50eur pro stunde :evil:
    dasgeld würde ich gerne statt es ihm zu überlassen sinnvoll in neue hardware investieren....

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Ostseesand, 25.06.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

ein plopp kann auch ein defekt am mainboard sein.
    dort sind kondensatoren drauf.
    die haben oben so eine art aufplatzkerbe.
    wenn die aufplatzen, dann stimmt was nicht mit der stromversorgung.
    kontrollier das mal.

ein netzteil hat nicht nur 2 zustände wie bei einer halogenlampe im wohnzimmer:
    das sind schaltnetzteile. die haben verschiedene spannungen.
    +3,3V
    -12V
    +5V
    -5V
    +12V

da sagt dein lichtlein an der maus nix aus, das die übrigen spannungen KORREKT anliegen, die das board unbedingt braucht.

die richtige fehlersuche wäre:
    netzteil wechseln, dann board und prozessor.

auf keinen fall dein netzteil in einem anderen pc einbauen, solange nicht geklärt ist, was nun schrott ist.

12. MO3

MO3 Erfahrener Benutzer

KOndensatoren habe ich ja auch schon getippt aber wenn die lampen im Haus geflackert haben... ganz ehrlich dann waren des

Spannungsspitzen die dein Netzteil gerillt haben.....

deshalb sollte man ca. 300€ bei teuren Systemen für einen Spannungsfilter, Überspannschutz und USV (meist alles in einem) investieren des bring mehr als jede Versicherung......

Des schöne is denn wenn man vorm PC sitzt draußen gewittert es und ab und zu fängt die USV an zu brummen wenn Stromschwankungen kommen under der Strom kurz wech is und es kann einem völlig egal sein......

(P.S. wenn a gutes Netzteil ist dann ist nur die Überspannsicherung im Netzteil def. meist ises aber billiger ein neues Netzteil zu kaufen ;) )

Thema: Pc nach shutdown "tot"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc shutdow hat pc geschrottet

,
  2. knacken beim herunterfahren tot

,
  3. pc nach hrunterfahren defkt tot

,
  4. notebook nach herunterfahren tot,
  5. rechner nach herunterfahren tot,
  6. rechner tot maus leuchtet
Die Seite wird geladen...

Pc nach shutdown "tot" - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...